Fat32 Dateigrößenbeschränkung ändern....????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es ist ja bekannt, dass Fat32 eine Dateigrößenbeschränkung von 4 GB hat.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man diese Beschränkung aufheben kann??
Oder einen Eintrag in der Reg ??

NTFS kommt für mich nicht in Frage.


Danke für einen Tip.

Gruß Rolf
 
  • #3
WinRAR oder ähnliches Tool verwenden und Dateien splitten. Die 4 GB-Beschränkung kann man nicht aufheben.
 
  • #4
Danke.
Wenn man die Beschränkung grundsätzlich nicht aufheben kann, dann muß ich das halt hinnehmen.
Schade.
Dateien splitten ist für bestimmte Anwendungen interessant. Doch leider nicht bei meinem Vorhaben.

Möchte DVD-Film auf der Festplatte als komplette MPEG File importieren und diese Files sind über 4 GB groß.
 
  • #5
Was hindert dich an der Verwendung von NTFS?
 
  • #6
Hört sich vielleicht kleinlich an, aber:

NTFS schreibt neue Systemdateien wie Recycler und System Volume Information auf alle Partitionen
und die stören mich definitiv.
 
  • #7
Hallo,

die Antwort hab ich noch nie gehört, das es stört das Recycle etc dann dort steht.

Aber danke für die Info, das wußte ich noch, das es FAT32/NTFS liegt.
 
  • #8
heinzrolf schrieb:
Hört sich vielleicht kleinlich an

sehr kleinlich ... denn du verlierst die ganzen vorteile die dir ntfs bietet ...

heinzrolf schrieb:
NTFS schreibt neue Systemdateien wie Recycler und System Volume Information auf alle Partitionen
und die stören mich definitiv.

nur so zur info: fat32 hat auch einen Recycler (das ist schlicht der papierkorb). aber wie gesagt: du verzichtest ja gerne auf die vorteile von ntfs, ohne wirklich eine ahnung von ntfs zu haben. schade ...

greetz

hugo
 
  • #9
@ hp
woraus willst du schließen, dass ich keine Ahnung von NFTS habe ?

Man muß kein Informatiker sein um eine Neuheit für den Hausgebrauch auszuloten. Man nutzt Google und erfährt fast alles über Vorteile und Nachteile und noch heute streiten sich die User über dies und jenes...
Ich hatte NTFS schon mal längere Zeit ausprobiert und für mich als User weder Vorteile noch Nachteile entdeckt, außer eben, dass mich die Ordner SystemVolumeInformation in NTFS stören. Über Recycler kann ich noch drüber hinwegsehen, obwohl mir der Odner Recycled in Fat32 sympatischer ist, da ich dort die gelöschten Daten einsehen kann.

Nun, mein Thema war eigentlich ein anderes, und ist ja auch beantwortet worden.

Deshalb werde ich auf NTFS versuchsweise zurückgreifen, da ich eine Möglichkeit mit dem Tool Magic Folder gefunden habe, alle mich störenden Ordner verschwinden zu lassen.

Vielleicht kennt ja noch jemand so ein ähnliches Tool als Freeware, damit wäre mir dann auch geholfen.

Gruß heinzrolf
 
  • #11
Die habe ich selbstverständlich deaktiviert. Nutzt aber bezüglich der Ordner nichts. Windows erstellt diese trotzdem immer wieder.
 
  • #12
@schau mal

Wo er Recht hat, hat er Recht. Ist die Partition mit NTFS formatiert, nutzt selbst das deaktivieren der Dienste Volumeschattenkopie und Systemwiederherstellung nichts, selbst das Verweigern des Zugriffs für das System ist unwirksam. :2funny:
 
  • #13
Metzger schrieb:
@schau mal

Wo er Recht hat, hat er Recht. Ist die Partition mit NTFS formatiert, nutzt selbst das deaktivieren der Dienste Volumeschattenkopie und Systemwiederherstellung nichts, selbst das Verweigern des Zugriffs für das System ist unwirksam. :2funny:
OK OK Ok, wenn 0 Kbyte Ordner mehr stören als die Vorteile von NTFS, was soll man dann noch schreiben?

Viel Spaß ::)
 
  • #14
> wenn 0 Kbyte Ordner mehr stören als die Vorteile von NTFS, was soll man dann noch schreiben?

Nix 0 kB. :p Auch ein Ordner belegt mindestens 1 Cluster bzw. mindestens 1 Eintrag in der MFT. Und die Tracking.log ist auch mindestens 20 kB groß.
Beim Papierkorb kommen dann noch je User mindestens je ein SID-Ordner und 2 kleine Dateien hinzu.
Speicherplatz ist knapp und teuer! :tickedoff: :2funny:
 
  • #15
Metzger schrieb:
> wenn 0 Kbyte Ordner mehr stören als die Vorteile von NTFS, was soll man dann noch schreiben?

Nix 0 kB. :p Auch ein Ordner belegt mindestens 1 Cluster bzw. mindestens 1 Eintrag in der MFT. Und die Tracking.log ist auch mindestens 20 kB groß.
Beim Papierkorb kommen dann noch je User mindestens je ein SID-Ordner und 2 kleine Dateien hinzu.
Speicherplatz ist knapp und teuer! :tickedoff: :2funny:
Bei mehreren 4 GB Dateien sollte man sich dann halt auch überlegen welche Clustergröße man auf der Partition verwendet.
Ob der Standard da noch zeitgemäß ist?
Und die Preise sind wirklich ::) enorm in der heutigen Zeit :1

ungetestet

und auch da werden Daten in der MFT abgelegt und Cluster freigehalten
 
  • #16
> ungetestet

Gestern schon getestet. Es dauert keine 2 Minuten, und der Ordner ist wieder da. :D
 
  • #17
Danke für die Info, dann brauche ich das erst gar nicht ausprobieren.

Aber wer es gerne mal mit den Tools Magic Folder oder FolderShield ausprobieren möchte, es funzt.
Man kann damit (fast) jeden störende Ordner/Datei ausblenden und wieder einblenden.
Leider nur Trialversionen.
 
  • #18
Ich werde das garantiert nicht ausprobieren, weil ich

1. nicht paranoid bin
2. mir die Funktion Geschützte Systemdateien ausblenden völlig reicht.

Daszu braucht man kein Tool.
 
  • #19
heinzrolf schrieb:
@ hp
woraus willst du schließen, dass ich keine Ahnung von NFTS habe ?

na aus deinem bisher geposteten ... das klingt nicht als ob du ntfs begriffen hättest.

heinzrolf schrieb:
Ich hatte NTFS schon mal längere Zeit ausprobiert und für mich als User weder Vorteile noch Nachteile entdeckt, außer eben, dass mich die Ordner SystemVolumeInformation in NTFS stören. Über Recycler kann ich noch drüber hinwegsehen, obwohl mir der Odner Recycled in Fat32 sympatischer ist, da ich dort die gelöschten Daten einsehen kann.

wobei stört dich der system volume information folder? ntfs ist schneller, kann mit goßen dateien über 4gb umgehen, ist bei abstürzen sicherer als fat32 und bietet dir noch eine ausgefeilte berechtigungsmanagement, so daß nicht jeder deine privaten daten lesen bzw. noch schlimmer löschen und manipullieren kann. und die gelöschten dateien kannst du dir ja bequem über das papierkorbsymbol auf dem desktop anzeigen lassen, da brauchst du nicht in den orner recycled wechseln. versteh also den vorteil den fat32 gegenüber ntfs haben soll überhaupt nicht ...

und nun hast du ein tolles tool gefunden, daß dir die störenden verzeichnisse unter ntfs ausblenden soll. metzger hat´s schon gesagt: man braucht kein tool, man muß sich nur etwas mit ntfs beschäftigen und die funktionen nutzen die ntfs bietet. und mein kredo ist: a fool whith a tool is still a fool ;) in disem sinne ...

greetz

hugo
 
  • #20
heinzrolf schrieb:
und deine Beleidigungen du *lieben Menschen*...

sorry, aber mach dir die mühe und lies mal alle meine threads durch. du wirst kaum beleidigungen meinerseits finden. manche fühlen sich halt schon beleidigt, wenn man nicht gleicher meinung ist und diesen standpunkt konsequent verteidigt. falls dich das zitat beleidigt haben sollte: das war nicht nur an dich gerichtet, sondern an alle beratungsresidenten user die das hier lesen. man meint durch ein tool alle probleme gleich lösen zu können, ohne sich mit der eingentlichen problematik richtig auseinandergesetzt und beschäftigt zu haben, vor allem den sachverhalt auch begriffen zu haben. ein tool macht immer auch änderungen die man nicht im griff hat. dann funktioniert was nicht mehr und keiner hat einen plan wo und was, wie, wann und warum an der kiste geändert wurde. das forum soll dann aber helfen und gleich eine lösung parat haben. denk darüber nach ...

greetz

hugo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fat32 Dateigrößenbeschränkung ändern....????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben