EXCEL - Zeilenhöhe wird nicht richtig gedruckt

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Mit EXCEL97 und 2000 haben wir Probleme beim Drucken von Tabellen, die genau auf vorgestanzte Etiketten passen sollen.

Die Zeilenhöhe wird in EXCEL in typografischen Punkt angegeben. Dabei sollte 1 Punkt = 0,351 mm sein. Unser Drucker HP 4000 macht das auch richtig und sehr genau, wenn wir ihn von einem bestimmten Rechner ansteuern. Ein anderer Rechner (Genau so konfiguriert) macht die Zeilenhöhe um ca. 10 % kleiner. Ein anderer Drucker (HP 4L) macht wieder andere Maße aus derselben Datei.

Wer kann uns sagen, wo die Zeilenhöhe
(definiert als 1 Punkt=0,351 mm) in EXCEL eingestellt wird?

Bei WORD-Tabellen werden Zeilenhöhen mit allen Rechnern und Druckern gleich und genau richtig wiedergegeben.
 
  • #2
Ola,

Ihr leidet ja immer noch unter diesem Problem! Ich kann immer noch nichts Neuers mitteilen, ich kenne keine Einstellungsmöglichkeit und habe auch noch nichts gefunden.
 
  • #3
Hi zusammen,

habt ihr schon mal ausprobiert, die Zeilenhöhe vor dem Drucken per Makro einzustellen ?

Selection.RowHeight = Application.CentimetersToPoints(x)

Gruß Matjes :)
 
  • #4
Matjes schrieb:
Hi zusammen,

habt ihr schon mal ausprobiert, die Zeilenhöhe vor dem Drucken per Makro einzustellen ?

Selection.RowHeight = Application.CentimetersToPoints(x)

Gruß Matjes :)

Danke erstmal an PCDjoe. Schön, daß Du Dich noch an unser Problem erinnerst. Ich habe inzwischen mit Kyocera und Hp diskutiert: Dort sind offenbar keine fähigen Leute, die das Problem überhaupt verstehen!!!

Bisher richten wir jeden Drucker auf den bestimmten PC einzeln ein, damit die Etiketten passen. eigenartig ist, daß die SpaltenBREITE immer richtig und genau ist.

Zu Matjes Vorschlag:
ich habe sowas noch nicht probiert, habe auch keine Ahnung, wie!? Kannst Du etwas genauer erklären?
 
  • #5
lbmode schrieb:
Ich habe inzwischen mit Kyocera und Hp diskutiert: Dort sind offenbar keine fähigen Leute, die das Problem überhaupt verstehen!!!

Tröste Dich, ich hab dasselbe Problem mit dem Supoort von Epson ...
 
Thema:

EXCEL - Zeilenhöhe wird nicht richtig gedruckt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben