ftp-server!!

  • #1
B

bananengrips

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich kann mir denken, dass dieses thema schon zur genüge durchgekaut wurde, aber trotzdem muss ich mal nachfragen, bevor ich mich noch etliche zeit mit der suche nach dem richtigen thread verbringe.

also ich wollte einen ftp-server einrichten. hab mich vorher informiert usw. usf.

habe mir dann bei dyndns.org nen account angelegt und mir filezilla runtergeladen.

die ports 20 und 21 habe ich am router (netgear RP614v2) freigeschaltet und auch die funktion, dass der router die ip weitergibt ist aktiviert.

nun kann ich weder über nen browser (ie;opera) noch über filezilla (hab auch schon sämtliche anderen programme probiert) auf den ftp-server zugreifen.

auch macht die aktive oder passive nutzung keinen unterschied.

achso: die xp-firewall ist deaktiviert und sonst nutze ich nur die des rouuters...

woran liegt das? hab ich irgendwas blödes übersehen?

bitte habt geduld mit mir, ich fuchse mich grad erst son bischen da rein... :-\


schönen gruß!
 
  • #2
ich merk grad: bin glaub ich in der falschen rubrik gelandet.... sorry :-\
 
  • #3
wenn du deine Adresse anpingst, wer meldet sich, bzw. welche IP bekommst du da?

z.B. ping xxx.dyndns.org
 
  • #4
Also, fangen wir doch mal von vorne an.

Ist der FTP Server gestartet?
Hast du einen FTP Benutzer eingerichtet?!
Hast du bei DYNDNS deine IP aktualisiert (bzw. alles korrekt auf dem Router eingerichtet und getestet bzw. kontrolliert?)?
Bekommst du eine Fehlermeldung beim FTP Verbindungsaufbau (mit Sicherheit) wenn ja welche?

Ein paar Infos sind immer schön.
 
  • #5
hallo!

@conny
also anpingen funktioniert wunderbar..... (soweit ich das sehen kann)
lokale-ip; öffentliche-ip; dyndns-account auch....

und was heißt das jetzt?

@gnadalf

ftp-server gestartet? hilf mir bitte auf die sprünge.....

habe ftp-benutzer eingerichtet (also account bei dyndns.org)

ip wird aktualisiert.... habe ich auch mehrmals kontrolliert ...

die fehlermeldung spuckt aus, dass entweder dateiname nicht richtig angegeben wurde oder ich nicht über die zugriffsberechtigungen verfüge (internetexplorer)..... konnte ich mir bislang keinen reim draus machen.


vielen dank erstmal
 
  • #6
ftp-server gestartet?

wenn du in der Admin-Konsole schaust, ist in der Menüleiste ein Gelber Blitz.
Dieser muß aktiviert sein, d.h. mit diesem Button kannst du den Server on- bzw. offline schalten.

habe ftp-benutzer eingerichtet (also account bei dyndns.org)

der FTP-Benutzer hat mit dyndns.org rein gar nichts zu tun.
FTP-Benutzer sind die User, denen du gestattest auf deinen FTP-Server zuzugreifen.
Anlegen kannst du diese indem du in der Menüleiste den Button mit einem Schädel anklickst (4. von links).
Diesen Benutzern musst du ein Home-Verzeichnis, mit den von dir festgelegten Rechten, zuordnen.
 
  • #7
was fürn blitz? welcher schädel? welche admin konsole?
welches programm meinst du?

entweder reden wir aneinander vorbei oder ich steh grad mal richtig aufm schlauch....
 
  • #8
bananengrips schrieb:
....
habe mir dann bei dyndns.org nen account angelegt und mir filezilla runtergeladen.
....

Diese Symbole sind nun mal in der Adminkonsole des Filezilla-Servers

edit:
habe da gerade einen grausamen Gedanken.
Hast du evtl. nur den Filezilla-Client installiert, und du hast gar keinen Server ?????

Aber so ..... kann doch niemand sein!
 
  • #9
@Conny, ooooohhh doch! Ich glaube uns geht gerade beiden der selbe Gedanke durch den Kopf, und ich befürchte wir haben recht!

@bananengrips
Ist dir klar das es einen Filezilla FTP CLIENTEN und einen Filezilla FTP SERVER gibt?

Welches von beiden Programmen hast du Installiert? Du brauchst in erster Linie den FTP SERVER, den musst du dir installieren und ihn konfigurieren. Danach kannst du (wenn du alles konfiguriert hast und einen Benutzer eingerichtet hast) auf den FTP Server zugreifen.

Am besten du liest dir erstmal diesen Artikel durch:

 
  • #10
@René

da er sich nicht mehr meldet, glaube ich, dass wir recht hatten und er sich nun :-[ :-[ :-[ schämt es zuzugeben.



Hier kommt wieder mal
tnhandleft8hb.gif
das zum tragen.


gruss conny
 
  • #11
nabend!

den server hatte ich schon. dachte aber, dass man sich über den klienten zugangsrechte verschafft und hab den server dann auch nur laufen lassen. bin jetzt aber zuversichtig dass es klappt.

und wie gesagt: ich bin grad dabei mir das ganze anzueignen...

kann mir auch nicht vorstellen dass ihr noch nie dumm vorm rechner gesessen habt.

tut mir leid wenn ich eure nerven strapaziert habe...

so long...
 
  • #14
Auch ich steh wie dumm aus der Wäsche guck da.Versuche seit Tagen, einen ftp Server einzurichten...Mein Problem: Ich wohne in Norwegen.Hat das was auf sich???Pinge ich die IP von Telenor an, klappt es wundebar.Pinge ich meine statische IP bei DynDNS an....kommt nur Zeitüberschreitung...verwende U-FTP und Directe update....ich versteh das nicht...kennt sich wer damit aus, oder besteht da ne imaginäre Grenze im Land???

Danke im vorraus
 
  • #15
Router oder Firewall dazwischen?
 
Thema:

ftp-server!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben