Heft drucken mit Word

Dieses Thema Heft drucken mit Word im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bergfranke, 4. Nov. 2003.

Thema: Heft drucken mit Word Ich habe eine große Wordatei mit über 200 Seiten Chronik. Davon möchte ich einige Kapitel als A5 Heft drucken. D.h....

  1. Ich habe eine große Wordatei mit über 200 Seiten Chronik. Davon möchte ich einige Kapitel als A5 Heft drucken. D.h. 4 A5 Seiten werden beidseitig auf A4 quer gedruckt. Dazu muss natürlich die Reihefolge der Seiten der Blattanzahl angepasst werden. Geht das mit Word ohne extra Software. Ich habe das ziemlich aufwändig so gemacht, das ich die A5-Seiten in einer neuen Datei in ein zweispaltiges A4 quer einkopiert habe. Leider ist die Absatzformatierung nach dem Kopiern immer anders und muss sie jedesmal ändern, obwohl die Anfangseinstellungen gleich sind. Geht das nun mit Word etwas anders oder welch Software kann man verwenden.
    gruss clasaf
     
  2. Ich würde es mit einer pdf-Datei und den entsprechenden Einstellungen versuchen. Es gibt eine riesige Anzahl an Freeware-PDF-Makern, kannst ja mal bei Downloads nachgucken und einfach rumprobieren...

    Gruß Yogi
     
  3. Ola.

    Datei Drucken, rechts unten Seiten pro Blatt ...
     
  4. Das hilft ihm zwar generell dabei, zwei A4-Seiten auf eine zu quetschen, allerdings nicht dabei, das ganze als Heftchen mit entsprechender Reihenfolge der Seiten rauszubringen.

    Hat vielleicht dein Druckertreiber entsprechende Einstellungen dabei - Broschürendruck oder sowas?

    Liebe Grüße
    vom teufelsdings
     
  5. Ola,

    ja, die Reihenfolge muss man selbst austüfteln: Beim Doppeldruck (vorn und hinten) von vier Seiten auf einem Blatt wird erst bei Seite 4;1 eingegeben und bestätigt, dann das Blatt gewendet und die Reihenfolge 2;3 nachgedruckt.
    Mit ein wenig Geduld ginge es also auch ohne Zusatzprogramme ...
     
  6. hi, und warum nicht bei Word gleich richtig vorwählen?

    Seite einrichten, Papierformat einstellen, anwenden auf....

    wäre das nicht der einfachere Weg?
     
  7.  
  8. Soweit bzw so habe ich es ja gemacht. Die Frage ist eben der Geduldsfaden ;D. Für jede verschiedene Seitenzahl muss ich ja die Seiten neu ordnen. Ich dachte, es gebe da vielleicht was in Word. Der Druckertreiber gibt auch nichts weiter her.
    Was mich aber an für sich am meisten nervt, ist der angesprochene Unterschied in der Absatzformatieren nach dem Kopieren. Um es genau zu beschreiben. Wenn ich den Text von der Orginal-A5 Seite auf die Zweispalten-A4 Seite kopiere, ist der Zeilenabstand nach einen Absatz etwa 2-3 Punkte größer. Damit rutschen natürlich einige Zeilen in die nächste Spalte. Da ja meistens eine andere Seite als die genau folgende eingefügt werden muss haut dann alles nicht mehr hin. Ich muss also den eingfügten Text markieren und manuell auf eine entsprechenden Punktabstand nach dem Absatz formatieren, damit der Text wieder in einer Spalte ist. Die Voreinstellung ist aber gleich!. Vor Absatz 0 Punkte, nach Absatz AUTO. Ich habe schon überlegt, den Urtext auf A4-zweispalten zu formatieren. dann werde ich aber bei der Seitensuche zum Einfügen ganz verrückt. Gibts da irgendwie ne Lösung?
    gruss clasaf
     
  9. Ola,

    Du musst doch gar nicht kopieren: Du nimmst das ganz normale Worddokument (a4) und rufst das Druckmenü auf.
    Dort stellst Du zwei Seiten je Blatt ein ... den Rest macht Word allein. Du musst nur die gewünschte Seitenreihenfolge in das Eingabefeld Seiten eintippen. Diese Reihenfolge geht nach dem Druck wieder verloren: Es ist also anzuraten, diese mühsam eingetippte Folge in einen seperaten Dokument oder bei den Kommentaren (Dateieigenschaften) zu sichern, damit man notfalls beim nächsten Druck etwas für Copy/Paste hat.
     
  10. Danke. Werde ich mir noch mal genauer ansehen. Das bedeutet dann wohl eine Verkleinerung einer A4-Seite auf A5. Da muss ich mir die Lesbarkeit erst mal ausprobieren
     
Die Seite wird geladen...

Heft drucken mit Word - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner an Bildschirmseite heften. Windows XP Forum 3. März 2011
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City Windows 7 Forum 30. Nov. 2010
Kein anheften an die taskleiste (bei jeder ursache) Windows XP Forum 17. Jan. 2010
Fotoheft erstellen Windows XP Forum 7. Nov. 2012
Flash getUrl("index.html"). Kann kein ActionScript an einen "Button" heften. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Apr. 2011