Festplatte bremst das System aus?

Dieses Thema Festplatte bremst das System aus? im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von LinuxBastler123, 19. Juni 2016.

Thema: Festplatte bremst das System aus? Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Büro-Rechner übernommen. Die Festplatte (klingt verrückt) hat...

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen alten Büro-Rechner übernommen. Die Festplatte (klingt verrückt) hat 116000 Anlaufzyklen. Ja HundertSechzehntausend! Das Problem ist das der Rechner etwas langsam mit Windows 10 ist (2gb Ram, Intel Core 2 Duo E6750, Dell Optiplex 755).

    Könnte das an der Festplatte liegen? Die Festplatte hat nahezu immer 100 % Auslastung obwohl teilweise fast gar nichts auf die Platte geschrieben wird. Auch im Idle hat sie meist immer 100 % Auslastung.

    Ich hätte jetzt eher an Ram gedacht, wollte ich sowieso auf 4GB upgraden, aber könnte es auch an der Festplatte liegen
     
  2. Vermutlich liegts an beiden. Besorg dir zum RAM eine SSD!
    Betriebssystem etc. kannst ja mit div. frei erhätlichen Klon Tools ohne neu zu installieren weiter verwenden.
     
    Rosslauer gefällt das.
  3. Bei meinem Win10 sind immer mehr als 2 GB RAM in Benutzung. Ich habe 16 GB, da spielt das keine Rolle. Wenn nur 2 GB verfügbar sind, muss viel in den virtuellen Speicher geschrieben werden. Deshalb vielleicht auch die ständigen Plattenzugriffe. Ist es ein 32er oder 64er Windows ? Falls 64bit, dann sollte man den RAM wenigstens auf 4 GB (besser 8 GB) erweitern.
     
    Rosslauer gefällt das.
  4. Mit einer dualcore CPU, und 2GB RAM wirst Du nicht glücklich. Eine Speicheraufrüstung auf 8GB würde sicher was bringen.
    Trotz der 116000 Anlaufzyklen muss die Festplatte nicht schlecht sein, Hauptsache sie verfügt noch über genügend Kapazität, und ist nicht randvoll mit Daten. Einen Schub würde sicher eine SSD bringen. Baue eine 250-e SSD als Systemplatte ein, und nehme die alte HDD nur als Datenpartition (Bilder, Musik etc.) im Betrieb. So kannst Du der alten Dell Kiste noch eine Frischkur verpassen, und Spaß daran haben.

    Gruß, Choper
     
    Rosslauer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Festplatte bremst das System aus? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eine Festplatte bremst die andere aus? Windows XP Forum 30. Juli 2011
Festplatte bremst System aus Hardware 15. Aug. 2003
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Gestern um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr