Firefox 1.0 - Einstellungen

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

als fortgeschrittener Beginner mit Firefox habe ich folgende mal folgende Fragen (unter Bezugnahme auf den Artikel vom 09.11. von PCDMicha)

1. gibt es eine komplette Übersicht über alle Möglichkeiten die sich einem mit about:config auftun?
2. ich habe versucht Cache oder Bookmarks auszulagern. In dem Artikel steht, daß man eine user.js in einem gewissen Verzeichnis anzulegen hat. Habe ich gemacht - hat aber keine Wirkung gehabt.
Habe diesen Code in die prefs.js eingefügt. Diese Änderungen waren aber bei jedem Start von Firefox wieder weg. Im übrigen stimmt die Pfadabgabe in diesem Artikel nicht genau. Ich habe zwei Firefoxinstallationen und in jedem Verzeichnis Dokumente und Einstellungen\......\Profiles gibt es darunter nochmals ein Verzeichnis mit einem kryptischen Namen wie z.B. s6guqw.default das dann offensochtlich die Userdaten enthält.
3. Ich habe einen einenSchlüssel über about.config eingefügt. Es war nglayout.initialpaint.delay. Diesen Schlüssel habe ich aus Versehen als String angelegt. Was wohl falsch ist, denn dieser Schlüssel ist offensichtlich numerisch. Ich kann diesen Schlüssel aber weder ändern noch löschen. Ist das normal?

Ich muß abschliessend noch dazu sagen, daß ich diese Aktionen unter einem Benutzer vom Typ Benutzer (unter W2K) durchgeführt habe. Vielleicht funktioniert auch einges wegen fehlender Rechte nicht.

Gibts Lösungen?
 
  • #2
_solon_ schrieb:
2. ich habe versucht Cache oder Bookmarks auszulagern.
Für die Bookmarks ist das mit der user.js ne gute Lösung. Die muss im Profilordner abelegt werden. Also unter X:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\kryptischer Unterordner.default. Genau in den Ordner muss die rein.

Wenn du das ganze Profil auslagern willst, dann starte die Firefox.exe mit dem Parameter -p, da kannste ein neues Profil anlegen.

Achja, und wenn du schon bei der user.js bist, dann würde ich das Pipelining aktivieren und auch den Seitenaufbau beschleunigen. Steht ja beides im Artikel, wie es funktioniert.
 
  • #3
Grüß Goddle,

1.
2. hast Du mal Firefox mit dem Parameter -p gestartet (also z.B. C:\Programme\Mozilla\Firefox\firefox.exe -p) ? Damit kannst Du den Profilmanager aufrufen, wo Du EXAKT den Speicherort angeben kannst. Bei mir liegt das Profil z.b. unter U:\Sven\Firefox.
3. Soweit ich das weiss, wird alles, was Du über about:config änderst in der prefs.js gespeichert. Eventuell kannst Du den Wert dort manuell rauslöschen.

Gruß
Sven

EDIT: und dat Flocke war ma wieder schneller :D
 
  • #4
Grüß Gott,

Achja, und wenn du schon bei der user.js bist, dann würde ich das Pipelining aktivieren und auch den Seitenaufbau beschleunigen. Steht ja beides im Artikel, wie es funktioniert.
Hab' ich natürlich gemacht. Habe aber den Eindruck diese Änderung zieht nicht. Ich weiß nicht, wie ich das(Pipelining und Seitenaufbau) überprüfen kann.

@alle
ok, habe firefox mit -p gestartet. Wo ist nun der Profilmanager?
 
  • #5
Öhm, wenn du Firefox mit -p startest, dann wird automatisch der Profilmanager gestartet. Der erscheint dann einfach.

Das mit dem Überprüfen geht glaub ich nicht so einfach. Du müsstest aber in der config nachlesen können, ob es aktiviert ist (ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das möglich ist)
 
  • #6
Folgendes Vorgehen hat sich bei mir bewährt:
1. Profilemanager aufrufen und neues Profil an einem dir genehmen Speicherort erstellen.
2. Die Dateien aus dem alten Profile in das neue kopieren.
3. Das alte Profile löschen
4. In profiles.ini (steht in C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox) den neuen Speicherort eintragen.
 
  • #7
Grüß Gott,

@PCDFlocke/big_surfer
klappt mit -p (hatte bei meinem ersten Versuch wohl einen Syntaxfehler :( o.ä. verfasst)
 
Thema:

Firefox 1.0 - Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben