grub probleme

  • #1
M

Marcel1980

Guest
Hallo

habe ein kleines Problem mit linux (suse 9.2 für 64bit).

und zwar wollte ich das installieren, was auch erst alles super verlaufen ist. Nur als das System dann bei der installation neu bootete. Hatte ich einen schwarzen Bildschrim und Grub war links oben in der Ecke zu lesen und dann konnte ich auch nichts mehr machen.
Von meinem Laptop her weiss ich, dass da dann eigentlich der Bootmanager sein sollte.

kann mir wer helfen?

gruß

Marcel
 
  • #2
Hallo,

siehst du nur noch den Schriftzugf oder den eigentlichen Loader nur zerhackt?
Hast du SuSE alleine am laufen oder hast du auch z.B. Windows installiert?


Wenn Fehler auftreten egal ob bei Installation oder danach, kann man die CD / DVD einlegen
und mit hilfe der Installationrotine eine Reperatur durchführen! Solltest Du auf jeden Fall ausprobieren, hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Loader immer ein heikles Thema :(

Gruß
Cisko
 
  • #3
Hallo!

Also, ich benutze auch noch Windows XP. Linux habe ich aber auf einer extra Platte.

Unter Grub zeigt er mir in einer Art DOS-Mode nur den String GRUB und läd dann nicht mehr weiter. Kann auch nichts eingeben oder so. Nur Reboot. Er läd auf jedenfall nicht den Bootloader.

Dann habe ich heute mal versucht mittels Bootdiskette weiter zukommen, habe mir bei der Installtion eine anfertigen lassen.

Dort habe ich den Loader LILO verwendet. Nur wenn ich diese nun Boote, dann schreibt er mir in dem oben genannten DOS-Mode nur den String 99 und das mehrere mahle hinter einander und danach ist ebendfalls ende.

Das selbe tritt auch auf, wenn ich den Bootloader LILO auf meine Festplatte schreiben lasse.
 
  • #4
Hallo,

a) Forensuche benutzen - ich hab' dazu schon merhmals Lösungen gepostet.
b) wie sieht deine Festplattenpartitionierung GENAU aus ?
c) kannst Du das installierte SuSE mithilfe der Installations-CD/DVD booten ?

Gruß
Sven
 
  • #5
zu a) habe ich gemacht
zu b) also 1. festplatte ist eine sata platte mit win xp drauf.
2. festplatte ist eine normale ide für windows xp für daten usw.
diese Festplatten sind je in 2 Teile partitioniert.
3. eine ide platte (komplett) für Linux
zu c) nein, nachdem kopieren der daten auf die festplatte will Suse ja zum ersten mal selbst booten, nur das geht nicht. weder von diskette oder festplatte.

was ich noch nicht versucht habe, ist die festplatte von linux mit einem bootflag(hoffe das heisst so) zu versehen. mit fdisk oder part. nur was mich so stutzig macht, dass er noch nicht mal in diesen bootblildschirm kommt. kann ja gar nichts machen. :(

gruß

Marcel
 
  • #6
Marcel1980 schrieb:
zu a) habe ich gemacht
zu b) also 1. festplatte ist eine sata platte mit win xp drauf.
                 2. festplatte ist eine normale ide für windows xp für daten usw.
                  diese Festplatten sind je in 2 Teile partitioniert.
                 3. eine ide platte (komplett) für Linux
zu c) nein, nachdem kopieren der daten auf die festplatte will Suse ja zum ersten mal selbst booten, nur das geht nicht. weder von diskette oder festplatte.

was ich noch nicht versucht habe, ist die festplatte von linux mit einem bootflag(hoffe das heisst so) zu versehen. mit fdisk oder part. nur was mich so stutzig macht, dass er noch nicht mal in diesen bootblildschirm kommt. kann ja gar nichts machen. :(

gruß

Marcel
                 

Hallo,

Gemäß deiner Beschreibung kann ich leider nicht erkennen, was genau auf welcher Partition liegt.
Ich bräuchte die Angabe der Festplatte, Partition und des OS.
Beispiel:

1. Festplatte, 1. Partition - Windows XP
2. Festplatte, 2. Partition - Windows XP
3. Festplatte, 2 Partition - Linux

Wo kommen deine CD Laufwerke ins Spiel ? Sprich, wo sind diese angeschlossen ?
Wichtig wäre auch die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS.

Gruß
Sven
 
  • #7
Huhu, ich habe das mal alles aufgeschrieben, hoffe das hilf! :)

1.Festplatte (SATA)
1.Partition Win XP (c:)
2.Partition Win XP (e:)

2.Festplatte (IDE)
1.Partition Win XP (f:)
2.Partition Win XP (g:)

3.Festplatte (IDE)
1.Partition Suse Linux

4.DVD RAM (IDE) (d:)


Bios: (Boot)

1. Diskette
2. DVD
3. 1.Festplatte (SATA)

gruß

Marcel
 
  • #8
Hallo,

besorg dir eine DOS Bootdisk boote damit und ein fdisk/mbr sollte Grub
entfernen, oder mit Install CDROM von XP booten Reparatur Modus und fixboot/mbr ausführen,
dann Susie einlegen und nochmal installieren und Grub mal auf Diskette schreiben.
wie hast du Linux Partitioniert? und welche Dateisystem
 
  • #9
KerstenG schrieb:
Hallo,

besorg dir eine DOS Bootdisk boote damit und ein fdisk/mbr sollte Grub
entfernen, oder mit Install CDROM von XP booten Reparatur Modus und fixboot/mbr ausführen,
dann Susie einlegen und nochmal installieren und Grub mal auf Diskette schreiben.
wie hast du Linux Partitioniert? und welche Dateisystem

huhu also das mit der Bootdiskette habe ich heute schon probiert, hat aber leider nicht geklappt.
also die Linux platte habe ich bisher immer von Linux selber einrichten lassen, also partitionieren und formatieren. Allerdings konnte ich nur den LILO auf die Diskette machen, Grub konnte ich nicht einstellen (um es auf Diskette zu kopieren).

gruß

Marcel
 
  • #10
Hallo,

mich hät' eigentlich die Partitonierung interessiert
welche Partition und welches Dateisystem
und wohin hast du bei der Installation den Grub geschrieben,
jedenfalls nicht in den MBR
 
  • #11
Hallo,

Erstma das hier lesen:
(Besonders den Abschnitt, bei dem ich die Einrichtung von grub beschreibe)
Im Zweifelsfall wirklich nochmal drüberinstallieren und dir die Partionen genau aufschreiben.

Du hast unter Linux keine Swap Partition erstellt ?
Wieso das denn ?

Gruß
Sven
 
  • #12
oki danke dir ich werde das erstmal in ruhe probieren.

wenn es nicht klappt dann melde ich mich nochmal.

gruß

marcel
 
  • #13
Weiß nich wo ich n bootdisk herkrige für mein mainbord K8V-X K8T800!!

Könnte mir jemand ma n link oder n download zur verfügungstellen??
 
  • #14
Stun schrieb:
Weiß nich wo ich n bootdisk herkrige für mein mainbord K8V-X K8T800!!

Könnte mir jemand ma n link oder n download zur verfügungstellen??

Was für eine Bootdiskette ?

Sven
 
Thema:

grub probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben