FTP-Zugriff auf NAS

  • #1
T

tomcat13

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Hi,

habe seit kurzer Zeit eine Synology Netzwerkplatte. Der lokale Zugriff klappt von allen Rechnern, so weit so gut. Nun möchte ich aber auch mal von unterwegs drauf zugreifen. Hab mich hier mal eingelesen (und die Suche benutz ;-)) aber es klappt nicht. Habe DynDNS-Account, wird auch bei Ping erkannt. Router ist ne Fritzbox, dort ist Dynamic DNS eingetragen (muß das eigentlich als-> oder->myname' eingegeben werden?) und Portfreigabe erteilt: FTP-Server TCP von Port 21 an IP 192.168.x.x Port 21.
Aber es geht nicht :| Was hab ich übersehen?
 
  • #2
Hy,

für dyndns Accounts gilt kein www.
Im Router solltest Du den Port 20 TCP auch noch freigeben.
In Deinem Router ist sowohl der Verkehr von IP 192.168.x.x:21 ins www und der Verkehr vom www auf 192.168.x.x:21 (TCP) Freigegeben?
Für den externen Zugriff benutzen. Benutze aber auf alle Fälle zum Testen ein FTP-Proggi und nicht nen Browser.
BTW. Das Fritzgelumpe bietet hoffendlich standartmäßig keine Dienste auf Port 21 an?!

Gruß Kalle alias Karloenzo
 
  • #3
Danke für deine Antwort, hab mal ne Nacht drüber geschlafen und heut morgen ist mir aufgefallen, daß ich bei WS-FTP den falsche User/ Kennwort verwendet habe. Ich hab das benutzt, was ich bei dyndns hinterlegt habe und nicht das für die Netzplatte. Ich sag ja selber immer: Die meisten Fehler finden 30cm vor der Tatstatur statt.
Es läuft auch ohne Freigabe Port 20, für was wäre der?
 
  • #4
Über den 20er Port werden FTP-Daten übertragen. Normalerweise von intern 192.168.xx.xx nach www. Moderne Router erkennen das es sich um FTP Daten handelt und geben den Port entsprechend frei. Es gibt aber ab und zu ein paar Fälle wo das nicht funzt und dann hilft dir zusätzliche Freigabe von Port 20 in der Firewall/ den Router.

Gruß Kalle alias Karloenzo
 
Thema:

FTP-Zugriff auf NAS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben