Film mit Handy überspielt, doch leider Ansicht nur quer !! Wie ändern ???

Dieses Thema Film mit Handy überspielt, doch leider Ansicht nur quer !! Wie ändern ??? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Luetti66, 7. Aug. 2014.

Thema: Film mit Handy überspielt, doch leider Ansicht nur quer !! Wie ändern ??? Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung ! Mußte mir 2 Tage nachdem ich mein Studium...

  1. Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung !
    Mußte mir 2 Tage nachdem ich mein Studium angefangen habe auch gleich einen neuen Laptop kaufen.
    Toll ! Immer mit XP gearbeitet, jetzt Windows 7. Damit gingen die Probleme los.
    Habe dann einen Film, den ich mit dem iphone5 aufgenommen habe, auf den PC überspielt, doch leider
    ist der nur im Querformat anzusehen. Bei Bildern gibt es über rechten Mausklick die Auswahl "im Uhrzeigersinn
    drehen" etc. Das entfällt hier.
    Was kann ich tun, damit ich den Film richtig hochkant sehen kann ????

    Finde keine Antwort bei Windows unter Hilfe.

    Dank Euch !!

    Gruß

    Sabine
     
  2. Da fehlen uns die Informationen.
    Ohne Angaben keine Hilfe möglich.

    z.B. mit welcher Software schaust du den Film an.? usw.
     
  3. Es macht wenig Sinn, einen Film im Hochkant-Format aufzunehmen. Filme werden auf dem Fernseher oder dem Monitor abgespielt und da gilt ein Querformat, heute meistens 16:9 manchmal auch 4:3.
    Als ich meine erste DigiCam hatte, konnte man damit auch kleine 30Sek-Videos (ohne Ton) aufnehmen. Ich hatte dummerweise meine kleine Enkeltochter hochkant gefilmt, wie sie schaukelt. Ich habe mit einem Tool lauter Einzelbilder erstellt, diese dann alle um 90° gedreht und anschließend wieder zu einem Video zusammengebastelt. Für die Videobearbeitung benutze ich Pinnacle Studio 14/16. Dieses Programm bietet auch die Möglichkeit, direkt das Videoformat zu drehen. Das Video bleibt ein Querformat mit rechts und links schwarzen Streifen. Sieht nicht gut aus.
    Mit Windows Live Movie Maker kann man auch ein Video drehen
    mm1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2014
  4. Hallo Hartmut,

    na prima. Der Dozent hat uns natürlich geraten, gerade im Hochformat aufzunehmen, damit wir alles draufbekommen.
    Das war dann wohl nix.
    Habe an meinem alten Laptop auch mit Pinannacle Studio gearbeitet, jetzt aber noch keine neue Version gekauft. Bin
    damit auch immer sehr zufrieden gewesen. Also muß ich die einzelnen Sequenzen alle um 90 Grad drehen, neu
    schneiden und als neuen Film zusammenstellen. Super. Das Programm werde ich mir dann mal in Kürze wieder zulegen.
    Habe den neuen Laptop, einen Lenovo, noch nicht weiter ausprobiert, Zeitproblem. Arbeite mit den nötigsten Programmen,
    für Spielereien habe ich leider keine Zeit, da ich auch noch Pferde zu betreuen habe und 2 eigene besitze. Der Tag ist irgend-
    wie für Experimente zu kurz ........
    Weiß aber, daß ich den Windows Live Mowie Maker auch drauf habe. Habe schon mal versucht,einen Film drauf abzuspielen.
    Ging aber nicht. Bin auf VLC Player ausgewichen. Aber damit kann man ja nicht bearbeiten.
    Ich fraggle mich da mal durch.

    Jedenfalls vielen Dank für die Info.
    Lieben Gruß

    Sabine
     
  5. Hallo Renee,

    ich sehe immer entweder mit dem VLC Media Player oder Windows Media Player die Filme an.
    Habe meinen Laptop noch nicht 100% ig aktualisiert, was alle Programme angeht. Hatte auf dem
    Alten Pinnacle Studio drauf, war damit immer sehr zufrieden. Fehlt mir jetzt noch für Win7.
    Habe derzeit aber keinen Kopf für neue Spielereien. Brauche den Clip aber für das Studium und
    hoffte auf eine kurze, unproblematische Lösung...... :)
    Nützt nix. Werde versuchen, nur noch im Querformat zu filmen, dann soll's klappen. Muß dann
    halt über zoom arbeiten, damit alles draufkommt. Oder mit der Digicam. Damit kenne ich mich
    besser aus.

    Danke für's antworten.

    Lieben Gruß

    Sabine
     
  6. Sabine, wenn Euch das Euer Dozent so geraten hat, dann hat das u.U. auch einen Sinn. Ich schaue mir meine Videos noch nach der Großvatermethode auf dem PC (Monitor 16:9) oder Fernseher (16:9) an, da brauche ich das Querformat.
    Wenn ich heute meine Enkel beobachte, die einen iPad o.ä. benutzen, da kann man natürlich schnell das Gerät auf Hochkant drehen und das Video auch ohne Randstreifen in diesem Format ansehen.
    Ich hab allerdings noch nicht probiert, ob meine Videobearbeitungsprogramme mit einem Hochkantformat zurechtkommen, d.h. dieses bearbeiten und erstellen können.
     
  7. Videos drehen und speichern im richtigen Hoch/ bzw. Querformat mit Free Video Flip and Rotate - Download - COMPUTER BILD . Mach ich damit seit eh und jeh meiner privaten Videos vom IPhone bzw. Ipad! Videos vorab auf Windows importieren. Software ist Freeware und englisch sprachig. Aber auch ein Leihe wird es verstehen, den Quellordner der Videos sowie Ausgabeordner des gedrehten Videos im Festplattenverzeichnis z.B. Videos anzulegen.

    Beispielbild:

    free-video-flip-and-rotate-16.jpg

    Quelle: Google Bilder

    Mein System: Windows 8.1 Professional 64-Bit - Intel Core i3 2120 - 3,30 GHz - 16 GB DDR3 RAM - 60 GB SSD HDD - zzgl. 2x 500 GB WD HDD - NVidia GeForce GTX 660
     
Die Seite wird geladen...

Film mit Handy überspielt, doch leider Ansicht nur quer !! Wie ändern ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Video8-Filme Windows 8 Forum 4. Jan. 2016
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Filme werden im Explorer nicht mehr als Miniatur angezeigt Windows 10 Forum 30. Okt. 2015
Film komprimieren zum Brennen auf DVD Audio, Video und Brennen 18. Sep. 2015
Probleme mit Videoapp beim Ausleihen Von Filmen Windows 8 Forum 29. Juni 2015