excel - schnelle texteingabe per pulldownmenü

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte in einer tabelle a1:c1000 möglichst schnell werte aus einem zellbereich z1:z10 erfassen.
um mir tipparbeit zu ersparen, würde ich dies gerne über ein pulldownmenü o.ä. regeln.
meinen vorstellungen sehr nahe kommt dabei die gültigkeitsprüfung mit einer liste. jedoch müßte es auch möglich sein, einen text zu erfassen, der nicht im zellbereich z1:z10 steht.

hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen kann?

vielen dank schonmal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #2
das geht ganz einfach ;)

- Zellen a1:c1000 selektieren
- Daten->Gütigkeit->Gültigkeitsprüfung->Reiter Einstellungen
Zulassen: Liste
Quelle: = z1:z10
ZellDropDown: Haken
- Daten->Gütigkeit->Gültigkeitsprüfung->Reiter Fehlermeldung
Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben wurden : Haken raus

Gruß Matjes :)
 
  • #3
hallo matjes,

da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber die zeile habe ich dummerweise überlesen ...

vielen dank nochmal!

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #4
gibt es eine möglichkeit, wenn innerhalb dieser liste leere zellen sind, diese auszublenden?
 
Thema:

excel - schnelle texteingabe per pulldownmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben