Extreme Wartezeit beim Löschen von Dateien

Dieses Thema Extreme Wartezeit beim Löschen von Dateien im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Danny85, 18. Aug. 2005.

Thema: Extreme Wartezeit beim Löschen von Dateien Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem beim löschen von Dateien und Ordnern. Manchmal, wenn ich etwas...

  1. Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem beim löschen von Dateien und Ordnern.

    Manchmal, wenn ich etwas lösche (mal bei sehr großen Dateimengen, mal bei einzelnen Dateien) bleibt der Rechner *nach* dem eigentlichen Löschvorgang stehen. Nach ein paar Minuten funktioniert alles wieder, bis auf das Löschen. Das dauert, wenn dieser Fehler mal aufgetreten ist, immer mehrere Minuten.

    Während dieses Stillstandes kann ich, in anderen bereits geöffneten Fenstern (egal ob Explorer, oder andere Programme) normal arbeiten. Und man sieht hierbei auch, dass der Lösch-Vorgang bereits beendet wurde, wenn man in den entsprechenden Ordner geht.

    Neue Programme starten, das Startmenü aufrufen, die Schnellstartleiste benutzen oder den Task-Manager starten funktioniert nicht.

    Nachdem so etwas mal passiert ist, passiert das gleiche beim Ausschneiden von Dateien (ist ja auch verständlich :-( ) und auch beim Kopieren! Genauso beim Neu-Erstellen. Wenn ich also einen neuen Ordner erstelle, muss ich dann auch hier immer erst ewig warten, bis ich mit diesem Ordner etwas anfangen kann.

    Bisher hat mich das zwar gestört, aber da ich einen alten Rechner benutzt habe, habe ich es eben genommen wie es ist.
    Jetzt habe ich es aber auf einem anderen Rechner auch.

    Auf einem alten Rechner (P3-450 MHz) ist es bei zwei verschiedenen Windows98-Installationen passiert. Bei einer FirstEdition und einer SE-Version.
    Auf dem neueren habe ich jetzt von derselben Windows98-CD installiert, und es ist wieder dasselbe. (Nicht SE)

    Viren oder sonstige Schädlinge dürften keine verantwortlich sein, es sei denn, Virenscanner, AdAware usw. haben sie nie gefunden.

    Woran kann das liegen? Patches habe ich bisher keine gefunden.

    Gruß
    Danny85
     
  2. Greetz

    Hmm... Schwierig zu sagen... vielleicht liegt es an deiner HDD...
    Lad dir mal Speed Fan herunter es liest als nebenfunktion den SMART der Festplatte aus, dieser zeigt dir wichtige Informationen... dadurch könntest du was herausfinden.

    Vielleicht überschreibt irgendeine Software Windows Systemdateien? durch den CMD befehl sfc/scannow kannst du das überprüfen und ggf. beheben...
     
  3. Hallo,

    also die Platte dürfte in Ordnung sein. Zum einen ist die Platte im neueren Rechner noch nicht mal 2 Monate alt und zusätzlich sind die SMART-Werte auch alle OK.

    Was die Systemdateien angeht, wurden ein paar wiederhergestellt.
    Ob das was nützt kann ich aber so nicht sagen.

    Ich werde mal versuchen, ob ich diesen Fehler provozieren kann. Mal schauen

    Gruß
    Danny85
     
  4. Greet`z

    Und wie schauts aus? gibts was neuz?
     
  5. Hallo,

    also bisher ist es noch wieder passiert. :)

    Auf meinem alten Rechner habe ich übrigens durch Zufall inzwischen festgestellt, dass der Fehler nur beim Explorer von MS auftaucht! Ich habe dort jetzt auch mal KillCopy getestet und beim Kopieren/Ausschneiden mit diesem Programm passt alles, obwohl gleichzeitig der Explorer Probleme macht. Ich werde dort jetzt auch mal die Systemdateien überprüfen lassen. Mal sehen.

    Wenn es doch wieder passieren sollte, melde ich mich.

    Schon mal Danke für den (hoffentlich auch weiterhin funktionierenden) Tipp!!
    Danny85
     
  6. @Danny85,

    vielleicht lässt du dir über ein Diagnoseprogramm,wie
    AIDA32 alles auslesen. Dies zeigt dir auch Hard-und
    Softwarekonflikte an und nicht funktionierende System-
    dateien. Bei Win Me gibt es das Programm WMI.exe,
    daß alle Systeminformationen ausliest.

    Gruß Martin
     
  7. Hallo,

    es funktioniert doch nicht :mad:
    Ich habe nochmal testweise (als letzter Test sozusagen).
    Einen Ordner mit etwa 76 MB und ca 3500 Dateien gelöscht. Anfangs mal etwa 20-30 einzeln, und den Rest dann immer in Gruppen. Teilweise in den Papierkorb, teilweise gleich richtig gelöscht.
    Hinterher habe ich den Rest aus dem Papierkorb gelöscht.
    Bis hierher ging alles.

    Dann habe ich nur noch einen Ordner gelöscht (der 2 leere Ordner enthält) und es hies warten!
    Weil ich mal wissen wollte, wie lange es genau dauert, habe ich mal dann mal einen Ordner und eine Word-Datei erstellt. Es hat jeweils genau 1:20 Min gedauert, bis ich (von bereits geöffneten Fenstern abgesehen) wieder etwas machen konnte. Das Umbennen hat 30 sek gedauert.
    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass in der Statusleiste der Eintrag 1 Objekt erscheint, wenn ich etwas erstelle. Neu gezeichnet wird das Fenster aber erst nach den 1:20.

    Mit Aida32 habe ich keine Fehler feststellen können. Und da ich auf dem alten Rechner inzwischen keine Firewall mehr laufen habe, (er ist nicht mehr mit dem Netz verbunden) kann es daran auch nicht liegen.

    Weiß jetzt noch jemand was los sein könnte? :'(
    Danny85
     
  8. Evtl. wird in den Papierkorb gelöscht - das ist ein KOPIEREN und dauert ...
    Evtl. läuft ein Virenscanner, der alle angesprochenen Dateien, auch die zu löschenden, nochmals auf Viren prüft.
    Am schnellsten geht i.d.R. das Löschen in einem DOS-Fenster mit DEL Lw:\Pfad\*.*
     
  9. es handelt sich hier um einen bug in win98(se).
    hat nichts zu tun mit viel oder weniger platz auf der festplatte, oder löschen mit linker-shift+del oder in im papierkorb.
    in sofern ich weiss gibt es kein patch, und auch alle updates von win98(se) konnten das nicht verhelfen.
     
  10. Genau dieses Problem kenne ich auch. Ich vermute es hängt mit der Reg. zusammen. Ich habe auch schon viel getestet, kein Erfolg. Darum boote ich nach so einem Ratzeputz neu dann gehts wieder. Leider.......es ist ein bug!

    LG G.D.
     
Die Seite wird geladen...

Extreme Wartezeit beim Löschen von Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie 2 GK per CrossFire an ASRock 870 Extreme3 betreiben Hardware 15. Dez. 2015
Extreme Maus-Lags unter Windows 10 Windows 10 Forum 18. Okt. 2015
Extremer Fehler - booten funzt nicht. Windows 7 Forum 29. Okt. 2014
Asrock 990FX Extreme 4 OC Problem Windows XP Forum 17. Okt. 2013
ASRock EXtreme 4 und hd7970 inkompatibel? Hardware 6. Okt. 2012