Gewohntes Verhalten für Alt + Tab wiederherstellen

  • #1
S

Sunlion

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Von Windows XP war ich es gewohnt, mittels Alt + Tab schnell zwischen laufenden Anwendungen hin- und herschalten zu können. Einmal drücken -> Firefox, noch mal drücken -> Indesign. Wieder drücken -> Firefox. Man konnte also zwischen zwei Anwendungen hin- und herspringen.
Nach einigen Jahren Mac, wo das auch so gelöst ist, habe ich nun einen Windows-10-Rechner. Bei W10 werden bei manchen Programmen mehrere geöffnete Dokumente auf mehrere Tasks verteilt. Bei Affinity Publisher wird sogar bei einem einzigen geöffneten Dokument auf zwei Tasks verteilt, da heißt die App an sich ist ein Task und das geöffnete Dokument ein zweiter Task.
Möchte ich jetzt von Firefox per Alt + Tab zu Affinity (oder Indesign) wechseln, lande ich in einem der beiden Tasks (Applikation oder Dokument). Drücke ich jetzt Alt + Tab mehrfach, springe ich zwischen den beiden Affinity-Tasks hin und her, aber nicht zu Firefox zurück. Dafür muss ich Alt gedrückt halten und zweimal Tab drücken.
Das nervt total, weil es sich in Abhängigkeit der Menge der geöffneten Dokumente jedes Mal ändert, wie oft ich Tab drücken muss.
Nach dieser langen Vorrede nun meine Frage: Kann man das Verhalten von Alt + Tab so ändern, dass wieder nur zwischen den Programmen hin- und hergesprungen wird, jedoch nicht innerhalb von mehreren Tasks des selben Programmes? Dafür sollte eigentlich das Kürzel Strg + Tab ausreichen.
 
  • #2
Das ist immer noch genau so, wie bei XP.
Manche Programme starten u.U. eine weitere Ausführung, und die werden wie eigene Programme angesehen - das war auch schon immer so, z.B. Word-Dokumente.
Man muss natürlich die ALT-Taste gedrückt halten und mit der TAB-Taste navigieren. Wenn die ALT-Taste losgelassen wird, ist die Auswahl beendet.
 
  • #3
Danke, HKDD. Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Es ist tatsächlich noch wie bei XP, nur haben sich die Programme geändert. Sie verteilen Dokumente jetzt auf verschiedene Tasks, die man mit Alt + Tab durchklicken muss. Nervig, aber leider nicht zu ändern.
Trotzdem danke!
 
Thema:

Gewohntes Verhalten für Alt + Tab wiederherstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben