formatiere windows me

  • #1
C

cindy1976

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand helfen mochte gerne formatieren
habe aber ein problem und zwar habe ich aus 1 festplatte 2 die eine ist mit windows xp und die andere ist mit windows me gemacht aber mochte nur windows me formatieren habe es partitioniert
und weiss jetzt nicht wie mann das macht
hoffe das mir jemand helfen kann
 
  • #2
Grüß Gott,

schwer verständlich :(
Also du hast eine Festplatte mit 2 Partitionen
- auf einer Partition ist Windows ME
- auf der anderen ist Windows XP

Windows ME, also die Partition wo das drauf ist, willst du nun formatieren, d.h. löschen.
Ist das so richtig verstanden :)
 
  • #3
Hi, dringende Empfehlung - wenn Du wichtige Daten drauf hast - und selbst wenig Erfahrung: lass das jemanden machen, der sich damit gut auskennt.......
Wenn das nicht geht: sichere zuallererstmal Deine wichtigen Daten, bitte.
 
  • #4
Hallo Cindy

kann es sein, dass Deine Probleme mit Scandisk damit zusammenhängen, dass Du zweierlei BS auf deinem Rechner hast?
Möglicherweise kollidieren da ein paar Dinge.
Würde Dir auch dazu raten, Ani's Ratschlag zu befolgen und alles Wichtige zu sichern und Dir dann möglicherweise die Formatierung von einem Bekannten vornehmen zu lassen. Ist nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat.
 
  • #5
scan disk pb habe ich schon geklärt
funktioniert wieder scan disk und defrag

ich wollte nur jetzt formatieren weil ich die daten nicht mehr brauche die drauf sind

aber will nicht xp löschen

nur windows me

;)
 
  • #6
Hi, meist - aber durchaus nicht immer - liegt bei solcher Konfiguration das WinME auf C und das XP auf D - allerdings meist so, dass auch die Startdateien von XP auf C liegen.......
Müsste also zunächst geklärt werden, welche Konfiguration genau vorliegt.
Also: wo liegen die Startdateien von XP?
 
  • #7
beide auf c
das ist ja das pb
deswegen wiess ich nicht wie ich das machen kann :(
 
  • #8
Ich hab das noch nie gemacht - könnte mir aber vorstellen, dass es so ginge:
die Boot.ini und ggf auch alle anderen Startdateien von XP auf Diskette oder CD kopieren und damit sichern.
Dann mal dies lesen:

und dies:


Bei Problemen auch dies:


Wenn Du kannst - Imageprogramm besorgen und Images schreiben vor den Aktionen.........sonst wenigstens die Daten der XP-Partition sichern........
 
  • #9
Hallo Cindy,
würde mich auch interessieren, ob's funktioniert. Scheint mir ne heikle Sache zu sein.
Du hast das Scandisk Problem gelöst? Woran lag's denn?
Ist auch für andere User hilfreich, wenn die Problemlösungen gepostet werden.

Gruss
Dakota
 
  • #10
Grüß Gott,

so problematisch ist die Sache ja wohl nicht.
Egal welche Inhalte auf welcher Partition sind.
Ist aber noch immer nicht klar was genau wo ist.

Also die Startdateien sind auf C:. Das scheint klar. Ist nun Win ME und Win XP beides auf C: oder auf C: und D: ?

Wenn das geklärt ist, braucht man doch nicht formatieren. Ich kann doch wohl Directories und Files einem Betriebssystem zuordnen und dann die WinME - files löschen. ;)
 
  • #11
also es sind beide auf c
das schon gesagt ich habe schon formatiert wo ich die partition hatte und habe leider auch xp gelöscht deswegen frag ich doch
habe leider keine ahnung wie ich das machen soll ohne das ich xp lösche
zu diesem thema
bei scan disk habe nur wie mir jemand gesagt hat das ich es boot system machen soll das habe ich dann auch so gemacht jetzt läuft alles in ordnung wollte nur formatieren weil ich ausversehen eine dll datei gelöscht habe
 
  • #12
Also: jetzt verstehe ich gar nichts mehr.......
daher nochmal mein Rat:
lass das jemanden machen, der sich auskennt - vor Ort oder in einer Werkstatt..........
Wenn noch nicht geschehen - zerhackst Du Dir alles........
 
  • #13
Grüss Gott,

sorry, ich verstehe leider AUCH nur ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
 
  • #14
Hallo,
befinden sich jetzt bei BS auf einer Partition (C:\ ?) oder auf zwei getrennten Partitionen (C:\ und D:\ ?) ???
Im ersten Fall kannst du einfach über Windows XP das Startmenü deaktivieren und es wird nurnoch WinXP gestartet - ohne Nachfrage -
--> Systemsteuerung --> System -->Erweitert --> Starten Wiederherstellen --> Standardbetriebssystem auswählen und Häkchen darunter entfernen
So ist es bei Windows 2000, bei XP müsste es ähnlich sein
Danach einfach WinME-Ordner löschen (C:\Windows ? - Vorsicht, nicht den WinXP Ordner erwischen! Dieser heißt aber für gewöhnlich C:\WINNT)
Im 2ten Fall wirds kompliziert. Dann musst du erst die Boot-Dateien sichern. Un das sollte nun wirklich nur jmd mit Ahnung machen.

Schöne Grüße
Laggaman
 
  • #15
Falls Du die Festplatte in Zwei Partionen geteilt hast und WIN Me auf der Zweiten D liegt, dann gib bei Ausführen Format D:/U ein und sie wird neu formatiert. Ist die Partion D eine FAT 32 ?, falls ja kannste die anschließend von WIN XP in eine NT umwandeln. Wenn der PC ein Bootmenue anzeigt, dann musste das abändern. Kannste mit dem Norton Commander 2.0 (Dateiatribut von System auf nur lesen zuvor ändern) mittels F4 (öffnen der Datei) mit der Hand die Bootzeile löschen, mit F2 neu abspeichern und anschließend das Atribut wieder auf Sysem setzen!

Gruß
Hans
 
  • #16
ich bedanke mich bei euch allen vielen dank nochmal

habe schon formatiert habe keine probleme mehr

aber ohne eure hilfe hätte ich das nicht geschafft

vielen dank
 
Thema:

formatiere windows me

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben