Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt

Dieses Thema Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt im Forum "Hardware" wurde erstellt von SuckerMC, 5. Juni 2005.

Thema: Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt Ich habe folgendes Problem: Meine Grafikkarte (Geforce FX 5700 LE) gibt im Hardware Manager folgende Fehlermeldung...

  1. Ich habe folgendes Problem:

    Meine Grafikkarte (Geforce FX 5700 LE) gibt im Hardware Manager folgende Fehlermeldung aus:

    Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar(Code 12).

    Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren...

    Ich hab schon verschiedenste Komponenten deaktiviert bzw. ausgebaut, wie z.B. Netzwerkkarte oder Soundkarte, aber nichts hat geholfen. Wenn ich bei Eigenschaften der Graka auf Ressourcen gehe, steht nur da das nicht ausreichend Ressourcen für das Gerät da sind. Ich kann aber nicht sehen welche andere Komponente hier die Graka stärt oder welche Ressourcen belegt sind.

    Was kann ich also machen. Gibts irgend welche Tools dafür?

    Das System ist ein Dual Pentium 3 System mit Gigabyte Motherboard SCSI onboard usw.. Betriebssystem Win XP
    Das Board ist ein Gigabyte ga 6bxds und schon etwas älter, wie gesagt bestimmt 5 Jahre. Und das hat nur 2x AGP wogegen die Graka 8x hat, das dürfte aber vll nicht das Problem sein, da ich vorher auch ne Graka mit 8x AGP drauf hatte.

    Nach längerem probieren bin ich in den abgesicherten Modus und dort stand dann in den Eigenschaften der Grafikkarte das Der Spiecherbereich D0000000 - DFFFFFFF nicht verfügbar ist. Das wird wohl das Problem sein. Jetzt ist nur die Frage wie ich da vll. die Ressourcenzuteilung ändern kann, denn im normalen wie auch im abgesicherten Modus ist der Haken für automatische Konfiguration der Ressourcen grau hinterlegt und nicht deaktivierbar. Ich hab auch schon neu formatiert und Win XP als Standard PC installiert, aber auch dann läst sich der Haken nirgendswo entfernen.

    Kennt da jemand Möglichkeiten oder andere Wege?


    Danke schon mal für eure Mühen
     
  2. Wie sieht denn die IRQ-Belegung unter Windows aus und hast Du eine IRQ-Tabelle für das Board?
     
  3. Hi,

    probier einfach mal einen anderen Steckplatz aus.

    Sieht wie MrOrange schon meint, nach einem Resourcenkonflikt aus.

    Greetz
     
  4. Das ist doch eine AGP-Karte oder ? ::)

    steckt eine PCI-Karte in dem PCI-Slot unter der AGP-Grafikkarte ?
     
  5. 1. ich hab alle anderen steckkarten ausgebaut... also steckt auch nix mehr im pci slot
    2. anderen steckplatz für ne agp graka ausprobieren ist schlecht, das board hat nur ein agp steckplatz
    3. weis zwar nicht genau was mit irq tabelle gemeint ist, ich hab aber mal screenshots von der systeminfo gemacht da kannst du mal gucken
    http://www.tipoff.de/file/sysinfo.png
     
  6. Welches Mainbaord hast Du ?
     
  7. steht zwar oben ;) -->Gigabyte ga 6bxds
    aber is ja auch ziemlich lang der text...
     
  8. Asche auf mein Haupt! ;)
    Moment, ich schau mal was nach..... [edit] nix gefunden...

    BIOS Update gemacht ?
     
  9. ja hab ich schon gemacht :p
     
  10. HI
    @ Hägar
    habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, klar kann man eine AGP Karte nicht in einen anderen Slot stecken ( Außer mit dem Hammer ;) )
    Ich meinte natürlich die anderen Karten.

    @Sucker
    Die Karte konkuriert mit den IRQ's Deines SCSI Controllers.
    Schau mal im Bios nach, ob Du den Controller anders legen kannst.

    Greetz
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte mit Ressourcenkonflikt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafikkarte defekt ? siehe Bild Hardware 23. Okt. 2016
Einbau einer Grafikkarte Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Dringende Hilfe benötigt: Grafikkarte kaputt? Hardware 4. Okt. 2015