Externes Netzwerklaufwerk unter Vista

  • #1
M

MyOwnShadow

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem eine ICY-Box IB-NAS900 gekauft um sie als Externe Netzwerk-Festplatte in meinem Heimnetzwerk zu betreiben. Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass ich sie unter W2000 und WXP einwandfrei ansprechen kann.
Nur mit Vista Home Premium gibt es Probleme.

Die ICY-Box hat eine fest IP Adresse erhallten, unter der ich sie auch unter Vista administrieren kann.
Es gelingt sogar dem freigegebenen Bereich auf der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Doch wehe, wenn ich ihn auch benutzen will. Zunächst versucht der Explorer minutenlang sich mit der Platte zu verbinden, dann bekomme ich irgendwann die nichtssagende Fehlermeldung 1208, also es ist ein Problem aufgetreten.

Ich hoffe es gibt hierfür einen Lösungsansatz ...
Vielen Dank
 
  • #2
Hi,

öffne die lokale Sicherheitsrichtlinie (START-AUSFÜHREN-gpedit.msc)

Dort navigierst Du zu:

Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen

Dort suchst Du den Schlüssel Netzwerksicherheit: LAN-Manger Authentifizierungsebene und stellst diesen auf LM-und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)

Die lokale Sicherheitsrichtline schliessen und die Änderung ist sofort wirksam. Nun sollte sich das Laufwerk einwandfrei verbinden lassen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven !
Danke für den Hinweis.

Habe aber leider nur Vista Home Premium. Der kennt wohl keinen gpedit.msc
Kann ich den irgendwo her bekommen, oder geht die Änderung noch auf anderem Wege ?
 
  • #4
MyOwnShadow schrieb:
Habe aber leider nur Vista Home Premium. Der kennt wohl keinen gpedit.msc
hoppala, da hab' ich ned aufgepasst...

probier's mal mit der Registry:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
den Schlüssel LmCompatibilityLevel auf 1 setzen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven !

Das wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Hab noch schnell gebootet, für alle Fälle ...

Das Einzige was ich im Explorer sehe, sind die Ordner auf dem Netzwerklaufwerk.
Dann läuft oben in der Navigationsleiste der grüne Balken durch und das war es dann.
Danach kann ich den Explorer nur schließen, dann nichts mehr geht.
 
  • #6
Hi, ist das nicht ein alt bekanntes Problem, hatte auch mal kurzzeitig Vista drauf. Ich habe ein NAS von MAPOWER und hatte die selben Probleme und lange nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.

mfg Turtle
 
  • #7
Hi,

lies' dir das mal durch, eventuell ist da ja noch ein brauchbarer Tipp zu deinem Problem bei:

Gruß
Sven
 
Thema:

Externes Netzwerklaufwerk unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben