Excel, automatisches Speichern

Dieses Thema Excel, automatisches Speichern im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Elhamplo, 13. Okt. 2005.

Thema: Excel, automatisches Speichern Hallo....... wie schon gesagt bin ich Excel-Neuling. Ich brauch schon wieder Hilfe. Ich möchte eine Exceldatei...

  1. Hallo.......

    wie schon gesagt bin ich Excel-Neuling.

    Ich brauch schon wieder Hilfe.

    Ich möchte eine Exceldatei speichern mit Hilfe eines Makros, so das ein wenig PC-Erfahrender einfach nur auf einem Button drücken muss.

    Das Laufwerk ist immer das Gleiche nur die Datei muss bei jedem neuen Speichern in ein neuen Ordner gespeichert werden. Der Makro soll also dann nach dem Namen der Datei fragen und wie der Ordner heissen soll, und dann die Datei in den soeben angelegten Ordner speichern.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Elhamplo
     
  2. Hallo

    ich hab dir mal etwas gemacht. Einfach ich weiss nicht ob es vielleicht besser wäre eine Kontrolle einzubauen welche kontrolliert ob der Ordnername bzw. der Dateiname im Ordner bereits exsitiert.

    aber naja, das könnte man dann noch einbauen.

    Zwingend ist einfach dass du einen Hauptpfad angibst. Damit das Makro einen anhaltspunkt hat wo das ding gespeichert wird ^^.

    Ich hoffe es ist verständlich erklärt, sonst einfach fragen :D

    Code:
    Option Explicit
    Sub speichern()
    'Hauptpfad festlegen
    Const c_hauptpfad = C:\Makro Sachen\wintotal\
    
    Dim ordner As String, dateiname As String, npfad As Long
    
    'Bestimmen des Ordnernamens
    ordner = Application.InputBox(prompt:=Bitte geben sie den Ordnername ein, Title:=Ordnernamen, Type:=2)
    
    'Bestimmen des Dateinamens
    dateiname = Application.InputBox(prompt:=Bitte geben sie den Dateiname ein, Title:=Dateinamen, Type:=2)
    
    npfad = c_hauptpfad & ordner & \ & dateiname & .xls
    
    'Ordner erstellen
    MkDir c_hauptpfad & ordner & \
    
    'Speichern
    ThisWorkbook.SaveAs filename:=npfad
    
    End Sub
    
    mfg billy
     
  3. Hallo Billy,

    Sorry das ich erst jetzt schreiben kann, hatte leider keine Zeit........

    super, danke das funst, genau so was suchte ich. :D

    Wie gesagt nochmals Sorry wegen der späten Antwort.

    Gruß

    Elhamplo
     
  4. passt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Excel, automatisches Speichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
Excel - Automatisches öffnen! Microsoft Office Suite 4. Feb. 2003
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016