graphische Oberfläche installieren

  • #1
R

robsch

Guest
hi!

ich wollte fragen wie ich eine graphische oberfläche auf linux installieren kann, denn ich hatte beim installieren nicht genug zeit und musste den schritt überspringen :'(

lg
rob
 
  • #2
Hi,

welche Distribution verwendest du denn? SuSE? Debian? ...?

Normal sollte es genügen in die entsprechende Paketverwaltung zu gehn und die Pakte zu installieren, die man haben möchte (z.B. KDE oder GNOME).
 
  • #3
oh hoppla, ich verwende debian 3 (das neuste)
& KDE

wie kann ich mir die daten über dei partitionierung & formatierung einer festplatte anzeigen lassen?

lg
rob
 
  • #4
Hallo,

fdisk /dev/hda
wenn primär Master
 
  • #5
Hi,

Partitionen anzeigen lassen:
cat /proc/partitions

und KDE kriegst Du mit tasksel.

Gruß
Sven
 
  • #6
beim x-window installieren is aber gestanden, dass ein Fehler aufgetreten is und dann war er weg :(
und jetzt is aus dem tasksel auch weg :(

bei suse war das viel einfacher *g*

lg
rob
 
  • #7
robsch schrieb:
beim x-window installieren is aber gestanden, dass ein Fehler aufgetreten is und dann war er weg :(
und jetzt is aus dem tasksel auch weg :(

bei suse war das viel einfacher *g*

lg
rob

Mein Auto tut nicht mehr... Was ist kaput ?
Ohne Fehlermeldung kann man dir schlecht helfen.

Gruß
Sven
 
  • #8
ja, das weiß ich, aber wie bekomme ich die denn
ich hab ja eh geschrieben, dass nicht stand warums nicht funktioniert hat & im tasksel is auch nicht mehr

lg
rob
 
  • #9
Hallo,

apt-get install tasksel

Und Installer Fehlermeldungen findest Du unter /var/log/debian-installer bzw. /var/log/aptitue

Gruß
Sven
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
apt-get install tasksel
damit installiere ich doch den tasksel?
ich will doch ne graphische oberfläche und meinte, dass ich die nicht mehr übers tasksel installieren kann

Und Installer Fehlermeldungen findest Du unter /var/log/debian-installer bzw. /var/log/aptitue
aptitue findet er aber nicht :(
gibts vielleicht eine möglichkeit zu überprüfen ob x-server bzw. kdm funktioniert?
 
  • #11
robsch schrieb:
gibts vielleicht eine möglichkeit zu überprüfen ob x-server bzw. kdm funktioniert?

hmmjo...

startx
bzw.
/etc/init.d/kdm start
 
  • #12
bei startx kommt ne fehlermeldung:

Code:
startx
X: unable to open wrapper config file etc/X11/Xwrapper.config
X: cannot stat /etc/X11/x (No such file or directory) aborting.
giving up.
xinit: connecting refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: no such process (errno 3) server error

und beim kdm start antwortet er mit done

lg
rob
 
  • #13
kann mir denn niemand helfen? :'(
 
  • #14
Hallo,

da ist keine grafische Oberfläche installiert die muß erst installiert werden
 
  • #15
hab das gleiche Problem

X: unable to open wrapper config file /etc/X11/Xwrapper.config
X: cannot stat /etc/X11/X (No such file or directory), aborting.
giving up.
xinit:  No such file or directory (errno 2):  unable to connect to X server
xinit:  No such process (errno 3):  Server error.
 
Thema:

graphische Oberfläche installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben