Grösse von Verzeichnissen

  • #1
M

Misquitt

Guest
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein simple Frage! Wie kann ich im reinen DOS-Mode
mir anzeigen lassen, wie groß die Verzeichnisse sind?

Vielen Dank schonmal....

quitty
 
  • #2
Du musst in das jeweilige Verzeichnis gehen (cd vname) und dann

dir /s

eingeben. Ohne die /s-Option werden die Unterverzeichnisse dieses Verzeichnisses nicht berücksichtigt. Für weitere Optionen gib

dir /?

ein.
 
  • #3
hi,

ich will mir nicht die Dateien anzeigen lassen, die in einem Verzeichnis liegen,
oder deren größe wissen, ich will unter c: angezeigt bekommen, wie groß das
windows-Verzeichnis z.B. ist und mit dem dir - Befehl ist das meiner Meinung
nach nit möglich! Da wird grundsätzlich nur die größe der beinhalteten Dateien angezeigt, mehr nit!

Trotzdem danke für den Versuch!

quitty
 
  • #4
Am Ende jedes dir-Befehls wird doch die Zusammenfassung angezeigt aus der Summe aller Dateien und Unterverzeichnisse.

Wenn du von c:\ aus die Größe deines Windows-Ordners angezeigt haben willst, dann gib folgendes ein:

dir c:\windows /s

Es lässt sich nicht vermeiden, daß jetzt alle Dateien / Verzeichnisse beim Durchsuchen angezeigt werden.

Am Schluß sollte die Gesamtgröße angezeigt werden.

Dabei werden allerdings keine Systemdateien mitgezählt. Die kannst du mit folgendem Befehl sichtbar machen (nur in reinem DOS-Modus):
attrib c:\windows\*.* -h -s /s
 
  • #5
Schöne Dinge die Du zu zeigen hast! Aber anscheinend reden wir aneinander
vorbei, führ mal deinen befehl aus und guck dir die zahl am ende an, dann wirst du feststellen, daß er nur die dateien zählt, und nicht die größe der Verzeichnisse! Also nochmal ich brauch einen befehl oder ein Tool mit dem ich mir die größe von Verzeichnissen im reinen Dos - Modus anzeigen lassen kann, und nicht die größe der vorhandenen Dateien, wenn ich nämlich ein Verzeichnis habe das auch in den unterverzeichnissen verzeichnisse birgt, so muß ich jedes einzelne Verzeichnis besuchen und mir die größe zusammen rechnen! Problem erkannt?

so long...

quitty
 
  • #7
Hurra, danke!!!

Allerdings würd mich trotzdem noch interessieren, ob es mit hausmitteln möglich ist!

bis dann

quitty
 
  • #8
Ja, ist es m.E. so, wie kukris es vorschlug! Mit der erwähnten Einschränkung, dass die versteckten Dateien und Verzeichnisse nicht mitgezählt werden; daher leichte Abweichungen in den Zahlen, die von DOS und Windows ermittelt werden.

winsize.jpg


dir.jpg
 
  • #9
Hi, ich hab mal einen dicken alten DOS-Wälzer durchgesehen - da findet sich nichts dergleichen - ich muss aber dazusagen, dass ich kein DOS kann........( deswegen hab ich das Buch angeschafft!)
 
  • #10
Hallo,

probiere es mal mit dir /v, die Ergebnisse sind da genauer.

MfG maneich
 
Thema:

Grösse von Verzeichnissen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben