help! festplatte kopiert! trotz 40gb nur 6 gb im explorer

  • #1
H

hw163

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kann mal einer oder mehr helfen??

Habe für nen Kumpel eine neue Festplatte eingebaut!
Alte platte 6,4 GB und 200 MB frei!
Neue Platte 40 GB!
Platte wird erkannt und alte platte wurde mit drive Image 7.0 kopiert!
Erfolgreich!

Nur ein grosses Problem quält mich!
Auf der neuen Platte sind laut explorer nur 6,5 GB zu finden und die 200MB freien Speicher!
In der Verwaltung unter Datenträger jedoch die volle Kapazität der platte!Also 40 GB!

Ich denke mal ich muss Win xp dazu Überreden den Platz im Explorer neu zu erkennen, nur weiß ich nicht wie!

Die 40 GB werden mit Partition magic ebenso voll erkannt!

Wer hilft mal??

Mfg Helmut
 
  • #2
hw163 schrieb:
Platte wird erkannt und alte platte wurde mit drive Image 7.0 kopiert!
....
Auf der neuen Platte sind laut explorer nur 6,5 GB zu finden und die 200MB freien Speicher!

Hast Du PM denn beim kopieren gesagt, er soll die Partition auf die maximale Größe vergrössern ?
Per Default macht PM das nicht, muss man vorher in den Optionen festlegen.
Daher ist es klar, das deine neue Partition nur so groß ist wie die alte...

Du kannst die Partition aber nachträglich mit PM noch grossziehen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Nein!
Meinst du mit Pm oder Drive image
mit Drive Image konnte ich es irgendwie nicht aktivieren!

Die Partition selber ist ja 40 gb gross!Wird von der datenträgerverwaltung auch erkannt, nur vom explorer nicht!
Wie geht das nachträglich???
 
  • #4
hw163 schrieb:
Wie geht das nachträglich???

PM starten, dann siehst du oben die grafische Darstellung deiner Festplatte/Partition.
Nun kannst Du mit der Maus einfach die Partition größer ziehen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Mit welcher Version machst du das !
Habe 8.0 !
Da steht size 32,247 Mb wegen der Aufteilung auf 32 GB
Used 4,929 MB!

Eigentlich laut Pm passt doch alles oder verstehe ich das falsch???
 
  • #7
So?
pm.jpg
 
  • #8
FAT32 ?!?!...

Lass deine C: Partition mal mit chkdsk auf Fehler überprüfen.
Dann konvertiere sie nach NTFS.

Gruß
Sven
 
  • #9
Hi Sven


Chkdsk in dos habe ich gemacht!
Wurde beim neustart ausgeführt angeblich alles o.k.!

Hilft das Konvertieren in diesem fall?

Mfg Helmut
 
  • #10
hw163 schrieb:
Hilft das Konvertieren in diesem fall?

Bin mir nicht sicher. Jedenfalls sollte NTFS das bevorzugte Dateisystem unter Windows XP sein.
Kaput machst Du dadurch jedenfalls nichts ;)

Gruß
Sven
 
  • #11
Ich lass ihn mal convertieren!
 
  • #12
searching for boot record from ide 0..OK!

Nun kommt nix mehr
 
  • #13
hw163 schrieb:
searching for boot record from ide 0..OK!

Von der XP CD booten und in die Reperaturconsole gehen.
fixboot ausführen und zur Sicherheit auch fixmbr.
Danach sollte XP eigentlich wieder normal starten.

Gruß
Sven
 
  • #14
Probier ich mal!
 
  • #15
So!
Fix mbr reichte!

Hat jetzt die volle grösse!
31,4 gb, habe jetzt ntfs !

Nur woran es gelegen hat??

Danke dir Sven, ohne deine Hilfe wäre ich nicht soweit!
 
  • #16
hw163 schrieb:
Nur woran es gelegen hat??

Gute Frage - ich denke, das die Platte für FAT32 doch zu gross war.
Nunja, es tut und das is die Hauptsache :)

Gruß
Sven
 
  • #17
Richtig!

Aber wissen wollte ich es trotzdem wohl, vielleicht kommt so ein prob ja noch mal?
 
  • #18
FAT32 kann - soweit ich weiss - bis zu ca 2 TB ( Terabyte) verwalten - und bei den einzelnen Dateien liegt die Grösse bei ca 4GB...........
Ich hab schon 80GB-Platten gut mit FAT32 laufen sehen - das kann es also nicht gewesen sein.........
 
  • #19
  • #20
FAT32:
Diese überarbeitete Version erlaubt nun Partitionsgrößen von bis zu 8 Terabyte. Allerdings ist in Windows 2000 und Windows XP das formatieren von mehr als 32 GByte großen FAT32 Partitionen nicht ohne weiteres möglich

Das steht da - verwalten und formatieren ist aber dann noch ggf ein Unterschied....

Ob PM das schaffen könnte - keine Ahnung......
 
Thema:

help! festplatte kopiert! trotz 40gb nur 6 gb im explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben