Fehlermeldung Backup

  • #1
B

Bubumann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Big Munich
Hallo,

kürzlich wollte ich mit dem w2k internen Programm ein Backup meines Systems machen.
Via Assistent wurden alle erforderlichen Parameter festgelegt, das Backup läuft an und bringt kurz danach folgende Fehlermeldung:

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei

Fehler: Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: Daten auf das Medium schreiben..
Fehlermeldung: Schreibgeschütztes Medium.

Sicherung abgeschlossen am 26.06.2003 um 20:01.
Verzeichnisse: 0
Dateien: 0
Bytes: 0
Zeit: 1 Sekunde

Da ich ausreichend Platz auf der Platte habe, sollte das
Backup dort abgelegt werden. Die Festplatte ist aber nicht schreibgeschützt, woher also die Fehlermeldung ?

Gruß Bubumann
 
  • #2
Hast du eventuell nicht die notwendigen Rechte auf der Platte/ Partition zu schreiben? Nur so ein Gedanke. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Mfg,
Cledith
 
  • #3
Hallo Cledith ;)

thx für deinen Hinweis, leider kann es daran nicht liegen, da ich sowohl alle Admin- als auch Benutzerrechte an diesem Rechner habe. :-\

Vielleicht kommt ja noch ein findiger Crack, der mir einen Rat geben kann, denn ohne Backup hab ich kein gutes Gefühl... :(

Gruß Bubumann
 
  • #4
Was ist das für ein BS, W2k Prof oder Server ?
Welche Software verwendest du für Backups ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo Joshua,

ich arbeite mit w2k inkl. SP3.
Zum Backup wollte ich das windowsinterne Progi unter Zubehör >>> Systemprogramme verwenden.

Hab schon den Vorschlag bekommen, das Backup auf einer zweiten Partition abzulegen, da ich die erst erstellen müßte käme ich wohl auch nicht drum herum vorher die platte zu formatieren. Dazu fehlt mir momentan aber total die Zeit.

Hoffe, du hast ein paar Tips für mich parat,

greets,
Bubumann
 
  • #6
Dann schau bitte mal in deine Ereignisanzeige, das system-eigene Backup-Programm hinterlässt dort auch einige Einträge, wenn es zu Fehlermeldungen kommt - schau mal nach und poste diese hier, evtl. Screenshot machen....

Btw, W2k Server oder Prof. ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi Joshua,

hab w2k prof.
Wwerd die Ereignisprotokolle mal prüfen und mich später nochmal melden...

thx einstweilen.

Bubumann
 
  • #8
Hallo Joshua,

also in den Ereignisprotokollen war bzgl. Backup nur der Eintrag zu finden und das mehrmals:

Ende der Sicherung von->-> Überprüfen: Modus: Typ:

Keinerlei weitere Angaben oder Protokolle.

Gruß,
Bubumann
 
  • #9
Wie heisst denn die Datei, die du beim Sichern erstellst und wie lautet der genaue Sicherungspfad - ich würd das hier gern mal nachstellen, mal schauen, ob ich auch einen solchen Fehler erhalte.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo Joshua,

also der Pfad ist c\Sicherung Das entspricht einem Ordner, den ich extra zu diesem Zweck angelegt habe.

Wenn man mit dem Backup-Assistenten vorgeht, dann benenne ich die Datei nach Datum z.B. Sicherung 03.07.03

Langsam wird das problem nervig... :(

Greets,
Bubumann
 
  • #11
Bubumann schrieb:
Hallo Joshua,

also der Pfad ist c\Sicherung Das entspricht einem Ordner, den ich extra zu diesem Zweck angelegt habe.

Wenn man mit dem Backup-Assistenten vorgeht, dann benenne ich die Datei nach Datum z.B. Sicherung 03.07.03

Langsam wird das problem nervig... :(

Greets,
Bubumann
Mach mal nen Rechtsklick auf den Ordner Sicherung und wähle Eigenschaft. Dann springe zur Registerkarte Sicherheit. Welche Benutzer stehen da drin ?

Lasse beim Dateinamen mal die Leerzeichen weg und nenne die Datei z.B. Backup03072003 oder so....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Joshua schrieb:
Bubumann schrieb:
Hallo Joshua,

also der Pfad ist c\Sicherung Das entspricht einem Ordner, den ich extra zu diesem Zweck angelegt habe.

Wenn man mit dem Backup-Assistenten vorgeht, dann benenne ich die Datei nach Datum z.B. Sicherung 03.07.03

Langsam wird das problem nervig... :(

Greets,
Bubumann
Mach mal nen Rechtsklick auf den Ordner Sicherung und wähle Eigenschaft. Dann springe zur Registerkarte Sicherheit. Welche Benutzer stehen da drin ?

Lasse beim Dateinamen mal die Leerzeichen weg und nenne die Datei z.B. Backup03072003 oder so....

Cheers,
Joshua

Hi,

also in den sicherheitseinstellungen ist als Benutzer Jeder eingetragen, alle Rechte sind erteilt.

Als dateiname hab ich schon die verschiedensten Name probiert, aber immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Greets,
Bubumann
 
  • #13
Pfff....
Langsam gehen mir die Ideen aus - startest du die Jobs manuell oder über geplante Tasks ?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Joshua schrieb:
Pfff....
Langsam gehen mir die Ideen aus - startest du die Jobs manuell oder über geplante Tasks ?

Cheers,
Joshua



Ich starte den Vorgang manuell
 
  • #15
Ich habe das hier mal nachgestellt, unter W2k und unter XP.
Was soll ich sagen, ging (erwartungsgemäss) völlig problemlos!

Das allerletzte, was mir einfällt, ist die Sicherheitseinstellungen manuell vorzunhemen:
Rechtsklick auf den Ordner Sicherung, Eigenschaften wählen, dann zur Registerkarte Sicherheit wechseln.

Ganz unten den Haken bei Vererbte Berechtigung rausnehmen und Entfernen wählen, dann über Hinzufügen den/die Benutzer raussuchen, die das Backup durchführen und diesen VOLLZUGRIFF gestatten.

Bevor du nun auf OK klickst, füge noch den Benuter SYSTEM hinzu und gib ihm auch Vollzugriff - andernfalls werden einige Dienste wie z.B. Virenscanner nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen können.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Und noch ein allerletzter Tipp - verringere mal die Datenmenge, die du sichern willst, nimm also mal nur einen Ordner, auf dem unter Garantie alle Rechte hast.
 
  • #16
hallo Joshua,

also jetz is Feierabend mit diesem Rechner...hab deine Tips nachvollzogen, aber immer mit negativem Ergebnis.

ich werd´ mir jetzt die wichtigsten Programme und Dateien auf CD brennen und dann das System nochmal neu aufsetzen, weil ich jetzt schon mehrfach den Hinweis bekommen hab, dass da offensichtlich am BS etwas im argen zu liegen scheint. Die Installation des BS hat nämlich der Vorbesitzer gemacht und ich hab keine Ahnung, was der da genau angestellt hat.
Zudem hab ich dann auch die Möglichkeit, die Partition zu teilen und spare somit auch Platz bei eventuellen Backups.

Jedenfalls danke für deine zahlreichen Hinweise

Greets from Munich,

Bubumann
 
  • #17
Viel Erfolg beim Neu-Installieren !
Berichte dann mal, ob das Backup nach der Neu-Installation auch wirklich funktioniert....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Fehlermeldung Backup

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben