festplatte, für lan

  • #1
D

daniel_weghorn

Guest
hallo.
ich bin auf der suche nach einer festplatte, die ich wie einen pc mit netzwerkkabel an mein hub anschließen kann. diese möglichkeit hab ich gewählt, da wir 2 pc's im haus haben. das problem ist, dass wenn ich auf dem neben-pc z.b. musik hören will, den haupt-pc anschalten muss, um so musik zu hören. drum such ich so eine platte. geht das auch überhaupt?
 
  • #2
Stichwort NAS.
Im Forum mal suchen.

Eddie
 
  • #3
Geht, nennt sich NAS (Network Attached Storage), also Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluß.

In einer der letzten c't war ein Test von NAS-Geräten.
 
  • #5
Das steht doch alles in der Beschreibung.

Eddie
 
  • #6
nur mal so nebenbei...entscheidest du dich tatsächlich für ein NAS und willst darüber Musik hören, würde ich den HUB gegen ein Switch tauschen.

hintergrund: Performance. Mit dem HUB würdest du deine Netzwerkgeschwindigkeit in den Keller drücken.

Was das NAS betrifft. Isses extrem schwer etwas zu finden, aber wenn du keinen Wert auf Hardware ausfall legst oder dich anderweitig absicherst, dan würde ich dir das LNS 1000 von LevelOne empfehlen. Das ist ein recht interessantes Model und bringt kleine Spielereien wie Webserver und FTP-Server gleich mit.

Alternative wäre auch das Longshine 8220 interessant. Ist allerdings ein älteres Model und nicht ganz so gut ausgestattet. Gibt dazu aber verschiedene Meinungen im Netz.

Weiter könntest du dir auch einfach nen Router zu legen. Es gibt einen von Netgear, leider fällt mir aber die Bezeichnung nicht ein. An diese Router kannst du dann via USB eine normale externe festplatte zu einem Netzwerkspeicher umfunktionieren. sehr praktisch aber von den Kosten her ähnlich wie ein NAS.

Bei allen drei Versionen musst du natürlich die festplatte zusätzlich erwerben. Aber mit 250GB bist gut dabei und liegst so bei 75 Euro IDE ungefähr.
 
  • #7
das mit dem netgear router hört sich gut an...
 
  • #8
So nach dem ich jetzt alle Tricks der unbestimmten Suche angewendet habe, is mir dann auch endlich der Router von Netgear wieder in die Hände gefallen.... liegt so um die 70 Euro bei ebay.

dazu ne externe Festplatte für irgendwas um die 80 Euro dann solltest du 200GB oder 250 GB haben.

Biste bei 150Euro. Ein wenig technisches Know-How für die Einrichtung und Pflege und fertig isses.
 
Thema:

festplatte, für lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben