Firewall und LAN?

  • #1
S

sancho187

Guest
hallo,
wir haben bei uns in der wg ein kleines netzwerk, bestehend aus 4 pcs. sie sind mit einem rp114 router von netgear verbunden. auf allen ist winxp. auf meinem pc habe ich die kerio personal firewall installiert, die mich bei jedem verbindungsversuch, der nicht durch filter geregelt wird, fragt, ob ich sie zulassen will oder nicht. auf jeden fall, finde ich keinen der anderen pcs, wenn ich die firewall an habe und kann von daher auch nicht auf den drucker zugreifen. ohne firewall funktioniert's einwandfrei. kann mir jemand sagen, welche firewall einstellungen dafür von nöten sind?
mfg
sancho
 
  • #2
normalerweise brauchst du kerio nicht, weil der router ja ´ne firewall schon mitbringt, also lass mal kerio weg, dann sollte es klappen.

greetz

hugo
 
  • #3
danke für die schnelle antwort. klar, wenn die firewall aus is klappt's natürlich, hab ich ja geschrieben. da ich aber gerne die verbindungen selber kontrolliere und der router jede 2. verbindung blockt, habe ich meine ip ins dmz geschrieben und dazu halt die firewall. aber ich hab keinen bock jedes mal wenn ich was aufm anderen pc suche oder was ausdrucken will die firewall abzuschalten. müsste doch möglich sein oder? mfg
 
  • #4
gib mal die ports

netbios-ns 137/tcp nbname #NETBIOS Name Service
netbios-ns 137/udp nbname #NETBIOS Name Service
netbios-dgm 138/udp nbdatagram #NETBIOS Datagram Service
netbios-ssn 139/tcp nbsession #NETBIOS Session Service
printer 515/tcp spooler

frei und versuch es jetzt mal.

greetz

hugo
 
  • #5
HI sancho187 ,

ich nutze den Rp114 seit Jahren im Netzwerk mit 8 Pc´s und kann dir nur empfehlen weiterhin auf jedem Pc der zugang zum Inet hat ein Desktopwall zu instalieren. Als Alternative zu Kerio würde ich dir zu Zonalarm (als Freeware) raten. Die Freigabe von netbios ports im Router ist nicht nötig ebenso Printerport. Zonalarm lässt sich super einfach konfigurieren und erlaubt jedem Pc den nötigen Zugriff.

Cya
Matzman
 
  • #6
In Kerio musst Du unter Administration
Advanced Microsoft Networking ein Häckchen bei Allow Other User to Access My Shared Folders/Printers setzen dann müsste es funktionieren.
Solltest Du eine Beschreibung benötigen hier gibt es eine

Gruss
Harry
 
  • #7
alles klar, danke sehr. mit dieser portfreigabe klappt's dann ohne probleme.
mfg
 
  • #8
schade, hat sich doch noch nicht so ganz erledigt:
wenn ich die firewall aus habe und den oder die anderen pcs mal gefunden habe, dann kann ich die firewall wieder anschalten und die verbindung steht weiter, auch ein datenaustausch ist möglich.
suche ich aber nach anderen pcs während die firewall an ist, findet er keinen anderen pc.... ?
mfg
 
  • #9
...andere pcs wiederum finden mich aber, woraufhin ich eine meldung von der firewall bekomme. nur beim selber suchen gibt's keine meldung, nur einfach keine suchergebnisse
 
  • #11
danke, aber das habe ich bereits. deswegen werde ich auch gefragt, wenn jemand aus dem netzwerk auf meine->shared folders' zugreifen will. von außen auf meinen pc geht ja, nur wenn ich auf andere pcs zugreifen will, dann findet er keinen (wenn die firewall an ist).
 
  • #12
Musste erst mal auf dem Laptop wo diese Firewall installiert ist nachsehen, also dort ist unter Netzwerk Trusted Groups
die IP-Adresse des ersten PCs eingetragen. Also die erste dynamische IP die der Router vergibt.
Welche IP-Adresse der Router bei Dir vergibt musst Du mal nachsehen.
Gruss
Harry
 
  • #13
hallo,
so, ich habe nochmal alle filter gelöscht, neu erstellt und die von hugo genannten netbios ports freigegeben und jetz klappt's auf einmal. also,
danke an alle, hiermit ist das thema dann erledigt (hoffe ich auf jeden fall)
mfg,
sancho
 
Thema:

Firewall und LAN?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben