Excel: von Userform an Tabelle

Dieses Thema Excel: von Userform an Tabelle im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Billy, 29. Apr. 2005.

Thema: Excel: von Userform an Tabelle Guten Tag ^^ (um 6 Uhr morgens :P)¨ hab eine kleine Formatierungs/Makro frage ich hab eine Userform die geht auch...

  1. Guten Tag ^^ (um 6 Uhr morgens :p

    hab eine kleine Formatierungs/Makro frage

    ich hab eine Userform die geht auch schön *stolz ist* aber jetzt wenn ich den Inhalt möchte an die Tabelle senden möchte, hab ich das problem dass die zelle nicht automatisch so lang ist wie der Text drein muss

    was entsteht? eine krüppel ausgabe =)

    kann mir wer helfen? wäre nett ^^

    mfg billy
     
  2. Hi billy,

    der Text wird nicht in mehrere Zeilen umgebrochen, und du möchtest ihn in mehreren Zeilen angezeigt bekommen. Meinst Du das ?

    Oder soll die Spaltenbreite automatisch an die maximale Länge der enthaltenen Texte angepasst werden?

    Gruß Matjes :)
     
  3. das 2. ^^

    // Edit

    ich habe so eben festgestellt dass wenn ich der Excel Version vom Geschäft einen mehrzeiligen Text übergebe (mal abgesehn von der Ansicht) dass bei der Zeilenschaltung so ein komisches Quadrätchen kommt. Ich weiss net wie ich das Wegbringe, weil je nach dem kommt dann das 1. in Frage

    Zur Information. In dem Kästchen werden Zeilenumschaltungen gemacht ... =)
     
  4. Hi billy,

    z.B. für Spalte J wäre das
    Code:
    Sub Test_columAutofit()
      ActiveSheet.Columns(10).AutoFit
    End Sub
    Wenn automatisch für Spalte J Zeilenumbruch gesetzt werden soll wäre das
    Code:
    Sub Test_columnWrap()
      ActiveSheet.Columns(10).WrapText = True
    End Sub
    kleine Quadrate:
    anscheinend enthält dein Text aus der Userform die Zeichen
    CR (Carridge Return) - zu deutsch Wagenrücklauf - oder das Tabulatorzeichen TAB. Diese werden in Excel-Texten als Quadrate dargestellt, da sie hier eigentlich nicht zugelassen sind. Das folgende Beispiel-Makro zeigt dir, wie Du sie wegbekommst.

    Code:
    Sub Test_SchmierzeichenWegmachen()
      Dim s_tmp As String, pos1 As Long
      s_tmp = Hallo1 & vbLf & _
              In dieser Zeile gibts Schierzeichen CR & vbCrLf & _
              In dieser Zeile gibts Schierzeichen TAB & vbTab & _
              vbTab & Hallo4
      ActiveSheet.Cells(10, 3).Value = s_tmp
    
     ->TAB-Zeichen durch Leerzeichen ersetzen
      pos1 = InStr(1, s_tmp, vbTab)
      Do While pos1 <> 0
        s_tmp = Left(s_tmp, pos1 - 1) &   & _
                Right(s_tmp, Len(s_tmp) - pos1)
        pos1 = InStr(1, s_tmp, vbTab)
      Loop
      
     ->CRLF-Zeichen durch LF ersetzen
      pos1 = InStr(1, s_tmp, vbCrLf)
      Do While pos1 <> 0
        s_tmp = Left(s_tmp, pos1 - 1) & vbLf & _
                Right(s_tmp, Len(s_tmp) - (pos1 + 1))
        pos1 = InStr(1, s_tmp, vbCrLf)
      Loop
      
     ->CR-Zeichen durch Leerzeichen ersetzen
      pos1 = InStr(1, s_tmp, vbCr)
      Do While pos1 <> 0
        s_tmp = Left(s_tmp, pos1 - 1) &   & _
                Right(s_tmp, Len(s_tmp) - pos1)
        pos1 = InStr(1, s_tmp, vbCr)
      Loop
      
      ActiveSheet.Cells(10, 4).Value = s_tmp
    
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  5. danke ^^

    nun muss ich irgend wie noch das ganze ding schneller machen und gut ist =D

    öhm allgemeine frage

    was ist besser loop oder for?

    Praktisches Beispiel zum ändern Hintergrundfarbe

    Code:
    for x = 1 to 3
    If Cells(1, x).Interior.ColorIndex <> 2 Then
      Cells(1, x).Interior.ColorIndex = 2
    End If
    Next
    
    oder ist es besser das hier zu nehmen (mal abgesehn davon dass ich nicht weiss ob es geht ::))

    Code:
    x = 1
    Do While x <= 3
    If Cells(1, x).Interior.ColorIndex <> 2 Then
      Cells(1, x).Interior.ColorIndex = 2
    End If
    x = x + 1
    Loop
    
     
  6. 'For'-Schleife ist schneller.

    Gruß Matjes :)
     
  7. danke
     
Die Seite wird geladen...

Excel: von Userform an Tabelle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Excel - Hilfe bei Datenstruktur für spätere UserForm Windows XP Forum 6. Aug. 2010
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016