Excel - Datumsanzeige

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich habe mir über eine Textverarbeitung eine Tabelle eingelesen und gespeichert, die Geburts- und Todesdaten enthält. Das Ursprungsformat war z.B. 12.4.20. In Excel wurde das nun auf 12.04.2020 kovertiert. Kann ich da irgendwie die Spalte komplett von 20.. auf 19.. umstellen, oder muss ich alle Zellen manuell umschreiben. Das Problem ist, dass die Datums alle unterschiedlich sind. Weis da jemand eine Lösung.
Gruß clasaf
 
  • #2
Hallo,

entsprechende spalte markieren, dann gehe auf bearbeiten, ersetzen .... bei suchen nach .20 eingeben und bei ersetzen durch .19 eingeben .... dann auf alle ersetzen klicken.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Danke schön! Hat geklappt. Hatte es zwar auch schon probiert, aber ohne den Punkt vor der Zahl. Dazu noch eine Frage. Bezieht sich der Punkt auf das vorherige Zeichen im Datum oder muss er generell bei Ersetzen davor gesetzt werden.
Gruß Clasaf
 
  • #4
Hallo,

der Punkt wird als eigenes Zeichen angesehen - muss also nicht generell eingegeben werden. Die Funktion sucht wirklich nur stur nach der von Dir eingegebenen Zeichenfolge (auch Leertaste zählt mit). Hättest Du den Punkt weggelassen, dann wären auch alle Tage die auf einen 20. fallen, durch 19 ersetzt worden.

Grüsse, Trispac
 
  • #5
Noch mal Danke für die Auskunft.
Thema wird geschlossen.
Gruß Clasaf
 
  • #6
Noch was zum Verständnis:
Excel ordnet alle Jahreszahlen bis einschließlich 29 dem 21. Jahrhundert zu und alle ab 30 dem 20. Jahrhundert.
Andere Programme haben andere Datumsgrenzen. Da muß man sehr vorsichtig sein bei Überspielungen oder auf ungarisch fluchen können.
 
Thema:

Excel - Datumsanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben