Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden

  • #1
B

baslerstäbli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr Office-Freaks!

Ich würde gerne die nicht benötigten Zeilen / Spalten am Rande einer Tabelle ausblenden. Das klappt soweit auch, aber nun habe ich folgendes kleines Problem.

Sobald ich über den unteren Tabellenrand scrolle, werden die Zeilenköpfe (heissen die so?) breiter, da die darunterliegenden, ausgeblendeten Zeilennummern ja fünfstellig sind. Dadurch verschiebt sich die ganze Tabelle optisch immer ein Stück nach rechts. Das finde ich unschön. Es würde mich auch nicht weiter stören, wenn ich nicht wüsste dass es sich vermeiden lässt. Ich habe in einer anderen Tabelle, welche ich vom Internet runtergeladen habe, gesehen, dass sich dort die->Zeilenköpfe' erst dann verbreitern, wenn man mehr als eine Seite über den Tabellenrand scrollt.

Ich hoffe, dass ihr meine Beschreibung versteht. Ist nicht so einfach das zu erklären. Auf jeden Fall danke im Voraus!
 
  • #2
Hallo baslerstäbli

Richtig ab Zeile 1000 am Unteren Bildschirmrand, wird die Zeilenangabe breiter.
Lösung:
Ausblenden der Zeilen-Spaltenangaben, wenn sie nicht Benötigt werden, dann steht auch mehr Platz für das wesentliche einer Tabelle zur Verfügung!

Globales Makro und dazu ein Icon in einer Symbolleiste Ermöglicht schnelles Umschalten.
Tabellenblatt mit Zeilen-Spaltenangaben oder ohne Zeilen-Spaltenangaben.

Makro in ein Modul welches bei jedem Start geladen wird z.B. im XLStart Ordner.
Als Schaltfläche ein Icon in eine Symbolleiste ziehen und das Makro zuweisen.
Bei klick auf das Icon werden die Zeilen- Spaltenangaben ausgeblendet, sind sie bereits ausgeblendet werden sie eingeblendet, das sollte dein Problem lösen.


Sub Zeilen_Spaltenüberschriften_Aus_Ein()
'
' Zeilen- und Spaltenangabe Aus- oder Einblenden
'
If ActiveWindow.DisplayHeadings = False Then
   ActiveWindow.DisplayHeadings = True
   Else
   ActiveWindow.DisplayHeadings = False
   End If
End Sub
 
  • #3
Hey, super!

Du hast mein Problem nicht so gelöst, wie ich es mir vorgestellt habe, sondern noch viel besser! So habe ich nicht nur dieses unschöne optische Problem los, sondern auch noch mehr Platz! Genial!

Dickes Lob und vielen Dank! :1

Baslerstäbli
 
Thema:

Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben