Festplatte voll, 55GB unter c:\Benutzer\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows ???

  • #1
T

thomassi64

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit gestern die Meldung das mein C:\ Laufwerk auf dem Windows 7 64bit und meine Programme installiert sind, fast voll ist, was eigendlich gar nicht sein kann?
Dann habe ich festgestellt das der Ordner c:\Benutzer\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows über 55GB groß ist, aber im Ordner dann kann ich keine Dateien finden die diese Datenmenge ergeben?

Im Verzeichnis Windows sind folgende Ordner:
1024 ist leer
1031 1 Datei .bin 294KB
Burn 3 Temporäre Ordner gesamt 522Bytes
Caches 4 Dateien gesamt 881KB
Explorer 391MB
GameExplorer Ordner RSS 0Bytes
Ringtones ist leer
Themes 2 Dateien 4KB
WER 3 Ordner 20MD

und dann noch zwei Dateien:
UsrClass.dat mit 7MB
WindowsUpdate Textdatei 400KB

Die Datengröße habe ich mir über Eigenschaften mit der Rechten Maustaste anzeigen lassen.

Mache ich da einen Fehler?
 
  • #2
thomassi64 schrieb:
habe seit gestern die Meldung
von wem oder was kommt die Meldung?
Schädlinge eingefangen?
Systemwiederherstellung von vorgestern wiederherstellen.

pan_fee
 
  • #3
Hallo pan_fee,

das Laufwerk wird mir rot angezeigt und und von den 225GB sind nur noch 15 GB freier Speicherplatz auf der HDD vorhanden.
Ist mir gestern erst aufgefallen, habe schon lange nicht mehr hingeschaut.
ESET Smart Security ist aktuell und hatte auch heute schon planmäßigen Systemscan.


thomassi64
 
  • #4
thomassi64 schrieb:
das Laufwerk wird mir rot angezeigt
das ist normal, weil die Festplatte fast voll ist.

thomassi64 schrieb:
ESET Smart Security ist aktuell und hatte auch heute schon planmäßigen Systemscan.
keine Smart-Prüfung, sondern benutzerdefinierte Prüfung durchführen (Prüfen des Computers) - das Laufwerk auswählen und unter Prüfprofil -> Tiefenprüfung auswählen und auf Als Administrator prüfen klicken.

pan_fee
 
  • #5
Okay, habe die Prüfung gerade gestartet!
 
  • #6
führe mal eine Datenträgerbereinigung durch:
Start - Ausführen: cleanmgr.exe [OK]
Bei jeder Option ein Häkchen setzen und los.

pan_fee [br][br]Erstellt am: 24.02.13 um 21:33:41
[br]lösche auch mal den Browser-Cache.

pan_fee
 
  • #7
Hast Du die Ansicht der versteckten und Systemdateien aktiviert?
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du? Pagefile.sys und hiberfil.sys benötigen eine Menge an Festplattenspeicher. Letztere benötigt man nur für den Ruhezustand. Die Auslagerungsdatei kann man relativ klein halten.

Ich würde vorerst einmal mit einem Tool wie TreeSizePro oder GetFolderSize den Verursacher suchen. Mit diesen Programmen kann man sich die Aufteilung der Datenträger grafisch und detailliert ansehen. So kommt man sehr schnell den Speicherfressern auf die Spur.
Grüße
Muvimaker
 
  • #8
muvimaker schrieb:
Ich würde vorerst einmal mit einem Tool wie TreeSizePro oder GetFolderSize den Verursacher suchen.
wieso gleich die Pro-Version von TreeSize und nicht die ?
Ich würde es erst einmal mit Boardmitteln versuchen.
Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen sind bei dir schon aktiviert und Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktiviert ...

Unter C:\Users\Benutzname\AppData\Local\Microsoft\Windows findet thomassi64 folgende Ordner:
- 1024
- 1031
- Burn
- Caches
- Explorer
- GameExplorer
- Ringtones
- Themes
- WER
aber keinen Ordner Temporary Internet Files mit dem Internet-Explorer-Cache Content.IE5 und der vollgesaugten Index.dat.

thomassi64
hast du den Ordner Temporary Internet Files wirklich nicht im Ordner Windows oder hast du den Ordner verschoben?

pan_fee
 
  • #9
Temporary Internet Files kannst du aber höchstens 1GB groß machen.
 
  • #11
@PCDpan_fee
Die Antwort ging in Richtung TreeSize als Tool. Da ich mit der Pro-Version arbeite, fiel mir momentan die Free-Version nicht ein - das sollte jedoch an der Problematik nichts ändern. GetFolderSize ist meines Wissens Freeware, sodass sich die Frage nach Pro oder Free hier nicht stellt. Außerdem: Du bist offenbar ein Vollprofi (als Moderator), der Threadstarter wahrscheinlich nicht, sonst hätte er das Problem schon gelöst. Warum soll er nicht ein Tool verwenden, statt sich mit (ihm vielleicht unbekannten) Bordmitteln herumzuschlagen?

@thomassi64
Hast Du schon Fortschritte gemacht? Wie groß ist eigentlich Deine outlook.pst-Datei? Falls Du Outlook nützt und viele Mails (evtl noch mit großen Anhängen) lokal speicherst, kann diese Datei sehr groß werden.
Ich habe den Hinweis auf hiberfil.sys nicht umsonst gemacht, denn auch diese Datei ist bei mir rd 8 GB groß (bei 12 GB Arbeitsspeicher). Rechnet man dazu noch eine (bei mir zwar nicht vorhandene) Auslagerungsdatei sowie den Papierkorb dazu und Systemwiederherstellungsdateien dazu, dann ist man bald auf der eingangs von Dir erwähnten Laufwerksgröße.

Noch etwas: Meine Installation (Windows 7, 64 Bit) ist rd 50 GB groß und ich sehe auch auf den ersten Blick keine Dateien die annähernd auf diese Größe hinweisen, das sagt jedoch gar nichts aus über die wahre Größe des Laufwerkes aus.

Wie hast Du die Größe von 55 GB ermittelt? Rechte Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben und Eigenschaften wählen? Was bekommst Du angezeigt? Gesamtgröße und belegter Platz des Laufwerks (bitte um entsprechende Werte)?
Könntest Du evtl einen Screenshot nachreichen?

Hast Du viele Programme bzw Spiele installiert - auch das macht eine Menge aus...

Grüße

Muvimaker
 
  • #12
Hallo@

danke für Eure Hilfe!!
Ich habe mir den CCleaner geladen und gleich nach dem Virenscann probiert und dann die Bereinigung durchgeführt. Nun habe ich fast 60GB frei im C: Laufwerk. Waren viele Einträge, habe es automatisch geleert und bis jetzt funktioniert auch alles.

@PCDpan_fee
Ich nutze keinen IE darum habe ich vielleicht auch kein Temporary Internet Files.

@ muvimaker
Ansicht der versteckten und Systemdateien ist aktiviert, habe 8 GB Ram, 3 AUTOCAD-Programme andere wenig, keine Spiele, dafür aber sehr viel Outlook mit allerhand Anhang. Wieso Lokal, sollte ich die extern lagern?
 
Thema:

Festplatte voll, 55GB unter c:\Benutzer\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben