grub entfernen von win xp hdd

Dieses Thema grub entfernen von win xp hdd im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von maia, 2. Nov. 2007.

Thema: grub entfernen von win xp hdd ok, punkt fünf in dem multiboot-manager-thread ... nur ... folgendes problem. ich habe auf einer hdd ein laufendes...

  1. ok, punkt fünf in dem multiboot-manager-thread ... nur ...

    folgendes problem. ich habe auf einer hdd ein laufendes xp gehabt [master], hängte eine zweite an und installierte darauf ubuntu. letzteres dummerweise als slave und die xp war während des vorganges dran. die linux-hdd funzt auch wunderbar und alles ... nur mit xp wars vorbei. ich hängte die linux-slave ab, um eine weitere andere [von xp als zweit-hdd] benutzte dranzuhängen und die daten davon auf die von xp zu schieben. so weit, so schlecht.

    als ich win starten wollte [ohne linux mit dran] erklärte mir grub, daß er nicht kann ... von wegen error 17 oder so etwas ähnliches. toll. ich komme auf die xp-hdd, kann drin herumwandern, kopieren, usw ... nur ... ich kann sie nicht booten und ich komme in nichts, das irgendwie mit meinem dort befindlichen user-account zusammenhängt ... my docs, local settings, application data usw. die files aus my docs konnte ich mittlerweile mit einer anderen win-platte und quasi feindlicher übernahme in abgesichertem modus zwar herüberkopieren ...
    aber ... es befindet sich noch immer einiges auf der hdd unter local settings und application data, daß ich gern wieder haben täte - und auch nicht unwichtig wäre ...

    die boot-ini von win hat außer win nix drin stehen ...
    fixmbr/fixboot wäre zwar eine möglichkeit, aber irgendwie habe ich ein wenig angst, daß mir der table geschreddert wird - zumindest las ich in einem forum, daß das nicht unwahrscheinlich wäre bzw schon passiert ist ...

    dumme frage am rande ... wenn man davon ausgeht, daß das prob im mbr liegt ... kann man den nicht auch irgendwie händisch editieren, vorausgesetzt das teil hat irgendwo ein file, auf das man zugreifen kann? oder gibts noch eine andere möglichkeit, grub aus der betreffenden hdd wieder herauszunehmen?
     
  2. hp
    hp
    grub so anpassen, daß er auch windows wieder startet ... und: grub bekommst du nur durch ein fixmbr wieder von der platte, den mbr händisch editieren geht nicht ...

    greetz

    hugo
     
  3. andere frage am rande ... wenn ich mit ner win-live-cd boote, könnte ich mich auch nicht einloggen, oder
     
  4. Hi
    ich habe hier nicht die Lösung aber ev eine hilfe um xp wieder zu booten ,ich habe mir vor ein paar wochen eine Gparted Boot -Live CD runtergeladen ,frag mich jetzt nicht wo- hab ich gegoogled-wenn diese CD startet öffnet sich zuerst ein Manager mit dem du manuell anwählen kannst welche partition booten soll,such mal ein bischen rum denn nicht jede Gparted version hat dieses tool-schau auch mal unter grup nach oder unter syslinux
     
  5. Hi
    Ich habe noch mal nachgesehen,das iso für die gparted live CD habe ich bei chip runter geladen,also wenn du mit dieser CD
    bootest dann gibt es ein Auswahlmenü mit dem du bestimmen kannst welche Partition starten soll
    MfG
     
Die Seite wird geladen...

grub entfernen von win xp hdd - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie bekomme ich Grub wieder los? Windows XP Forum 20. Dez. 2015
Acronis GRUB Die Auflösung!!!!??? Windows XP Forum 25. Mai 2012
Festplatte unzugänglich-Grub Error 17 Windows XP Forum 1. Sep. 2010
Windows 7 und Grub Windows XP Forum 27. Okt. 2009
Grub mag nicht Windows XP Forum 25. Aug. 2008