exe-Startdateien erscheinen nicht im Startmenü

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Netbook mit 11-Monitor einzurichten (Win7, 64 bit) und die installierten Programme mit ihrer Start-Verknüpfung im Startmenü zu platzieren. (Mit Start-Verknüpfung meine ich die Verknüpfung mit der exe-Startdatei, die ich für den Programmstart anklicken muss.)

Die Start-Verknüpfungen sollen samt Icon oberhalb des Startordners Alle Programme (der beim Öffnen des Startmenüs unten erscheint und sich nach oben aufklappen lässt) platziert werden:



Das ist praktischer und geht schneller, als wenn man die einzelnen Startdateien innerhalb des Ordners Alle Programme suchen muss.

Bei WinXP ging das problemlos, da man die Verknüpfung der exe-Startdatei in den Startmenü-Ordner unter Dokumente und Einstellungen\<Username>\...... etc. hineinziehen konnte. Bei Win7 geht das scheinbar auch einfach - man klickt rechts auf die jeweilige exe-Startdatei und wählt im Kontextmenü An Startmenü anheften, dann erscheint die Startdatei mitsamt Icon als Verknüpfung auf der Startmenü-Fläche.

So weit so gut.

Jetzt ist auf meinem 11-Monitor die Fläche im Startmenü über dem Ordner Alle Programme aber voll (ich habe etliche kleine Tools in Gebrauch, auf die ich angewiesen bin). Die Liste der exe-Verknüpfungen reicht jetzt oben bis zum Monitor-Rand.

Bei einem weiteren Programm, dessen Start-Verknüpfung ich dort unterbringen wollte, erschien die Option An Startmenü anheften beim Rechtsklick auf die exe-Startdatei ganz normal. Die Start-Verknüpfung erschien aber nicht auf der (nun vollen) Startmenü-Fläche. Bei nochmaligem Rechtsklick kam dann konsequenterweise die Option Vom Startmenü lösen, wie es auch hätte sein müssen - anschließend wieder An Startmenü anheften.

Die Start-Verknüpfung muss offenar in der Startmenü-Fläche drin gewesen sein - war aber auf der Fläche nicht zu sehen.

Bei WinXP war das auch kein Problem, denn man konnte, wenn es auf der Startmenü-Fläche zu voll wurde, die Start-Verknüpfungen rauf- und runterscrollen. Hier scheint aber nichts dergleichen möglich zu sein.

Oder? Gibt es einen Kniff?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps (habe ansonsten wenig Durchblick mit Win - bin reiner User, der wenig Ahnung hat, wie es unter der Motorhaube aussieht).

Vielen Dank und guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß,
Salomo
 
  • #2
War ganz schön mühsam, auf einem 27 Zoller das Startmenü voll zu kriegen. Mal sehen, ob ich finde, wo die eingetragen sind, des Löschens wegen. Bei mir unter Win7 scrollt auch nichts.

Warum legst du dir nicht einfach einen Ordner auf dem Desktop an?
Warum legst du dir keine neue Symbolleiste im Startmenü an? Man kann auch Verknüpfungen zu Ordnern in der Schnellstartleiste unterbringen.
 
  • #3
nokiafan schrieb:
Warum legst du dir nicht einfach einen Ordner auf dem Desktop an?
Warum legst du dir keine neue Symbolleiste im Startmenü an? Man kann auch Verknüpfungen zu Ordnern in der Schnellstartleiste unterbringen.

Weil ich erstmal noch nicht die Hoffnung aufgeben will, dass es tatsächlich so ähnlich wie bei WinXP funktionieren könnte.

Wie legt man denn eine neue Symbolleiste im Startmenü an? Wie sieht die aus? Hatte bisher keine Ahnung, dass man sowas im Startmenü anlegen kann (sorry - wie gesagt: nur eingeschränkter Win-Durchblick).

Das Startmenü will ich mir für die Programmstarts reservieren. Die Schnellstartleiste wäre nur ein Ausweg, wenn's gar nicht anders gehen sollte. Habe auch keinen Schimmer, wie vom Startmenü aus Verknüpfungen zu den Ordnern in der Schnellstartleiste anlgelegt werden.

Ich möchte erstmal herumhören, ob's evtl. eine Wunschlösung wie beschrieben gibt.

Gruß und vielen Dank,
Salomo
 
  • #5
Vielen Dank - und frohes Neujahr!

Das mit der neuen Symbolleiste im Startmenü klappt aber leider nicht (oder der Silvesterabend ist bei mir noch nicht ganz aus'm Kopf raus):

nokiafan schrieb:
Warum legst du dir keine neue Symbolleiste im Startmenü an? ....

Salomo schrieb:
Wie legt man denn eine neue Symbolleiste im Startmenü an?

blue1765 schrieb:
rechtsklick auf symbolleiste->symbolleiste->neue sybolleiste

Im Startmenü finde ich keine Symbolleiste, auf die ich draufklicken könnte. Bei R-Klick Eigenschaften > Tab. Symbolleisten erscheint erwartungsgemäß das hier:



Ein Option Neue Symbolleiste finde ich dort aber auch nicht.

Mir wäre allerding eine Scroll-Lösung für die exe-Startverknüpfungen auf der Startmenüfläche à la WinXP (s. mein Startposting) noch lieber - falls es Chancen dafür gibt.

Kennt irgendwer irgendeinen Kniff? Hoffe weiter.

Viele Neujahrsgrüße und vielen Dank,
Salomo
 
  • #6
Salomo schrieb:
oder der Silvesterabend ist bei mir noch nicht ganz aus'm Kopf raus
das trifft eher bei blue zu ;D

blue1765 schrieb:
rechtsklick auf symbolleiste->symbolleiste->neue sybolleiste

blue meint Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Symbolleisten und auf Neue Symbolleiste..

pan_fee :D
 
  • #7
Ich habe mir in Win7 die klassische Schnellstartleiste wieder eingestellt (ist aber schon in Win7 drin). Da passen viel mehr Icons rein und neue Leisten sind kein Problem. Mit der neuen Taskleiste könnte das etwas anders sein.
 
  • #10
@Salomo
verwende diese kostenlose Anbieter für Bilder-Upload:


pan_fee
 
Thema:

exe-Startdateien erscheinen nicht im Startmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben