Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden

Dieses Thema Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von baslerstäbli, 20. Jan. 2007.

Thema: Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden Hi Ihr Office-Freaks! Ich würde gerne die nicht benötigten Zeilen / Spalten am Rande einer Tabelle ausblenden. Das...

  1. Hi Ihr Office-Freaks!

    Ich würde gerne die nicht benötigten Zeilen / Spalten am Rande einer Tabelle ausblenden. Das klappt soweit auch, aber nun habe ich folgendes kleines Problem.

    Sobald ich über den unteren Tabellenrand scrolle, werden die Zeilenköpfe (heissen die so?) breiter, da die darunterliegenden, ausgeblendeten Zeilennummern ja fünfstellig sind. Dadurch verschiebt sich die ganze Tabelle optisch immer ein Stück nach rechts. Das finde ich unschön. Es würde mich auch nicht weiter stören, wenn ich nicht wüsste dass es sich vermeiden lässt. Ich habe in einer anderen Tabelle, welche ich vom Internet runtergeladen habe, gesehen, dass sich dort die->Zeilenköpfe' erst dann verbreitern, wenn man mehr als eine Seite über den Tabellenrand scrollt.

    Ich hoffe, dass ihr meine Beschreibung versteht. Ist nicht so einfach das zu erklären. Auf jeden Fall danke im Voraus!
     
  2. Hallo baslerstäbli

    Richtig ab Zeile 1000 am Unteren Bildschirmrand, wird die Zeilenangabe breiter.
    Lösung:
    Ausblenden der Zeilen-Spaltenangaben, wenn sie nicht Benötigt werden, dann steht auch mehr Platz für das wesentliche einer Tabelle zur Verfügung!

    Globales Makro und dazu ein Icon in einer Symbolleiste Ermöglicht schnelles Umschalten.
    Tabellenblatt mit Zeilen-Spaltenangaben oder ohne Zeilen-Spaltenangaben.

    Makro in ein Modul welches bei jedem Start geladen wird z.B. im XLStart Ordner.
    Als Schaltfläche ein Icon in eine Symbolleiste ziehen und das Makro zuweisen.
    Bei klick auf das Icon werden die Zeilen- Spaltenangaben ausgeblendet, sind sie bereits ausgeblendet werden sie eingeblendet, das sollte dein Problem lösen.


    Sub Zeilen_Spaltenüberschriften_Aus_Ein()
    '
    ' Zeilen- und Spaltenangabe Aus- oder Einblenden
    '
    If ActiveWindow.DisplayHeadings = False Then
       ActiveWindow.DisplayHeadings = True
       Else
       ActiveWindow.DisplayHeadings = False
       End If
    End Sub
     
  3. Hey, super!

    Du hast mein Problem nicht so gelöst, wie ich es mir vorgestellt habe, sondern noch viel besser! So habe ich nicht nur dieses unschöne optische Problem los, sondern auch noch mehr Platz! Genial!

    Dickes Lob und vielen Dank! :1

    Baslerstäbli
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Zeilen/Spalten am Rand ausblenden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016