Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS

Dieses Thema Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von tp_two, 5. Dez. 2006.

Thema: Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS hallo, auf->nem etwas älteren hp-notebook würde die festplatte gerne so partitionieren, dass einerseits ein reines...

  1. hallo,
    auf->nem etwas älteren hp-notebook würde die festplatte gerne so partitionieren, dass einerseits ein reines dos-system andererseits win98 platz findet - daher also die festplatte teilen. momentan aber befindet sich noch win98 als gesamte partition auf dem laptop.
    daher stellen sich mir nun folgende fragen:

    - festplatte mit win98 oder dos formatieren bzw. partitionieren?
    - welches betriebssystem zuerst installieren?
    - in welchem verhältnis sollen die größen der beiden partitionen stehen? (gesamtgröße 20 gb)

    besten dank für eure geschätze hilfe :1
    tp_two
     
  2. Win98 ist reines Dos, wenn man mit Nur Eingabeaufforderung startet. ;)
     
  3. und wie starte ich nur mit eingabeforderung?
    bitte meine unwissenheit zu entschuldigen!!!
     
  4. Wenn Du beim Starten des Rechners nochdem das Bios seine Tests gemacht hat, die STRG-Taste festhältst, erscheint das Startmenü, dort kannst du auswählen.

    Du kannst auch in der Datei MSDOS.SYS hinter
    [OPTIONS] die Zeile
    BootMenu=1

    hinzufügen, dann erscheint das Startmenü immer. Vor dem Ändern her musst Du die Attribute der Datei zurücksetzen.
    In der MS-DOS-Eingabeaufforderung eingeben:

    %windir%\Command\ATTRIB -r -h -s C:\MSDOS.SYS

    damit Du sie bearbeiten kannst.
     
  5. danke erstmal für diesen tipp!
    leider aber brauche ich das ganze nochmal in anfängersprache :)

    wenn ich nun also will, dass das win98 startmenü bei jedem programmstart erscheint,
    gebe ich erstmal, um die attribute der datei zurücksetzen, folgendes in der ms-eingabeforderung ein:

    %windir%\Command\ATTRIB -r -h -s C:\MSDOS.SYS

    wo genau kann ich nun aber die folgende änderung durchführen? (wo muss ich da hinein :)

    Du kannst auch in der Datei MSDOS.SYS hinter
    [OPTIONS] die Zeile
    BootMenu=1 hinzufügen

    beste grüße ;)
    tp_two
     
  6. Soweit richtig. Du musst die Datei msdos.sys ändern, die Zeile im Abschnitt [OPTIONS] einfügen und die Datei wieder speichern.

    Mit Windows kannst du Notepad benutzen:

    Notepad C:\MSDOS.SYS unter Start > Ausführen eingeben.
     
Die Seite wird geladen...

Gemeinsame Installation von Winows 98 / DOS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien auf z.B. D:\Programme\.. bei Installation Windows XP Forum 31. Mai 2006
Office 365: Gemeinsame Autokorrektur-Einträge? Windows XP Forum 5. Apr. 2013
Farben im gemeinsamen Google-Kalender Windows XP Forum 15. Nov. 2012
VirtualBox - Gemeinsame Ordner einrichten Virtualisierung & Emulatoren 27. Dez. 2009
Gemeinsame Internetnutzung will nicht, Lan jedoch schon Windows XP Forum 22. Apr. 2009