exe auf netzlaufwerk an Taskleiste anheften geht nicht

Dieses Thema exe auf netzlaufwerk an Taskleiste anheften geht nicht im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Luigi_Tirol, 9. Nov. 2009.

Thema: exe auf netzlaufwerk an Taskleiste anheften geht nicht wie die überschrift schon kann ich keine verknüpfung bzw. programm an die taskleiste anheften, das sich auf einem...

  1. wie die überschrift schon kann ich keine verknüpfung bzw. programm an die taskleiste anheften, das sich auf einem netzlaufwerk befindet.
    der server ist ein windows 2000 server.
     
  2. Hallo Luigi,

    Verknüpfungen kannst Du in der Taskleiste wie auch in der Startleide anheften.

    Am gehst Du dabei wie folgt vor:

    1) Auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken und auf Neu und dann auf Verknüpfung Klicken.
    2) in der Verknüpfung gibst Du im Feld Ziel den Speicherort an. Beispielsweise D:\MasterOfDisaster\WillIchHaben\Programm.exe
    3) Dann einen Namen den Du Dir selbst aussuchen kannst.
    4) Die Verküpfung heftest Du dann in der Taskleiste oder im Startmenue an

    ! ! ! WICHTIG ! ! ! Der Name der Verknüfpung darf nicht mit einem Punkt und nicht mit dem Wort EXE lauten. Also die Verknüfung nicht Programm.exe nennen, sondern nur Programm

    Nun sollte das ganze Funktionieren.

    Schreib bitte mal ob die Anleitung bei Dir funktionierte

    Gruß
    SirAlfonso


     
  3. hallo SirAlfonso,

    nein das funzt leider nicht.

    das problem ist, das die exe datei auf einem netzlaufwerk liegt.
    wenn ich die datei auf ein lokales lw kopiere kann ich sie tadellos anheften.

    ich versteh das nicht... ist das ein bug von windows 7??
     
  4. Hallo Luigi,

    frage mich jetzt wo dran das liegt.

    Wenn Du die Anleitung so ausgeführst hast, wie ich sie unkt für Punkt beschrieben habe, müßte es eigentlich gehen.

    Du denn was Du da anheftest, ist ja nicht die Datei auf dem anderen Rechner / Festplatte, sondern nur die Verknüfung die ja wiederum nichts weiter als ein einfacher Verweis ist.

    Hast Du beim Namen der Verknüfung auch drauf geachtet, dass der nicht mit .exe endet?

    Gruß
    SirAlfonso


     
  5. Angeheftet!!!! wird das Programm, deshalb geht das wohl auch nicht, da es nicht lokal liegt. Das ist keine Verknüpfung im Sinne der alten Schnellstartleiste.

    Vielleicht hilft es Dir, diese wieder herzustellen und die Verknüpung dort abzulegen.

    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1643

    Dann öffnet die Anwendung, aber halt nicht so wie eine gepinnte sondern als extra Tab auf der Taskleiste.

    MfG

    Nick
     
  6. Hallo Steinhund,

    ich bin mir da nicht ganz sicher ob Du recht hast.

    Du schreibst:

    geht das wohl auch nicht, da es nicht lokal liegt. Das ist keine Verknüpfung im Sinne der alten Schnellstartleiste.

    Du heftest ja nicht das Programm mit samt dem Speicherfahrt an, sondern ja nur die Verknüpfung. Und wenn er die Verküpfung so wie es es beschrieben habe auf dem Desktob ablegt, liegt ja ist die ja lokal abgelegt. Verküpfung ist im weitesten Sinne ja nur eine kleine Textdatei bzw. Anweisung wo das eigentlich Ziel ist.

    Kann es nur selbst leider nicht ausprobieren, da ich kein Netzlaufwerk habe.


    Gruß
    SirAlfonso


     
  7. Zu einer exe Datei gehört doch meistens noch ein Programm und dieses muss Netzwerkfähig sein oder liege ich da Falsch ?

    Walter

    ???
     
  8. Hallo Walter,

    bin in Sachen Netzwerkprogramme nicht so ganz der Spezialist.

    Aber ich gehe ja mal davon aus, dass die Datei auf die Luigi zugreifen möchte auf jeden Fall im Netzwerk lauffähig ist. Soweit ich es verstanden habe, ist sein Problem nur, dass er das entsprechende Programm / die entsprechende Datei in der Taskleiste anheften möchte um dadrauf schneller zugreifen zu können.

    Schöne Grüße
    SirAlfons
     
  9. genau so ist es.... es handelt sich um ein Hotelprogramm...
    hab aber auch andere progs probiert und mit denen gehts ja auch nicht.
    es liegt also nicht am programm, sondern es geht generell nicht mit einem prog das auf einem anderen rechner liegt.

    die frage ist nur: ist das so von ms gewollt, oder ist das ein bug von win7, oder funzt das nur bei mir nicht.....

    :-\
     
  10. Wenn ich eine Verknüpfung auf einem Client erstelle welche auf ein Programm auf dem Server zugreift muss ich den Serverpfad angeben !

    Manchmal muss sogar noch der Firewall vom Client freigegeben werden.

    Was passiert den wenn Du beim Client über das Netzwerk direkt diese exe Datei auf dem Server betätigst ?

    N.b. geht es hier um das WIN7 oder ein allgemeines Netzwerkproblem ?

    Bei einem Server werden normal die Daten von einem Programm abgelegt damit alle Zutritt zu diesen Daten haben, das Programm selber wird bei jedem Client separat abgelegt um es zu starten.

    Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

exe auf netzlaufwerk an Taskleiste anheften geht nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015
Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Problem mit Netzwerk timing beim verbinden mit Netzlaufwerke ? Windows 7 Forum 10. Jan. 2015
Netzlaufwerk Windows 7 fragt immer nach Password Windows XP Forum 4. Mai 2012