Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS

  • #1
T

tp_two

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo,
auf->nem etwas älteren hp-notebook würde die festplatte gerne so partitionieren, dass einerseits ein reines dos-system andererseits win98 platz findet - daher also die festplatte teilen. momentan aber befindet sich noch win98 als gesamte partition auf dem laptop.
daher stellen sich mir nun folgende fragen:

- festplatte mit win98 oder dos formatieren bzw. partitionieren?
- welches betriebssystem zuerst installieren?
- in welchem verhältnis sollen die größen der beiden partitionen stehen? (gesamtgröße 20 gb)

besten dank für eure geschätze hilfe :1
tp_two
 
  • #2
Win98 ist reines Dos, wenn man mit Nur Eingabeaufforderung startet. ;)
 
  • #3
und wie starte ich nur mit eingabeforderung?
bitte meine unwissenheit zu entschuldigen!!!
 
  • #4
Wenn Du beim Starten des Rechners nochdem das Bios seine Tests gemacht hat, die STRG-Taste festhältst, erscheint das Startmenü, dort kannst du auswählen.

Du kannst auch in der Datei MSDOS.SYS hinter
[OPTIONS] die Zeile
BootMenu=1

hinzufügen, dann erscheint das Startmenü immer. Vor dem Ändern her musst Du die Attribute der Datei zurücksetzen.
In der MS-DOS-Eingabeaufforderung eingeben:

%windir%\Command\ATTRIB -r -h -s C:\MSDOS.SYS

damit Du sie bearbeiten kannst.
 
  • #5
danke erstmal für diesen tipp!
leider aber brauche ich das ganze nochmal in anfängersprache :)

wenn ich nun also will, dass das win98 startmenü bei jedem programmstart erscheint,
gebe ich erstmal, um die attribute der datei zurücksetzen, folgendes in der ms-eingabeforderung ein:

%windir%\Command\ATTRIB -r -h -s C:\MSDOS.SYS

wo genau kann ich nun aber die folgende änderung durchführen? (wo muss ich da hinein :)

Du kannst auch in der Datei MSDOS.SYS hinter
[OPTIONS] die Zeile
BootMenu=1 hinzufügen

beste grüße ;)
tp_two
 
  • #6
Soweit richtig. Du musst die Datei msdos.sys ändern, die Zeile im Abschnitt [OPTIONS] einfügen und die Datei wieder speichern.

Mit Windows kannst du Notepad benutzen:

Notepad C:\MSDOS.SYS unter Start > Ausführen eingeben.
 
Thema:

Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben