Excel Mittelwert Fehler ausblenden

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Mein Problem ist folgendes:

In einer Notentabelle berechne ich nach Eingabe der Punkte die Noten der einzelnen Prüflinge. Eine Note soll nur dann ausgegeben werden, wenn auch Punkte erreicht wurden, d.h. wenn jemand nicht teilgenommen hat, dann keine Note. Hab ich gelöst mit der Funktion ISTLEER - Keine Punkte, keine Note. Soweit so gut.

Aus den erreichten Noten will ich den Mittelwert errechnen, funktioniert auch.

Nur wie schaffe ich es, dass das Feld wo der Mittelwert drin steht auch leer bleibt, wenn noch keine Note ermittelt wurde? Der Mittelwert wird aus Zellen ermittelt, in denen Ergebnisse aus weiteren Berechnungen stehen. Öffne ich die Datei neu und hab noch keine Punkte vergeben => keine Noten errechnet, kann ich auch keinen Mittelwert ausrechnen, klar. Hier zeigt mir aber die Zelle die Fehlermeldung #DIV/0! Eigentlich kein Problem, aber ich hätt halt gerne, dass mir einfach nix angezeigt wird, wenn auch nix gerechnet werden kann.

Bisher hab ich versucht durch die Funktion ISTLEER zu erreichen, dass mir nix angezeigt wird, hab aber geschnallt, dass die Bezugszelle ja nicht leer ist, sondern ne Formel drin steht, die nix anzeigt...

Gibt es einen Weg hier die Fehlermeldung auszublenden bis die erste Punkteeingabe die erste Notenberechnung und somit einen Mittelwert erlaubt?

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

lummo
 
  • #2
Hallo nochmal,

hab mir inzwischen soweit geholfen, dass ich die Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe angepasst und für erwartete Rechenergebnisse eine bedingte Formatierung vergeben hab. Ist zwar nicht die feine englische, funktioniert aber für meinen Bedarf.

Gute Nacht

lummo
 
  • #3
hallo,

du könntest mit einer->wenn'-formel überprüfen, ob der mittelwert berechnet werden soll:
=wenn(bedingung erfüllt;mittelwert;)

alternativ sieh dir mal die formel->istfehler' an. damit solltest du auch weiter kommen.

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #4
Hallo,

probiere es einfach mal so:

=wenn(istfehler(Mittelwert($A$1:$A$5));;Mittelwert($A$1:$A$5))

Ciao


Fibo
 
  • #5
Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für eure Mühen, ich hab es eben probiert und die Formel von fibonacci hat erstklassig funktioniert. (Hab mich zwar etwas doof angestellt, weil ich vergessen hatte, beide Bereiche zu ändern, aber...)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe,

lummo
 
Thema:

Excel Mittelwert Fehler ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben