Frage zu Prozent Rechnung unter Excel

  • #1
J

jayjay2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo, benutze Office 2000 sogleich auch Excel. Nun meine Frage, ich möchte z. B. 18? / 207,50? * 100 Rechnen und daraus den % Anteil für 18? errechnen. Habe den Ergebnisfeld mit % formatiert. Wenn ich nun per Taschenrechner 18? / 207,50? * 100 errechne bekomme ich als Ergebnis 1,26% heraus. Wenn ich aber unter Excel diese Rechnung durchführe bekomme ich 90,68% heraus. Wo mache ich hier den Fehler? Bin dankbar für jeden Tip..

Grüsse
 
  • #2
Ola,

also ich gehe zunächst mal davon aus, das die 18 in 207,50 genau 8,67% sind.
Also kann weder Deine Taschenrechnerrechnung noch die Excelberechnung stimmen oder alternativ habe ich einen Blackout und mein Ergebnis stimmt nicht.
Zu Deiner Berechnung: Entweder du lässt die Formatierung der Ergebniszelle mit Prozent oder du lässt die Multiplikation mit 100 aus der Formel. Beides zusammen geht nicht ...
 
  • #3
Sorry, hast recht ;) wollte (25 / 1985) * 100% rechnen.. Nun stimmt es. Als Ergebnis bekomme ich 1,26% aufgerundet.

Habe nun in den Zellen die Formatierung in % aufgehoben bekomme aber trotzdem das Ergebnis nicht.. ???
 
  • #4
Ola,

bist Du sicher ??
 
  • #5
Genauso mache ich es auch..

02.gif


oder mache ich doch was falsch?

ach ja noch etwas.. Das Bild soll nicht irritieren.. Die Zeilen sind wirklich in der 3 Reihe von oben.. Habe nur verschoben damit manche Sachen nicht gesehen werden sollen.. ;)
 
  • #6
Ola,

da rechnest Du 18/1985 , das sind 0,906801. Mir hast Du aufgeschrieben
wollte (25 / 1985) * 100 rechnen
das ist 1,25944
 
  • #7
ich glaube ich sitze schon zu lange vor dem PC.. Hatte mich auf ein Zahl fixiert so das ich glaubte alle Rechnungen müssten gleich sein.. ;D :D ;D Jetzt stimmts.. Danke nochmal für deine Hilfe..
 
  • #8
Ola,

ich sitz auch schon lange davor, da war Dein Chaos nahezu eine Erholung ;)
 
Thema:

Frage zu Prozent Rechnung unter Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben