Freigabeproblem Windows XP Home Netzwerk

Dieses Thema Freigabeproblem Windows XP Home Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Andre130370, 18. Dez. 2003.

Thema: Freigabeproblem Windows XP Home Netzwerk Hallo zusammen, habe seit neustem zwei Rechner mit Windows XP Home und habe über den Assi ein Netzwerk...

  1. Hallo zusammen,

    habe seit neustem zwei Rechner mit Windows XP Home und habe über den Assi ein Netzwerk eingerichtet. Habe für den Hauptrechner die IP 192.168.0.1 und für das Laptop die IP 192.168.01.02 eingerichtet. Beide Rechner laufen über die Subnetmaske 255.255.255.0.

    Mein Problem:
    Über das Laptop kann ich die freigegebenen Ordner zwar sehen bekomme aber die Meldung: Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden... Netzwerkpfad nicht gefunden. Die gleiche Meldung bekomme ich auch vom Hauptrechner, bekomme allerdings keine Ordner angezeigt.

    Das komische ist, ich kann über das Laptop über den Hauptrechner ohne Problem aufs Internet zugreifen und wenn ich mich über das Administratorkonto (im abgesicherten Modus) am Hauptrechner anmelde kann ich das Netzwerk auch voll nutzen.

    Kann mir jemand helfen?

    P.S. Sorry für den langen Text, aber wusste nicht, wie ich es kürzer schreiben sollte.
     
  2. Hast du die Firewall deaktiviert?
     
  3. Die XP-Firewall ist bei beiden Rechnern für das Netzwerk deaktiviert.
     
  4. hp
    hp
    hoffe, das daß nur ein schreibfehler ist, sonst klappt das so nicht. ip sollte sicherlich 192.168.0.1 und 192.168.0.2 sein ...
    schau auch mal auf der seite www.windows-netzwerke.de vorbei, da wird relativ einfach das einrichten von netzten erklärt.

    greetz

    hugo
     
  5. Hi,

    mit der IP war ein Schreibfehler, sonst könnte das Netzwerk ja auch nicht über das Administratorkonto funktionieren.

    Die Seite www.windows-netzwerke.de hatte ich auch schon gesichtet, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
     
  6. Hallo Andre,

    das sollte einfach zu lösen sein:

    lege auf beiden Rechnern ein identisches Administrator-Konto an (Kennwort nicht leer lassen!!). Zum Testen verwendest Du dieses, zum späteren Arbeiten lege andere identische Konten an (Sicherheit!).

    Gruß, Frank
     
  7. :)Danke für den Tip. Aber habe das eigentliche Problem gerade gefunden. Die Norton Firewall war falsch konfiguriert.

    Trotzdem danke.
     
  8. hp
    hp
    na dann in zukunft bitte alle relevanten sachen posten, man kann ja nicht wissen, daß du auch noch ´ne notron fw hast, nachdem im thread die frage nach fw als abgeschaltet gepostet wurde. das du uns die lösung auch mitteilst, finde ich gut, ist nicht immer selbstverständlich...

    greetz

    hugo
     
  9. Jaja...
     
Die Seite wird geladen...

Freigabeproblem Windows XP Home Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Server 2003 - Clienten- und Freigabeproblem Windows XP Forum 21. Aug. 2012
Freigabeproblem: Nur bestimmten Benutzern im Netzwerk Berechtigung geben Netzwerk 19. Okt. 2006
privaten order erstellen freigabeproblem Windows XP Forum 9. Juni 2006
Software: kein Zugriff auf C - Freigabeproblem? Windows XP Forum 25. Juni 2003
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr