Formel zu SUMMEWENN gesucht

Dieses Thema Formel zu SUMMEWENN gesucht im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von inta, 9. Apr. 2005.

Thema: Formel zu SUMMEWENN gesucht Hallo, ich möchte in einer Tabelle eine Betragspalte addieren, wenn 3 bestimmte Bedingungen erfüllt sind. So weit...

  1. Hallo,
    ich möchte in einer Tabelle eine Betragspalte addieren, wenn 3 bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
    So weit ich weiss, kann man mit der SUMMEWENN-Funktion nur ein Suchkriterium in einer Spalte abprüfen, ich brauche aber 3 Prüfüngen.
    Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist.

    Ich habe es schon etwas unelegant über eine Hilfsspalte hinbekommen, in der ich die 3 Bedingungen abprüfe und dann die Summe bilde, aber besser wäre eine Lösung ohne Hilfsspalte.

    Danke
    Inta
     
  2. Hallo inta,

    genau für diese Funktion gibt es den Teilsummenassistenten.
    zu finden unter: Extras->Assistenten->Teilsummen...

    Gruß Matjes  :)
     
  3. Und ich hab ewig herumprobiert... ts, ts ts!
    Die Matrixfunktion hatte ich in Verdacht, aber die Operationen und die Verschachtelung hab ich nicht hinbekommen. Ich hab es mit Sverweis und Zählenwenn in einer Matrixfunktion versucht, aber Pustekuchen. Daß es sowas schon als fertige Excel-Funktion gibt... Es gibt eben nix, was es in Excel nicht gibt.

    Dann mal im Klartext und zum Mitdenken:
    Spalten A,  B und C (außer Kopfzeile) werden nach den 3 Bedingungen durchsucht.
    Werte in Spalte D (ohne Kopfzeile werden addiert.

    =SUMME(WENN(A2:A65536=erste Bedingung;WENN(B2:B65536=zweite Bedingung;WENN(C2:C65536=dritte Bedingung;D2:D65536;0);0);0))
    Die Formel wird jetzt nicht nur mit Enter abgeschlossen, sindern mit Strg+Shift+Enter, wodurch geschwungene Klammern vorne und hinten entstehen:

    {=SUMME(WENN(A2:A65536=erste Bedingung;WENN(B2:B65536=zweite Bedingung;WENN(C2:C65536=dritte Bedingung;D2:D65536;0);0);0))}
    Seltsamerweise geht es nicht mit A:A. Man muß sich halt recht unelegant mit A2:A65536 behelfen. Na ja, oder eben weniger, wenn es sein muß ;)
     
  4. Hallo Leute,

    vielen Dank für eure superschnellen Antworten.

    Habe sie gleich ausprobiert und es klappt wunderbar.

    Vielen Dank
    Inta :)
     
Die Seite wird geladen...

Formel zu SUMMEWENN gesucht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Formeleditor zum Tippen Microsoft Office Suite 6. Nov. 2013
60 Jahre Formel 1! Das große einestages Sonderthema Windows XP Forum 14. Mai 2010
Formel für Summe Microsoft Office Suite 7. Feb. 2013