Excel Makro zum Zeilen löschen

  • #1
Z

Zeilenlöscher

Guest
Hi ihr!
ich hab folgendes Problem und bräuchte dazu ein Makro:
Ich möchte die Spalte D scannen lassen und alle Zeilen löschen, bei denen in Spalte D ein bestimmter Inhalt NICHT steht, d.h. alle Zeilen sollen gelöscht werden deren Inhalt in Spalte D nicht xx,9x oder xx,0x entspricht. In Spalte D stehen Zahlen von 30 bis 1000 in kleinen Abständen (0,06). Und es soll eben alles gelöscht werden was nicht ,9 oder ,0 ist. Bekommt ihr das hin??

Danke schonmal im Vorraus
 
  • #2
Guten Morgen

ich hab dir mal ein kleines Makro zusammengestellt welches, zumindest bei mir *gg*, zu 100% funktioniert. ich empfehle dir dennoch ein kleines Backup von der Datei zu machen.

Und hier das Makro
Code:
Option Explicit
Sub zeileloeschen()
'Hier gibst du die im Anfang vorhandenen Zeilen an
Const c_zeilen = 100

'Hier wird geprüft ob die Zeile gelöscht wird oder nicht.
Dim zeile As Long, c_temp
For zeile = 1 To c_zeilen
->Wenn eine Zelle keinen Inhalt hat, wird Makro gestoppt
 If Cells(zeile, 4).Value =  Then
  Exit For
 End If
 
->Hier wird eine temporäre Variabel gesetzt mit dem Wert der letzten 2 Zahlen
->um deine Abfrage duchführen zu können
 c_temp = Int(Cells(zeile, 4).Value * 100)
 
->Hier ist die Abfrage nach deinen 2 Kriterien
 If Right(c_temp, 2) >= 90 And Right(c_temp, 2) <= 99 Then
 ->Zeile bleibt
 ElseIf Right(c_temp, 2) >= 00 And Right(c_temp, 2) <= 09 Then
 ->Zeile bleibt
 Else
  ActiveSheet.Rows(zeile).Delete
  zeile = zeile - 1
 End If
 
Next zeile

End Sub

Ich hab es so erstellt, wie ich es verstanden habe *gg*, wenn etwas nicht stimmen sollte, hast du ja noch das backup und den antworten knopf hier im Forum ;)

schönen Tag noch

mfg billy
 
  • #3
Danke, es hat super funktioniert. Es hat zwar noch der Bezug zur Spalte gefehlt, aber den hab ich selbst hingebracht. Also tausend Dank!!
 
  • #4
Zeilenlöscher schrieb:
Danke, es hat super funktioniert. Es hat zwar noch der Bezug zur Spalte gefehlt, aber den hab ich selbst hingebracht. Also tausend Dank!!

wie bezug?

ich hab angegeben dass er die spalte d scannt... das musst du mir nun erklären was ich vergessen habe
 
  • #5
Ola,

ich seh die Spalte auch:
Code:
Cells(zeile, 4)
4 entspricht Spalte D
 
Thema:

Excel Makro zum Zeilen löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben