GRUB Meldung: root (hd0,0) Filesystem typ unknown, Partition typ 0x7 chainloade

  • #1
S

soloperweb2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Windows XP Startet nicht, o.g. GRUB Meldung
Hallo liebe PC-Freunde, bitte um hilfe.Ich habe folgende gemacht:
Auf HardDisk 80 GB Windows XP installiert alles OK.
HardDisk Defrag ausgefuert.
Mit PartitionManager(DOS) die 80GB reduziert auf 40GB, Windows startet.
Mit PartitionManager(DOS) der andere 40GB als REISFS per Linux Formatiert.
Windows startet.
Suse 9.1 installiert, alles OK, Suse startet, und liest Windowspartition.
Waehle Windows bei Booten (GRUB) da kommt der Meldung:
root (hd0,0) Filesystem typ unknown, Partition typ 0x7 chainloader +1.
Danke.
 
  • #2
Hallo,

Von der Windows XP CD ins Rescuesystem booten und die Windows Partition via chkdsk auf Fehler überprüfen lassen.

Gruß
Sven
 
  • #3
naja, ein rootnoverify (hd0,0) in der /boot/grub/menu.lst sollte das Problem schon lösen
 
  • #4
Habe gemacht leider geht nicht, chkdsk meldet: mindestens einen Fehler gefunden/korrigiert, habe versucht auch in YAST in Bootloader zu ändern, sogar auch in Startmenu der GRUB mit Escap und in Windows-Einträger mit e editieren beiden Möglichkeiten (hd0,0) und (hd0,1) ohne Erfolg, schade vielleicht muß Windows dann SuSe wieder installieren. Ich weiss auch nicht wie kann man einfach GRUB installieren, es wäre
interessant.

Vielen Dank.
Ciao, Solnando
 
  • #5
soloperweb2 schrieb:
Ich weiss auch nicht wie kann man einfach GRUB installieren, es wäre interessant.

installieren ?
grub ist seit SuSE Version 8.x der Standardbootloader und wird automatisch installiert.
Oder meinst Du das installieren in den MBR ?

Gruß
Sven
 
  • #6
Hallo Sven, ich habe noch fast keine ahnung von MBR, ich dachte an GRUB-Installation !!. ( ich finde gut zu lernen )
In zwieschen habe weiter in WinTotalForum gesurft un habe folgenden gefunden :
das hat mich geholfen. Habe Schritt für Schritt machen wollen so wie steht. Alle erst in Bios habe der FP den Modus LBA aktiviert, gleisch getestet und :) windows xp gestartet.
Das war gut.
Noch mal vielen Dank.
Ciao.
 
Thema:

GRUB Meldung: root (hd0,0) Filesystem typ unknown, Partition typ 0x7 chainloade

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben