Fehler bei der Ordnerfreigabe

  • #1
Y

yodaman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Immer wenn ich Ordner und Laufwerke freigeben möchte, erfolgt die folgende Fehlermeldung.
[sup]_______[/sup]
Beim Versuch, D freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden.
_____


Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. und ich gehe über W-LAN ins Netzwerk.

Es währe toll, wenn mir einer Helfen könnte.
 
  • #2
Schau mal ob die folgenden Dienste gestartet sin


Server
Arbeitsstationsdienst
TCP/IP Dienste
 
  • #3
Die sind alle gestartet.
 
  • #4
Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich den Serverdienst starten kann. (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Server).

Bloß da schließt sich schon das nächste Problem an (hängt mit dem anderen zusammen). Dort unter der Reg - Karte Allgemein ist der Starttyp auf Automatisch gestellt (was so sein soll). Der Dienststatus wird als Beendet angezeigt, welchen ich dann über den Button Starten, starten kann.

Mein Problem ist jetzt, das er den Dienst nicht starten kann, weil das System den Angegebenen Pfad (C:\\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs) nicht finden kann.

Ich habe aber unter System32 nachgeschaut, ob die Datei vorhanden ist, die ist da. Aber ich weiß nicht, was -k netsvcs bedeutet.

Den Pfad kann ich leider auch nicht ändern.

Es wäre toll, wenn mir einer Helfen könnte.

Danke.
 
  • #5
Prüfe mal in der Registry den im MSKB-Artikel ganz unten erwähnten Schlüssel.

Ist der Dienst Coputerbrowser gestrtet?
 
  • #6
Danke das du dich so schnell gemeldet hast.

In der Registry konnte ich den MSKB Artikel leider nicht finden. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich ihn dort finde (Suchbegriff).

Den Computerbrowser kann ich leider auch nicht starten. Dort kommt eine Fehlermeldung:

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Ich weiß auchnicht was da los ist. Ich wollte schon die Windows XP CD zum Booten ins Laufwerk legen und eine Systemreperatur versuchen. Aber da verlangt der leider das Administratorpasswort, was ich leider vergessen habe.
 
  • #7
Den Computerbrowser kann ich leider auch nicht starten. Dort kommt eine Fehlermeldung:

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Sorry, mein Fehler.
Der Dienst Computerbrowser lässt sich nur starten wenn der Dienst Server gestartet ist.

In der Registry konnte ich den MSKB Artikel leider nicht finden. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich ihn dort finde (Suchbegriff).

Äh, umgekehrt.
Im Artikel steht ein Schlüssel, diesen Schlüssel bitte in der Registry prüfen
Upps, ich habe den Link zum Artikel vergessen.


und hier der Schlssel
Code:
Die Registrierungseinstellungen für die zwei Gruppen aus diesem Beispiel sind wie folgt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost:
Netsvcs: Reg_Multi_SZ: EventSystem Ias Iprip Irmon Netman Nwsapagent Rasauto Rasman Remoteaccess SENS Sharedaccess Tapisrv Ntmssvc

Dieser sollte so oder so ähnlich bei dir vorhanden sein.

Bei mir sind folgende werte enthalten
6to4
AppMgmt
AudioSrv
Browser
CryptSvc
DMServer
DHCP
ERSvc
EventSystem
FastUserSwitchingCompatibility
HidServ
Ias
Iprip
Irmon
LanmanServer
LanmanWorkstation
Messenger
Netman
Nla
Ntmssvc
NWCWorkstation
Nwsapagent
Rasauto
Rasman
Remoteaccess
Schedule
Seclogon
SENS
Sharedaccess
SRService
Tapisrv
Themes
TrkWks
W32Time
WZCSVC
Wmi
WmdmPmSp
winmgmt
 
  • #8
Netsvcs: Reg_Multi_SZ: EventSystem Ias Iprip Irmon Netman Nwsapagent Rasauto Rasman Remoteaccess SENS Sharedaccess Tapisrv Ntmssvc

Bei mir steht davon nix. Bei mir steht da nur:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost\netsvcs]
CoInitializeSecurityParam=dword:00000001
AuthenticationCapabilities=dword:00003020

Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Eintrag zu erstellen, wo dann der Inhalt (Reg_Multi_SZ: EventSystem Ias Iprip Irmon Netman Nwsapagent Rasauto Rasman Remoteaccess SENS Sharedaccess Tapisrv Ntmssvc) irgentwie drin steht? Oder kannst du deinen Eintrag exportieren, das du ihn mir geben kannst und ich mir die nötigen Werte raussuche?
 
  • #9
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost\netsvcs]

Du bist einen Ordner zu weit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost]

und jetzt mal schauen was auf der rechten Seite steht.


Und ja, man kann Schlüssel manuell hinzufügen.
 
  • #10
Aha darum.

Bei mir steht das:

6to4
AppMgmt
AudioSrv
Browser
CryptSvc
DMServer
DHCP
ERSvc
EventSystem
FastUserSwitchingCompatibility
HidServ
Ias
Iprip
Irmon
LanmanServer
LanmanWorkstation
Messenger
Netman
Nla
Ntmssvc
NWCWorkstation
Nwsapagent
Rasauto
Rasman
Remoteaccess
Schedule
Seclogon
SENS
Sharedaccess
SRService
Tapisrv
Themes
TrkWks
W32Time
WZCSVC
Wmi
WmdmPmSp
winmgmt
TermService
wuauserv
BITS
ShellHWDetection
helpsvc
WmdmPmSN
xmlprov
wscsvc
RpcxSs
 
  • #11
Ausser Reparaturinstallation fällt mir nichts mehr ein :-\

Sorry.

Aber vllt kommt ja noch von jemand anders der Hinweis
 
  • #12
Schade eigentlich.

Aber trotzdem danke für dein bemühen.
 
  • #13
Schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer

den ImagePath an
 
  • #14
Da steht das:

%SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs
 
  • #15
Okay, ich passe :-X
 
  • #16
Schade nicht gut. Ich wollte auch schon mal versuchen diese .exe Datei auszutauschen. Leider geht das nicht, weil die Datei vom Computer benutzt wird. Ich habe das auch schon mit Knoppix probiert. Bloß da kannst du keine Dateien auf die Festplatte schreiben.

Wie mache ich eine Reperaturinstallation?
 
  • #18
Danke. Dann werde ich mich daran demnächst ran setzen. Ich bin immer für Vorschläge offen.
 
  • #19
Hi.

Ich habe jetzt eine Reperaturinstallation gemacht. Dies hat nix geholfen. Im Gegenteil, ich konnte meinen Rechner nicht mehr starten. Nach dem Boot Screen kam gleich für 2sec ein Blue Screen und danach ist der Rechner wieder runter gefahren. Ich bin Froh, dass ich von den E-Mail Programmen noch eine Datensicherung gemacht habe. Die anderen Dateien habe ich nach der missglückten Reperaturinstallation mit bootfähigen Programmen noch gerettet.

Aber meine letzte Möglichkeit war trotzdem nur noch Format: C. Naja jetzt muss ich zwar wieder alle Programme installieren, aber ich kann wieder meine Dateien freigeben. So geht es auch.

Bye.
 
Thema:

Fehler bei der Ordnerfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben