GTP-Partitionsreihenfolge

  • #1
I

ippon2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich mußte mein Win10pro-System neu aufsetzten und erstellte mit dem Media-Tool einen bootfähigen USB-Stick. Bei der Installation erhielt ich nach der Partitionsauswahl den Hinweis, dass die GPT-Reihenfolge nicht in Ordnung sei. Im Netz fand ich dann Anleitungen. So sollte während des Installationsvorgang die F10-Taste bei Länderauswahl oder Shift&F10 im Partitionsmenü gedrück werden, um auf den Prompt zu kommen u.a. Dies funktionierte bei mir allerdings nicht. Ich brauche Hilfe, um die Gpt-Reihenfolge gemäß den MS-Vorgaben umzusetzen. Das Partitionsmenü enthält als erste Partition einen 63MB-Bereich und hieran schließt sich eine MS-reservierte 16MB-Partition, die scheinbar von Asus vorgegeben war. Hiernach kommt der frei konfigurierbare weitere Bereich.
ippon2
 
  • #2
Am besten Du löschst alle Partitionen auf der Festplatte, dazu bietet die Install-Routine alle erforderlichen Werkzeuge an. Windows legt während der Installation alle erforderlichen Partitionen an. Wenn Du noch von ASUS etwas drauf hast, das solltest Du vorher auf einen andere Platte sichern, es funktioniert nach der Neuinstallation ohnehin nicht mehr.
Meist sind das Funktionen, um den PC auf den Werkszustand zurück zu setzen.

Du kannst die bestehende Platte als Image (z.B. mit Acronis) auf eine externe HDD sichern und bei Bedarf von dort zurück speichern (wenn Du den PC verkaufen willst). Bei der Neuinstallation ist eine völlig leere Platte das beste. GPT kann man immer machen, ist aber nur bei Platten ab 3 TB nötig.

Hast Du das aktuelle Media Créations Tool von hier geholt ?
 
  • #3
Besten Dank. Nach dem Löschen der vorgelagerten Partitionen kam die Fehlermeldung nicht mehr. Gpt habe ich vorausgewählt.
 
  • #4
GPT kann man immer machen, ist aber nur bei Platten ab 3 TB nötig
Das ist nicht ganz richtig. Die MBR-Partitionen können maximal 2 TB groß sein, mehr gibt das Dateisystem nicht her.
Wenn du also aus 3 TB jetzt 2 TB machst, ist alles wieder im grünen Bereich.
 
  • #5
@Shinezumi,
das ist so, als wenn Du dir drei Flaschen Bier kaufst und von denen nur zwei trinken darfst. Glaubst Du mit MBR könne man bei einer 3 TB HDD zwei Partitionen, z.B. 2TB und 1TB machen und alles ist OK ? Das geht gerade nicht. Nur mit Tricks, indem man größere Cluster verwendet. Das ist bei einigen externen HDDs, die mit MBR und FAT32 vorvormatiert sind, so.
Auch die Partitionen müssen ja in einem übergeordneten Verzeichnis verwaltet werden. Und genau dafür sind die MBR-Zahlenbereiche zu klein. GPT benutzt größere Zahlen zur Durchnumerierung der einzelnen Partitonen / Cluster.
 
  • #6
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe.
Mit MBR kannst du maximal 2 TB ansprechen, gleichgültig, wie wieviele Partitionen dann angelegt sind und wie groß die Cluster sind.

Bei GPT liegt diese Grenze wesentlich höher.
 
  • #7
Es ist doch aber wenig sinnvoll, eine 3TB oder größer zu kaufen und von der nur 2 TB zu nutzen.
Richtig ist, dass man bei kleineren HDDs bis 2TB auch MBR nutzen kann.
Es gibt aber andere Probleme, die mit MBR nicht so ohne weiteres zu machen sind, z.B. die Anzahl von Primär-Partitionen..
Mein BIOS ermöglicht es, MBR und GPT parallel zu nutzen, d.h. die einen HDDs sind MBR und andere GPT. Wenn man noch XP oder andere ältere Systeme nutzt, wird GPT ggf. nicht unterstützt.
 
  • #8
DAs ist natürlich alles korrekt.
Ich habe mich bisher nur auf eine einzelne Festplatte bezogen.
Meine Platten habe ich sämtlich mit GPT-Partitionen formatiert; bei großen HDD (8 TB und vielleicht bald auch 12 TB) bleibt einem kaum eine andere Wahl.
Du könntest aber, falls du einen Grund für MBR hast, mehrere MBR-Partitionen (davon eine primäre) auf einer großen Platte unterbringen. Dann kannst du zwar den gesamten Platenplatz nutzen, bleibst aber dennoch auf den '2 TB'-Partitionen sitzen. Flexixbel ist etwas anderes.
 
Thema:

GTP-Partitionsreihenfolge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben