Excel Verknüpfungen ohne 0

  • #1
M

mabra

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite häufig mit verknüpften Tabellen auf zwei Blättern (eine Tabelle zum Ausfüllen, eine zum Audrucken).

Beim Übertragen der Ausfülltabelle auf das zu druckende Blatt mit gleichzeitiger Verknüpfung (über Kopieren und Inhalte einfügen) stört mich sehr, dass auf der verknüpften Tabelle im Druckblatt in den Feldern, die in der Ursprungstabelle leer waren, Nullen stehen. Diese muss ich immer mühsam per Hand entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Leerfelder in der verknüpften Tabelle auch leer bleiben?

Freue mich über jeden guten Tipp.
 
  • #2
Welches Format haben denn die Zellen?
 
  • #3
Hallo ein anderer Tip ist:
Strg + h --> ganze Zellen 0 ersetzen durch nichts
 
  • #4
Welches Format haben denn die Zellen?

Das Standard-Format, also ganz normal. Es handelt sich um Zellen, in denen in der Originaltabelle nichts steht. Man kann das einfach probieren, indem man eine kleine Tabelle macht, mit Spaltenüberschriften, einigen Eingaben und einigen Formeln.

Verteilung für Liquiditätsplanung
Jahr Jahr
Netto- und Brutto-Spalten netto brutto
Büromöblierung 3.000 3.588
Technische Büroausstattung 2.000 2.392
Software 1.500 1.794
PKW 18.000 21.528
Transporter 100.000 119.600
Lagereinrichtung 3.000 3.588

Wenn man diese Tabelle kopiert und auf einem anderen Blatt mit Inhalte einfügen und Alles Verknüpfen einfügt, befinden sich dort Nullen, wo in der Ursprungstabelle nichts steht.

Das ist das Problem
 
  • #5
Nimm doch folgende Formel:

=wenn(istleer(Tabelle1!A1);;Tabelle1!A1)
 
  • #6
...in Deiner Verknüpften Tabelle müssten die Formeln ja folgendermaßen aussehen, wie hier zum Beispiel für die Zelle B4: =AndereTabelle!B4.

Wenn Du diese Formel auf =WENN(AndereTabelle!B4<>;AndereTabelle!B4;) änderst, bleiben die Zellen in der Tabelle auch leer wenn in der anderen nichts steht.
 
  • #7
Moin,
wie sieht es denn aus, wenn du unter
Extras
Optionen
Ansicht
mal den Haken bei Nullwerte raus nimmst?

gruß
safer
 
  • #8
=WENN(Tabelle1!A1=;;Tabelle1!A1)

wenn in der Zelle A1 der Quelltabelle nix ist, dann schreib nix, sonst schreib das, was in A1 der Quelltabelle steht.
 
  • #9
Ganz einfach über Benutzerdefiniertes Formatierung: die Formatierung ;;; einer Zelle blendet Nullwerte aus 8)
 
  • #10
Hallo Safer,

das wars. Damit klappt es. Vielen Dank. Ein Ärgernis, über das ich mich schon häufig geärgert habe, ist damit vom Tisch!!!


Möchte mich aber auch bei allen anderen Forumsmitgliedern, die sich Gedanken darüber gemacht haben wie sie mir helfen könnten, ganz herzlich bedanken.

Gruss
Mabra
 
  • #11
Ja, aber nimm einmal an, in einer Quellzelle steht tatsächlich eine Null und nicht einfachn nur nix.
Oder du hast in deiner Tabelle auch noch irgendwelche Rechnungen, bei denen Null rauskommt.
Und schon stimmt's nimmer.

Deshalb besser: =WENN(Tabelle1!A1=;;Tabelle1!A1)
 
  • #12
Hallo Klexy, dein Hinweis ist natürlich richtig. Aber das Problem ist folgendes: Ich arbeite oft mit sehr grossen Tabellen (z.B. 150 Zeilen und 15 und mehr Spalten). Um deinen Vorschlag zu befolgen, müsste ich ja in jede einzelne Zelle diese Wenn-Formel eingeben, auch in die Zellen, die keinen Inhalt haben. Das ist doch sehr aufwendig, oder?

Es wundert mich wirklich dass Excel nicht eine Standard-Möglichkeit bietet, in kopiert-verknüpften Tabellen die sich bildenden Nullen in ursprünglich leeren Zellen nicht erscheinen zu lassen.

Gruss
mabra
 
  • #13
Du schreibst diese Formel nur in A1.
Dann ziehst du sie 15 Spalten nach rechts.
Dann ziehst du diese erste Zeile 150 Zeilen nach unten.
Dauert ca. 5,3 Sekunden und ist überhaupt nicht aufwendig.
 
  • #14
Hallo klexy,

jetzt habe ich kapiert, wie du das meinst: im Tabellenblatt 2 (für den Ausdruck) einfach eine benötigte Fläche mit der von dir genannten Formel füllen und dann, wie gehabt, den Inhalt von Blatt 1 kopieren und per Inhalte einfügen - Verknüpfen auf Blatt 2 übertragen.

Das ist wirklich genial einfach und einfach genial. Besten Dank!!!

Mabra
 
Thema:

Excel Verknüpfungen ohne 0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben