Excel - Buchstaben im Hintergrund durch Zahlen ersetzen, um zu berechnen

  • #1
Z

zolledine

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein kniffliges Problem. Ich möchte in einer Excel Tabelle quasi im Frontend eine Zahlenbuchstabenkombination eingeben, die im Backend in eine Zahl verwandelt wird, damit sie dann berechnet werden kann.
Also: B1 entspricht eine 8, B2 entspricht einer 7 , B3 entspricht einer 6 undsoweiter. Wenn ich dann in die Tabelle B1 und B2 eingebe, soll der Rechner im Hintergrund zum Beispiel den Schnitt aus B1 und B3 errechnen und dann eine B2 ausgeben.

Kann man das? Wahrscheinlich mit VBA, um eine Tabelle anzulegen, in der die Daten definiert werden?

Vielen Dank im Voraus
zolledine
 
  • #2
Ich denke das sollte nicht das allergrößte Problem sein, das zu realisieren.

Mal ein kleiner Denkansatz

man erstellt ein neues Tabellenblatt, indem man die Definitionen schreibt. Z.B in Spalte A alle eingebbaren Kombinationen (z.B. B1, B2, B3) und in Spalte B die dazugehörige Zahl. Das Ganze ist ja eigentlich nur ein kodierter Schlüssel.

Das Makro würde dann die Eingabe (wie auch immer die Aussieht), aufgrund der Schlüssel-Tabelle in Zahlen konvertieren diese berechnen und dann wieder in einen Text aufgrund der Schlüssel-Tabelle konvertieren.
Soll das ergebnis nachher eine Zelle überschreiben, oder wo soll es ausgegeben werden?
Sprich soll man in die Zelle A1 den Eintrag B1 und B3 machen können und dann soll die Zelle A1 mit dem Eintrag B2 überschrieben werden, oder.
Soll man in Zelle A1 den Eintrag B1 und in Zelle A2 den Eintrag B2 machen können und das Ergebnis dann in Zelle A3 erscheinen?
 
  • #3
Hallo,
sorry, war im Urlaub ;D

Freut mich, wenn dass so einfach ist...ich möchte deinen letzteren VOrschlag realisieren - man macht in A1 den Eintrag B1 und in Zelle A2 den Eintrag B3 und in Zelle A3 kommt dann B2...

Vielen Dank für die Mühe schon mal!
 
Thema:

Excel - Buchstaben im Hintergrund durch Zahlen ersetzen, um zu berechnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben