Festplatte kopieren

  • #1
F

Franz H.

Guest
Hallo zusammen!

ich brauche hier 7 PCs die genau gleich sind.

Habe genau die identischen PCs da und die Festplatten sind auch gleich. Die PCs brauchen das gleiche Windows und die gleichen Programme.

Ich habe nun eine Festplatte konfiguriert und alles installiert.


Wie kann ich diese nun auf die anderen 6 kopieren?

danke euch!

*** verschoben von Hardware ***
 
  • #2
Entweder klonen oder image aufspielen. Geht beides gut mit Acronis TrueImage.
 
  • #3
ich mach sowas immer mit dd von ner Knoppix CD aus, funzt wunderbar, die Platten sind identisch und das schöne, auch Windows XP läuft danach noch ohne irgendwelche blöden Macken wg. veränderter Hardware oder sowas :)

Knoppix-CD rein, booten, Root-Shell aufrufen, und dann dd ausführen ;)

- Ulli -
 
  • #4
ich brauche hier 7 PCs die genau gleich sind.

Unter der Voraussetzung das die PCs Hardwaretechnisch gleich sind würd ich mich Al Bundy anschliessen. Realisiere das mit Truimage, geht schnell und ist einfach.

Gruß NetHunter 8)
 
  • #5
Hängen die Rechner in einer Domäne?

Falls Ja musst Du zusätzlich noch die SID ändern.
 
  • #6
Das ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein Lizenzproblem - aber das ist sicherlich bekannt.
 
  • #7
sysprep Ausführen - Rechner runterfahren - mit Acronis Notfall-Medium starten - Image machen - auf den anderen Rechnern wiederherstellen

Kann ja eine Volumenlizenz sein. :)
 
  • #8
@PCDSmartie

Hallo,
ich dachte, die Funktion von NewSID wäre in SysPrep enthalten. Was macht NewSID noch zusätzlich?

Ralf
 
  • #9
Hab mal eben den Blödsinn in meinem Posting wegeditiert, stimmt natürlich, das macht sysprep. Ursprünglich hatte ich anders losgeschrieben, aber dann ist mir sysprep eingefallen. :)
 
  • #10
ich hab vorgestern noch meine alte 60 GB  system platte C   auf eine neue 80 GB platte  gepackt  true image passt  die größe der ganzen dateien ja an !

hab gedacht das das bestimmt voll nach hinten los geht und nur schwiriegkeiten gibt  aber ich habs selbst net geglaubt hab die festplatte ja auf die neue geklont  und das hat sowas von spitze geklappt  nicht ein kleiner  fehler  nur das klonen hat 3std  gedauert aber was macht das schon  die zeit is net schlimm . Das  programm kann ich dir  nur empfehlen das macht das im handumdrehen hatte  vorher  KEINE AHNUNG wie das geht  und  hab sowas zum ersten mal auch gemacht  , aber es hat direkt ohne probs geklappt  Spitzenprogramm für solche einsätze bestens geeignet!
 
  • #11
Heißt das, dass es sich hier um sieben völlig neue Rechner handelt, die völlig nackt sind und noch keinerlei Betriebssystem und sonstige Programme enthalten?

Heißt das, dass nur ein einziger Rechner komplett mit den erforderlichen Programmen installiert werden muss, und dass dann - wie Al Bundy schreibt - durch Klonen oder Image aufspielen - alle anderen Rechner exakt genau so ausgestattet sind? Betrifft das auch alle erforderlichen Treiber?

Könnte das mal von jemandem etwas detaillierter beschrieben werden - für die Dummen unter uns?
 
  • #12
Vielleicht könnte Al ja einen kleinen Artikel dazu loslassen?
Oder so ein Guide?
 
  • #13
Grüß Gott,

ich Al Bundy zwar nicht im Detail vorgreifen, aber es ist so (und gar nicht kompliziert) - das Klonen einer Festplatte:
- neue Festplatte an PC anschliessen
- PC normal starten - Trueimage starten - Klonen Festplatte auswählen
- Klonen durchführen
- erledigt

Habe das vor einigen Monaten mit der Platte, auf der die Bootpartion ist, durchgeführt. Ist problemlos gelaufen.
 
  • #14
Frag ich mich nur:
warum haben so viele Leute Probleme damit/läuft so oft etwas schief?
Ich musste das so noch nie machen - aber vielleicht kommt das ja auch mal auf mich zu.........
 
  • #15
VolkerJ schrieb:
Heißt das, dass nur ein einziger Rechner komplett mit den erforderlichen Programmen installiert werden muss, und dass dann - wie Al Bundy schreibt - durch Klonen oder Image aufspielen - alle anderen Rechner exakt genau so ausgestattet sind? Betrifft das auch alle erforderlichen Treiber?

Das heißt es!


aninemo schrieb:
Vielleicht könnte Al ja einen kleinen Artikel dazu loslassen?
Oder so ein Guide?

Würd ich ja gern machen aber besser wär es den entsprechenden Abschnitt im Handbuch zu lesen.
Bereich Migrationstools.

Sollte dann noch etwas unklar sein würde ich und bestimmt auch einige andere das genauer erläutern.

aninemo schrieb:
Frag ich mich nur:
warum haben so viele Leute Probleme damit/läuft so oft etwas schief?
Ich musste das so noch nie machen - aber vielleicht kommt das ja auch mal auf mich zu.........

Probleme beim Klonen lese ich auch ständig hier. Aber ist es nicht so, da genau dort immer der Name Norton Ghost auftaucht? ;)

Gast schrieb:
Das ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein Lizenzproblem - aber das ist sicherlich bekannt.

Seh ich etwas anders.
Mann könnte den Installationskey nachträglich ändern. Tools und Howto's dafür gibts genug, sogar von MS selber.
Und auch wenn ich auf allen Rechnern den selben Key verwende, sehe ich kein problem darin, weil ich entprechende Lizenzen für alle Rechner besitze.
 
  • #16
Na ja - ich hab noch immer DriveImage 7.04.......
 
  • #17
Grüß Gott,

warum haben so viele Leute Probleme damit/läuft so oft etwas schief?
Für mich ist das ganz einfach zu beantworten:
Es haben sich Festplattenprobleme, verifiziert mit den Seatools angekündigt.
Darauf habe ich eine neue Platte besorgt, diese geklont und eingebaut, und die defekte im Rahmen eines Garantiefalls zurückgesandt.
Also ich habe dieses Feature im Rahmen einer Vorsorgemaßnahme angewandt.
 
  • #18
@Al Bundy:
Danke für den Hinweis auf das Handbuch von Acronis True Image. Ich werde es ausdrucken und - hoffentlich bald - lesen.

Auch ich bin in der - selbst eingebrockten - Situation, dass ich drei absolut gleiche Rechner habe, die wir - entgegen der sonstigen Gewohnheit - völlig nackt übernommen haben.

Dieser Thread hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, die Rechner ohne Hilfe unseres Systemhauses mit der erforderlichen Software auszustatten. Unser Systemhaus konnte natürlich überhaupt nicht verstehen, warum wir plötzlich ohne Softwareinstallation bestellten, nachdem wir ja ursprünglich vor hatten, die Software dort komplett installieren zu lassen. (Mein Schwiegersohn natürlich auch nicht, obwohl es ja dessen eingespartes Geld ist - und seine Mitarbeiterinnen, die was dazu lernen.) Wäre mit 35,- Euro pro Rechner wohl auch nicht teuer gewesen - und für mich garantiert nervenschonender. Jetzt werde ich es - gemeinsam mit drei jungen Mitarbeiterinnen - im Alleingang versuchen. Wir wollen einfach ein bisschen mehr Mini-KnowHow bekommen. Und das kriegen wir nie, wenn wir immer alles von Anderen machen lassen.

Also: Wir wollen einen Rechner mit WinXP Prof inkl. SP 2, Office 2003 Prof. und den üblichen Progs wie Kanzleisoftware usw. versehen. Dieser Rechner soll (möglichst) optimal konfiguriert und dann - nach ausgiebigem Test und mit Hilfe von Acronis TI - auf die beiden anderen Rechner überspielt werden. Die ja dann - so es denn hoffentlich auch klappt - mit genau der gleichen Softwarekonfiguration ausgestattet sind.

Hebt mir bitte die Daumen, denn so ganz wohl ist mir noch immer nicht. Aber ich will es ganz einfach riskieren.
 
  • #20
aninemo schrieb:
Frag ich mich nur:
warum haben so viele Leute Probleme damit/läuft so oft etwas schief?
Ich musste das so noch nie machen - aber vielleicht kommt das ja auch mal auf mich zu.........

Dann mal eine Positivmeldung. Ich habe es mit TI 7 bereits erfolgreich durchgeführt.

Greetz, Trispac
 
Thema:

Festplatte kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben