Grösse von Verzeichnissen

Dieses Thema Grösse von Verzeichnissen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Misquitt, 28. Mai 2003.

Thema: Grösse von Verzeichnissen Hallo zusammen, wahrscheinlich ein simple Frage! Wie kann ich im reinen DOS-Mode mir anzeigen lassen, wie groß die...

  1. Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ein simple Frage! Wie kann ich im reinen DOS-Mode
    mir anzeigen lassen, wie groß die Verzeichnisse sind?

    Vielen Dank schonmal....

    quitty
     
  2. Du musst in das jeweilige Verzeichnis gehen (cd vname) und dann

    dir /s

    eingeben. Ohne die /s-Option werden die Unterverzeichnisse dieses Verzeichnisses nicht berücksichtigt. Für weitere Optionen gib

    dir /?

    ein.
     
  3. hi,

    ich will mir nicht die Dateien anzeigen lassen, die in einem Verzeichnis liegen,
    oder deren größe wissen, ich will unter c: angezeigt bekommen, wie groß das
    windows-Verzeichnis z.B. ist und mit dem dir - Befehl ist das meiner Meinung
    nach nit möglich! Da wird grundsätzlich nur die größe der beinhalteten Dateien angezeigt, mehr nit!

    Trotzdem danke für den Versuch!

    quitty
     
  4. Am Ende jedes dir-Befehls wird doch die Zusammenfassung angezeigt aus der Summe aller Dateien und Unterverzeichnisse.

    Wenn du von c:\ aus die Größe deines Windows-Ordners angezeigt haben willst, dann gib folgendes ein:

    dir c:\windows /s

    Es lässt sich nicht vermeiden, daß jetzt alle Dateien / Verzeichnisse beim Durchsuchen angezeigt werden.

    Am Schluß sollte die Gesamtgröße angezeigt werden.

    Dabei werden allerdings keine Systemdateien mitgezählt. Die kannst du mit folgendem Befehl sichtbar machen (nur in reinem DOS-Modus):
    attrib c:\windows\*.* -h -s /s
     
  5. Schöne Dinge die Du zu zeigen hast! Aber anscheinend reden wir aneinander
    vorbei, führ mal deinen befehl aus und guck dir die zahl am ende an, dann wirst du feststellen, daß er nur die dateien zählt, und nicht die größe der Verzeichnisse! Also nochmal ich brauch einen befehl oder ein Tool mit dem ich mir die größe von Verzeichnissen im reinen Dos - Modus anzeigen lassen kann, und nicht die größe der vorhandenen Dateien, wenn ich nämlich ein Verzeichnis habe das auch in den unterverzeichnissen verzeichnisse birgt, so muß ich jedes einzelne Verzeichnis besuchen und mir die größe zusammen rechnen! Problem erkannt?

    so long...

    quitty
     
  6. Hurra, danke!!!

    Allerdings würd mich trotzdem noch interessieren, ob es mit hausmitteln möglich ist!

    bis dann

    quitty
     
  7. Ja, ist es m.E. so, wie kukris es vorschlug! Mit der erwähnten Einschränkung, dass die versteckten Dateien und Verzeichnisse nicht mitgezählt werden; daher leichte Abweichungen in den Zahlen, die von DOS und Windows ermittelt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Hi, ich hab mal einen dicken alten DOS-Wälzer durchgesehen - da findet sich nichts dergleichen - ich muss aber dazusagen, dass ich kein DOS kann........( deswegen hab ich das Buch angeschafft!)
     
  9. Hallo,

    probiere es mal mit dir /v, die Ergebnisse sind da genauer.

    MfG maneich
     
Die Seite wird geladen...

Grösse von Verzeichnissen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grösse bei Gmail einstellen E-Mail-Programme 9. Juli 2014
Win7 Explorefenster Spaltengrösse automatisch anpassen Windows 7 Forum 20. Juli 2010
[GELÖST] fenster/ordnergrösse speichern Windows 7 Forum 3. Aug. 2009
Seitengrösse eines PDFs Windows XP Forum 3. Juni 2013
Festplatte-Grösse und -Typ ansehen Windows XP Forum 29. Apr. 2013