Festplatte austauschen - muss ich wegen Windows 10 etwas beachten?

  • #1
H

holblu

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei meinem Notebook (Lenovo flex 2-14) ist die SSD-Festplatte zu klein geworden. Ich möchte eine 2TB SSD-Festplatte einbauen.

Ein youtube-Video von notebooksbilliger hierzu zeigt, wie das geht. Dort verwenden sie zum Kopieren (Migrieren?) der alten Festplatte auf die neue das Programm "EaseUS todo Backup free", das habe ich bei chip.de gefunden.

Hier nun meine Fragen an Menschen, die so etwas schon mal gemacht haben:
  • Startet das Notebook genau wie vorher, wenn ich die neue Festplatte eingebaut habe?
  • Kann Windows 10 mit 2TB SSB-Festplatten umgehen?
  • Muss ich sonst noch was berücksichtigen?

Viele Grüße
holblu
 
  • #2
holblu schrieb:
Startet das Notebook genau wie vorher...
Es startet nur dann wie vorher, wenn Du im UEFI die neue Festplatte als Bootdatenträger festlegst. Dazu UEFI-Setup aufrufen. Wie das geht, steht im Handbuch des Notebooks, das ist Hardware-spezifisch. Bei mir mit der Entf-Taste.
holblu schrieb:
Kann Windows 10 mit 2TB SSB-Festplatten umgehen?
Ich nehme an, Du meinst 2 TB SSD (nicht SSB). Das sollte kein Problem sein. Die neue SSD muss natürlich dieselben Stecker-Kontakte haben, wie die derzeit eingebaute.
holblu schrieb:
Muss ich sonst noch was berücksichtigen?
Ich habe es gemacht, allerdings nutze ich das nicht kostenlose Acronis True Image, das sich auch hervorragend für regelmäßige Image-Sicherungen auf eine Externe Festplatte eignet.
Die neue SSD schließe ich per USB-sATA-Adapter an das Notebook an.
Der PC wird mit der Acronis-Notfall-CD gebootet. Dazu muss zunächst Acronis installiert werden, danach kann man eine Boot-CD oder USB-Stick erstellen (bitte nur die Linux-Version)
7341
Die alte Festplatte wird auf die neue (USB) geklont mit allen vorzunehmenden Anpassungen (macht Acronis automatisch). Dabei könntest Du, wenn Du das möchtest, auch eine weitere Partition anlegen, z.B. 500 GB für Windows und 1500 GB für eine Daten-Partition.
Danach die neue SSD anstelle der alten einbauen.
Im UEFI die neue SSD als Boot-Datenträger festlegen, ggf. muss im UEFI-Setup Secure Boot ausgeschaltet werden.
Danach bootet der PC von der neuen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Hallo Hartmut,
vielen Dank. Dann werde ich mal versuchen, die Punkte abzuarbeiten.
Viele Grüße
Wolf
 
  • #4
Viel Erfolg. Du kannst berichten, ob alles geklappt hat.
 
  • #5
... hier mein Bericht - geschrieben auf meinem Notebook mit der neuen Festplatte ;) :

Einbau einer neuen SSD-Festplatte
Auswahl der Festplatte:
Achte auf den richtigen Anschluss. Bei meinem Notebook war eine Festplatte mit SATA III-Anschluss eingebaut. Ich habe mich für die „SAMSUNG 860 EVO SATA 6Gb/s 1TB“ entschieden. Dazu brauchst du ein passendes Festplattengehäuse, um die Festplatte an eine USB-Buchse des Notebooks anschließen zu können.
Klonen: Samsung bietet eine Software zum Klonen der alten Festplatte an. Erklärungen dazu und den Link gibt’s hier: (Schön fand ich, dass ich beim Ausführen des Programms überhaupt nichts auswählen musste. Manche Programme sind so mächtig, dass sie mich als Computerlaien verwirren.) - Für andere Festplatten gibt's andere Programme.
Ein- und Ausbau: Wie man das Notebook aufschraubt, ist bei jedem Gerät anders. Ich habe für mein Notebook passende Videos bei youtube gefunden. (Wie man die Tastatur herausnimmt, haben verschiedenen Videos unterschiedlich gezeigt. Eine Version hat bei mir tatsächlich geklappt.)
Der Ausbau der Festplatte wird auch in einem Video gezeigt: In diesem Video fährt der Computer nach dem Einbau der neuen Festplatte direkt wieder hoch. Das war bei meinem Notebook (Leneovo flex 2-14 mit Windows 10) auch so. :)

Wegen des Tipps von Hartmut hatte ich vorher sicherheitshalber einen Boot-USB-Stick erstellt. Den habe ich aber nicht gebraucht. Mein Tipp: Probiere es erstmal, ohne vorher einen Boot-USB-Stick zu erstellen. Falls der Rechner mit der neuen Festplatte dann nicht normal startet, kannst du ja immer noch die alte Festplatte wieder einbauen, einen Boot-USB-Stick machen und den ganzen Umbau nochmal durchführen.

Viel Erfolg!
Wolf
 
  • #6
Schön, dass es geklappt hat.
Vielleicht kannst Du mit dem Programm von Samsung auch regelmäßige Sicherungen machen.
 
Thema:

Festplatte austauschen - muss ich wegen Windows 10 etwas beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben