Freigaben unter Vista

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich sitze hier vorm brandnew Laptop und mache meine erste Erfahrungen mit Vista und ...


.. bekomme das mit den Ordnerfreigaben nicht hin.


Auf dem PC mit Win XP Prof sind Ordner freigegegen, auf die ich mit anderen Rechner unter Win ohne Probleme zugreifen kann. Auch mit Linux gab es hier keine Probleme.

Auf dem Laptop läuft Vista Home Premium.

Ich habe auch auf dem Laptop Ordner freigegeben (denke ich zumindest). Im Formular der Freigabe ist der Button Freigabe.. nicht aktiv und nur Erweiterte Freigabe ist möglich. Dort ist unter diesen Ordner ist freigeben ein Häkchen. Unter Berechtigungen hat Jeder Vollzugriff.

Ich beobachte folgendes:

Unter Netzwerk erscheint der Laptop, kann aber übers Netz auf seine Freigaben nicht zugreifen. Er findet seinen Namen (Netzwerkpfad) nicht!

Auf'm PC erscheint der Laptop unterm Netzwerk, doch auch hier kein Zugriff möglich. der Netzwerkpfad wird nicht gefunden

mein erster Verdacht der Vista Feuerwand hat sich nicht bestätigt, denn die ist gar nicht aktiv.

Internet ist soweit OK.

Any hints?

Gruß

MQ
 
  • #2
Obwohl ich die Suchfunktion versucht hatte, ist mir erst später aufgefallen, dass mehrere Leute mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Ob der XP Patch bei mir greift glaube ich nicht, da Vista nicht auf sich selber übers Netz zugreifen kann. Da hat XP wohl nicht die Finger drin.

MQ
 
  • #3
Trag mal bei den benutzern die darauf zugreifen dürfen Gast ein, mit Jeder verweigert mein Vista auch den Dienst ( Warum auch immer )
Und auch hilfreich kann sein im Netzwerk und Freigabecenter die Passwortgeschütze Freigabe von Ordnern und Dateien zu deaktivieren. Natürlich muss die Dateifreigabe an sein.
Auf die Sprünge hilft auch manchmal das Vista und XP in der Gleichen Arbeitsgruppe sind
 
  • #4
Hi,

sorry für die verspätete Antwort, war mal ne Woche weg!

ACE010101 schrieb:
Trag mal bei den benutzern die darauf zugreifen dürfen Gast ein, mit Jeder verweigert mein Vista auch den Dienst ( Warum auch immer )
Und auch hilfreich kann sein im Netzwerk und Freigabecenter die Passwortgeschütze Freigabe von Ordnern und Dateien zu deaktivieren. Natürlich muss die Dateifreigabe an sein.
Auf die Sprünge hilft auch manchmal das Vista und XP in der Gleichen Arbeitsgruppe sind

Beide sind in der gleiche Arbeitsgruppe!

Die Fehlermeldung lautet Netzwerkpfad nicht gefunden, keine Hinweise, dass es an Zugriffsrechten liegt.

Für mich als Halblaien sieht es so aus, dass Vista auf Anfragen nicht antwortet. Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich meinen Rechner, doch wenn ich auf die Freigaben klicke, kommt keine Verbindung zustande. Meine Erfahrung (mit XP) sagt, dass wenn es im Netz hakte, man aber immer am leichtesten auf sich selbst zugreifen konnte, denn da liegt nur die Netzwerkkarte zwischen und keine Router o.ä.

Gruß

MQ
 
  • #5
Würde es trotzdem mal mit den Tipps die ich geschrieben habe ausprobieren. Wenns nicht geht einfach wieder zurückstellen..
Habe von Vista auch schon oft netzwerkpfad nicht erreichbar bekommen, obwohls nur nen rechteproblem war.
Ansonsten weiß ich aber auch nicht was man da noch machen kann.. nen fehler wie den hatte ich mit Vista noch nicht. ( Und leider ist Vista wirklich sehr zickig wenns ums Netzwerk geht )
 
  • #6
Hast Du für Dein Benutzerkonto auf dem Vista-Rechner ein Passwort vergeben?
 
  • #7
noah1 schrieb:
Hast Du für Dein Benutzerkonto auf dem Vista-Rechner ein Passwort vergeben?

Ja, auf beiden Rechnern (XP und Mista) gleiche Nutzernamen und gleiche Passwörter. Die Passwörter unterscheiden sich nur von denen der Linuxkiste.

Ich hoffe, ich werde heute (Sonntag) noch Zeit und Gelegenheit finden, wieder etwas rumzuprobieren.

MQ
 
Thema:

Freigaben unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben