FTP Server einrichten ?

Dieses Thema FTP Server einrichten ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von thePatriot, 16. Aug. 2005.

Thema: FTP Server einrichten ? Hy Leutz, hab heute n etwas größeres Problem. Ich habe einen T-DSL 6000er Internetzugang. Das ganze hängt an einem...

  1. Hy Leutz,

    hab heute n etwas größeres Problem. Ich habe einen T-DSL 6000er Internetzugang. Das ganze hängt an einem Router. Genaue Bezeichnung ist : T-COM Sinus 154 DSL Basic SE Nun habe ich folgendes vor. In meinem Rechner ist noch eine kleine 20 GB Platte verbaut. Diese möchte ich gerne für meinen Kollegen über das Internet zugänglich machen. Nach Möglichkeit soll er das ganze über das Programm Flash FXP abrufen können. Nun die Anforderungen die ich stelle:

    - die Verbindung soll nach Möglichkeit immer abrufbar sein ( zumindest solang wie mein PC an ist)
    - ich möchte die Kontrolle über die Zugriffe haben ( Lese/Schreibrechte müssen einstellbar sein !!!)
    - ich möchte nicht nach jedem Neustart meine neue IP mitteilen müssen

    Ich habe schon ein paarmal gegoogelt , aber mit dem was ich gefunden habe konnte ich nichts anfangen, da ich mich mit diesem PC -Bereich noch nicht so richtig befasst habe. Kennt jemand ein vernünftiges Tutorial ( nicht das mit der Überschrift Eigener FTP/Web-Server in 5 Minuten !!!) oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich vorgehen muss.

    Achso, bei dyndns.org hab ich mir schon n Account eingerichtet, weiß aber auch nicht wie dort weiter vorgehen soll. Außerdem hab ich das Programm Gene6FTP Server v.3.5.0 (Build10). Kann man das irgendwie verwenden ?


    Freue mich auf viele Antworten !


    Patriot
     
  2. hhhmmm.....bin jetzt nach dem tut vorgegangen, da isses schon gut erklärt ! Allerdings kommt keine Verbindung zustande. Wie rufe ich von nem anderen Rechner den Server ab ? (Internet Explorer oder Flash FXP).

    Und was noch viel wichtiger ist, was gebe ich für ne adresse an um auf den server zu kommen. DynDNSUpdate hab ich auch am laufen (grüner Haken neben der Uhr)

    Müssen noch ports freigeschaltet werden für das serverprogramm (habe nähmlich die firewall vom router an) ? Habe jetzt Gene6 FTP Server ( wie oben beschrieben) installiert und nach anleitung eingerichtet.

    Gibt es ne Möglichkeit die Verbindung vom Server auf dem heimischen PC zu testen ???


    Please Help !!!!!



    Patriot
     
  3. Moin,

    in der Firewall musst du den Port 21 öffnen und an deine lokale IP weiterleiten.
    Testen kannst du das ganze mit einem FTP-Programm. Dort einfach deinen gewählten DynDNS-Namen, Benutzername und Passwort angeben. Dann sollte die Verbindung zustande kommen, wenn DynDNSUpdate die IP richtig aktualisiert hat.
     
  4. SUUUUPPPPAAAAAA :D


    Klappt ja auf Anhieb. Danke erstmal für die schnelle Antwort !!!!


    Noch ne Frage hätte ich aber zum Thema DynDNS Updater. Muss ich da irgendwann wieder was neu einstellen, ( bei meinem Account zum Beispiel ), oder arbeitet das Programm jetzt von ganz alleine ? Also sozusagen Wartungfrei ?

    Was is Eurer Meinung besser. Die Daten für DynDNS im Router sicher (die Möglichkeit habe ich) oder das Programm DynDNS Update.


    Big THX


    Patriot
     
  5. Wenn du es im Router eingeben kannst, warum dann noch ein Stück Software? ;)

    Das Programm arbeitet wartungsfrei, es sei denn du hast den Updater 1 Monat lang mal nicht in Betrieb. Deswegen isses halt im Router stressfreier. Du bekommst aber im Ernstfall vorher ne Mail von DYNDNS.org.
     
  6. Ja, kann ich bestätigen. Im Router ist es wesentlich sinnvoller. Du sparst dir ein Programm, kannst es nicht versehentlich vergessen und läufst dadurch nicht Gefahr dass dir DynDNS den Account löschen will. Das machen sie nämlich, wenn (wie Smartie schon schrieb) du länger als 30 Tage deinen Account nicht aktualisierst. OK, du bekommst vorher eine Mail, aber die kann man leicht mal übersehen ;)
    Wenn du aber deinem Router die Daten übergibst, hast du weniger Stress.
     
Die Seite wird geladen...

FTP Server einrichten ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Windows Server 2012 R2 | Webspace einrichten. Windows Server-Systeme 30. Okt. 2014
Frage: FTP Server am HeimPC einrichten mit Filezilla Server Netzwerk 18. Juli 2014
Re: Windows Server 2003 FTP-Server einrichten Windows XP Forum 23. Nov. 2011
Windows Server 2003 FTP-Server einrichten Windows Server-Systeme 22. Nov. 2011