Externe Festplatte an Router anschliessen?

  • #1
S

scr

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
vorm Lappy
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir eine externe Festplatte gekauft weclhe einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich diese gerne an meinem Router anschliessen habe, habe aber keine blassen Schimmer wie das funktioniert. Ich würde gerne wissen wie ich das hinkriege oder was ich noch so beachten muss.

Festplatte: USB 2.0 250 GB 3,5 Festplatte von Samsung
Router: Asus WL 500g Deluxe mit 2 USB Ports

So schaut das Menü aus:

routermenue.JPG


Lieben Dank, mfG
 
  • #2
Wenn da ein FTP-Server drauf ist müsstest du den ja dann über die IP des Routers erreichen. Aber problematisch wird das wahrscheinlich mit dem WebInterface der USB-Festplatte, da der Router ja schon eines hat und du wahrscheinlich nur dieses erreichen wirst. Aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus.
 
  • #3
Externe USB Platten, bzw. deren Gehäuse, haben in der Regel kein Webinterface, es sei denn, Du verwendest einen NAS Server.

Eddie
 
  • #4
Stimmt, mein Fehler. War davon ausgegangen, dass er einen NAS meint.
 
  • #5
Ja Recht herzlichen Dank erstmal.

Also ich habe nun die Möglichkeit via FTP Programm auf die Platte zuzugreifen, jedoch komischer Weise nicht über den Browser. Liegt wohl an der Index des Routers.

Aber so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, mir wäre es lieber wenn ich ne Verknüpfung auf den jeweiligen Arbeitsplätzen hätte. Per FTP Programm bringt mir die Platte leider gar nichts, ich müsste sie irgendwie OHNE Rechner als Netzlaufwerk freigeben, bzw. an den Rechner welche zugreifen sollen eine Verknüpfung auf dem Arbeitsplatz anlegen. Hauptsache der Login muss nicht mehr stattfinden.

Kennt da wer ne Lösung? Oder eher gibts da überhaupt ne Lösung für??
 
  • #6
Es gibt Router mit eingebautem NAS-Server. Irgendwo (glaub in der aktuellen c't) hab ich einen gesehen, der auch Windows-Freigaben benutzt. Aber mit deinem aktuellen System wird's wahrscheinlich schwierig, wenn dein Router sowas nicht unterstützt.
 
  • #7
Also wie ich die Sache sehe muss Du die FP erstmal an einen PC hängen und von dort die Einstellungen vornehmen. Dazu gehört eine IP die im Bereich des Routers liegt. Alle anderen Einstellungen vornehmen wie Freigaben und so weiter. Und dann erst an einen LAN-Port des Routers stecken.
 
  • #8
Ja das ist ja das Problem die Festplatte wird meines Wissens nach keine IP bekommen da sie über einen USB Port an den Router angeschlossen ist.
 
  • #9
Dazu sollte Dir das Handbuch Aufschluß geben. In dem Bild gibt es einen Punkt IP-CONFIG. Suche doch mal dort ob für das Gerät eine IP eingetragen ist oder eingetragen werden kann.
 
  • #10
Ich vermute mal, daß die externe Festplatte kein NAS-Gerät ist, also kann die auch keine IP kriegen. Ob der Router mit USB-Massenspeichergeräten umgehen kann, wage ich zu bezweifeln, ich glaube nicht, daß dessen Firmware dafür ausgelegt ist. Frag mal beim Herstellersupport nach, vielleicht wissen die was.
 
  • #11
Aaallssssooo, da du den ASUS WL-500G Deluxe in deinem Besitz hast, empfehle ich dir dringend mal folgende Webseite. . Das ganze ist eine Firmware die über die Orginal Firmware des Hersteller drüber geflasht wird. Danach hast du ein reines Linux System auf der Platte, das du sogar nachträglich mit Packeten per ipkg nachrüsten kannst. IMHO kannst du damit sogar (unter zuhilfenahme des USB Ports) angeschlossene Festplatten behandeln als wären Sie in einem NAS. Soll heißen du kannst über Windows Shares (Freigaben) drauf zugreifen.

Lies dir die Webseite mal GANZ GENAU durch und frag ggf. mal im Forum. Ist halt leider englisch. Aber soviel Englisch sollte jeder Internet User eigentlich können.
 
  • #12
Ist wirklich nett von dir dass du mir das rausgesucht hast aber ich denke dass mit die Zeit fehlt um mich damit auseinanderzusetzen. Auch in Linux habe ich noch keine Erfahrungen, und zum Starten wird das zu schwer sein.

Hier stelle iich eine Frage welche in gewissem Sinne auf deises Problem hier aufbaut. Hierzu eine Lösung genügt mir inzwischen, dennoch herzlichen Dank.




MfG
 
Thema:

Externe Festplatte an Router anschliessen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben