Firefox - Umwandlung der Umlaute in Unicode beim Kopieren !?

  • #1
T

Tom111

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Firefox !
Wenn ich aus der Navigations-Symbolleiste die URL kopiere, z.B. von :



und diese URL irgendwo anders eintrage (z.B. in einem Textdokument), macht er daraus folgendes :



Das passiert aber nur wenn ich (wie gesagt) aus der Navigations-Symbolleiste
des Firefox heraus kopiere und dieses Phänomen habe ich auch nur mit dem Firefox !

Ich benutze die aktuellste Version 3.5.5 von Firefox (portable Version von portableapps).

---------------
Genauso verhält es sich mit allen URL´s die einen Umlaut im Link haben!



Kann das jemand bestätigen und/oder mir sagen wie ich dieses Verhalten unterbinden kann ?

Gruß
Tom

Nachtrag :

Anscheinend kann Firefox mit Umlauten gar nichts anfangen,
Links werden nur bis zum Umlaut unterstrichen (siehe Bild) !

 
  • #3
@Spitzwegerich

Danke für den Vorschlag, aber hilft nichts !

PS:
Dein Tipp bezieht sich auf die Darstellung der Site´s, nicht aber wie Firefox intern mit
Umlauten umgeht !
 
  • #4
Tom111 schrieb:
Kann das jemand bestätigen...

Mein installierter FF 3.5.5 reagiert ganz genau so.

Tom111 schrieb:
Kann ... mir (jemand) sagen wie ich dieses Verhalten unterbinden kann ?

Dürfte problematisch sein. Zwar sollen nach meinen Google-Ergebnissen Umlaute seit mindestens 2004 jedenfalls in Domainnamen erlaubt sein (z.B. ), ob das aber auch für untergeordnete Seiten einer solchen Domain gilt, muss ich hier offen lassen. Grundsätzlich gilt wohl auch heute noch, dass URLs nur solche Zeichen enthalten dürfen, die im US-ASCII-Zeichenvorrat darstellbar sind, plus einiger Sonderzeichen. Sollen vom US-ASCII abweichende Zeichen verwendet werden, müssen diese codiert werden. Und genau das macht FF hier vollautomatisch.

Ich fand hierzu Folgendes:

No corresponding graphic US-ASCII:

URLs are written only with the graphic printable characters of the US-ASCII coded character set. The octets 80-FF hexadecimal are not used in US-ASCII, and the octets 00-1F and 7F hexadecimal represent control characters; these must be encoded.
nachzulesen in:
zu finden über: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/t22799/[/url]
 
Thema:

Firefox - Umwandlung der Umlaute in Unicode beim Kopieren !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben