Exel

Dieses Thema Exel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Joss, 29. Okt. 2002.

Thema: Exel Tag zusammmen, wenn ich in eine zelle einen Buchstaben eingebe, muss excel daraus in einer anderen Zelle eine Zahl...

  1. Tag zusammmen,
    wenn ich in eine zelle einen Buchstaben eingebe, muss excel daraus in einer anderen Zelle eine Zahl erkennen. Also wenn ich A in b3 schreibe muss er mir in b8 die Zahl 20 ausgeben.
    Ausserdem muss der Buchstabe auch noch für eine Zeitspanne stehen, so zb. 22.00 Uhr bis 09.00 uhr und mir das bei überschneidungen mit dem Buchstaben B aufzeigen.

    Es wär soooooooooooooooo super wenn mir da jemand helfen könnte, ich brech mir echt schon fast die finger. :(

    Vielen Dank
    Joss
     
  2. Hallo HelpMe,
    das kommt meiner Vorstellung schon nahe, aber nicht so ganz, ich versuchs mal genauer:
    ich versuche einen Dienstplan zu erstellen, in dem der Buchstabe A für Abendschicht steht, der Buchstabe T für Tagschicht usw. Hinter jedem Buchstaben steht eine andere Zahl ( Wert zb 50 ) wenn ich nun in immer das gleiche Feld (zb b4 ) den Buchstaben T eingebe muss er mir in feld g7 sagen das das 50 sind, und wenn ich A eingebe muss er mir in g7 sagen das das 20 sind( Punktesystem ) Wann immer ich also den Buchstaben, insgesamt 13 verschiedene in dem einen feld wechsel muss er mir dafür in dem anderen feld die Punktezahl nennen.
    Gleichzeitig muss mit diesem Buchstaben aber auch eine klare Zeitspanne integriert sein damit sich zb. keine Tagschicht (T) an eine Nachtschicht (N) reihen kann.
    Und da die Nachschicht um 20.00 Uhr anfängt und diese bis zum anderen Tag um 08.00 Uhr geht muss er also auch den Datumswechsel erkennen.
    Auch dafür ein kleines Beispiel, in A1 steht ein N in A2 wird ein T eingegeben, dann brauche ich einen Hinweis das das nicht geht, weil die Tagschicht um 08.00 Uhr beginnt und somit kann das nicht von der gleichen Person ausgeführt werden.
    Würde mich freuen wenn dir diese Angaben mein Problem näher bringen, bin leider kein sooooo guter Erklärer, aber bin gerne Bereit es noch mehr, feiner oder wie auch immer zu versuchen.

    Vielen Dank schon mal für die erste Erklärung und das du mir hilfst. :)
    Joss
     
  3. Ich habe da mal was gebastelt. Melde Dich einfach über die Kurzmitteilung oder per Email an neuesbrief@gmx.de
    dann schicke ich Dir die Exceldatei.
    Ich benutze dafür den schon angesprochenen SVERWEIS und Eine WENN/DANN Beziehung.
     
  4. hallo,ich hatte gestern ein Problem,was sich aber wieder gelöst hatte,aber würde gern den grund wissen warum das passierte.

    Ich war im Internet unterwegs beim vz merkt ich schon bei einem spiel das es nur noch lief wenn ich die maus bewegte.logte mich aus öffnete meine e-mail und da passierte auch nur was wenn ich die maus bewegte.hmm ja,alles ausgeloggt udn PC neugestartet,danach lief es wieder normal von alleine.

    warum oder was war da passiert,das das internet nur noch per mausbewegung lief?
     
  5. Das Internet hat immer funktioniert...nur hats dein Rechner nicht mitbekommen :mrgreen:

    Scherz beseite: keine Ahnung, wenns wieder geht ist doch gut?
    Kannst ja mal die Ereignisanzeige befragen ob was auffälliges drin steht.

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Exel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exel 2003: 2 Spalten vergleichen Microsoft Office Suite 8. Feb. 2014
Überschriftzeile in EXEL 2007 Microsoft Office Suite 12. Dez. 2012
EXEL-Tabelle in WORD-Tabelle umwandeln Windows XP Forum 29. Nov. 2012
EXEL Fehlermeldung Tabelle.xls: hat ein ungültiges Dateiformat. Windows XP Forum 25. März 2011
Exel 2003- nur Dateinamen im minimierten Zustand in der Taskleiste anzeigen Windows XP Forum 6. Apr. 2010