Freenas Update von Version 0.671 auf 0.68

  • #1
M

moonjumper

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe das Problem, das nach dem Update die MAC-Adresse nicht mehr ausgelesen wird von Freenas. Habe die Version auf einem USB Stick getestet, da geht es. Update lief ohne Probleme durch. Gibt es eine Möglichkeit die MAC-Adresse manuell einzutragen. Habe auch schon im Forum bei freenas geschaut, aber dort hatte anscheinend niemand bis jetzt dieses Problem.

Gruß
 
  • #2
Hi,

sichere deine Einstellungen und mach danach eine Neuinstallation. Danach einfach die Einstellungen wieder importieren. Das sollte helfen...

Gruß
Sven
 
  • #3
Diese Idee hatte ich auch schon, leider habe ich aber nirgends eine vernünftige Anleitung dazu gefunden, wie ich dies ohne Weboberfläche hinbekomme. Muss dazu sagen, dass meine Linux Kenntnisse sehr gering sind.
Kam auch schon auf die Idee die zweite ufs-Partition mit meinen Daten zu sichern. Aber auch hier stellt sich die Frage wie ich die Daten ausgelesen bekomme, da Windows die Partition nicht erkennt.
 
  • #4
Hi,

wieso ohne Weboberfläche ?
Dort gibt es doch eine Option Sichern/Wiederherstellen - unter Diagnose...

Gruß
Sven
 
  • #5
Die Weboberfläche bekommst du ja nur, wenn du eine Ip-Adresse zugewiesen hast . Und die kann ich nicht zuweisen, da er die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nicht auslesen kann.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Ganze schon beim Bootvorgang von Freenas passiert. ;)
 
  • #6
Hi,

ahso...

starte FreeNAS und geh auf Punk 8 (Shell).
Unter conf findest Du die Datei config.xml - Die kopierst Du dir wohin und nach erfolgter Neuinstallation überschreibst Du die alte einfach.

Gruß
Sven
 
  • #7
Sind bei der Neuinstallation, meine Daten auf der zweiten Partition sicher ?
 
  • #8
Hi,

moonjumper schrieb:
Sind bei der Neuinstallation, meine Daten auf der zweiten Partition sicher ?

ja, denen sollte nichts passieren. Wenn Du aber unsicher bist, kannst Du besagte Festplatte während des Updates ja abklemmen oder umounten.

Gruß
Sven
 
  • #9
ok, ich probiere es mal aus und gebe bescheid ob es von Erfolg gekrönt ist.

Gruß
 
  • #10
So habe die Lösung, ist einfacher als man denkt.

Man startet den Rechner. Ob man nun eine Sicherung der config.xml machen muss, sei jedem selber überlassen. Wer Sie hat spart sich das Einstellen der Servereinstellungen.
Als nächstes lädt man den 4 Punkt reset factory defaults und bestätigt dies mit ja. Danach bootet der rechner neu, der Fehler war weg und er hat mir eine MAC-Adresse zugewiesen. Habe meine alte IP eingestellt und per Weboberfläche meine Laufwerke wieder gemounted und alle Daten waren da wie vorher.

Gruß
 
  • #11
Hi,

das ist natürlich auch eine Lösung ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Freenas Update von Version 0.671 auf 0.68

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben