Hilfe beim Netzwerkzugriff!!!

  • #1
H

hitman85555

Guest
servus ihr netzwerkfreaks!!! hoffe ihr könnt uns helfen!

flogendes:

ich kann mit meinem pc problemlos per netzwerkumgebung auf den meines kumpels zugreifen und die freigaben nutzen. andersrum funktioniert das aber nicht. unter arbeitsgruppencomputer anzeigen steht meiner von ihm aus drin. nur beim anklicken ist zugriff verweigert. anpingen geht von ihm aus auch.
daten:

-beide selbe arbeitsgruppe
-dateien und laufwerke auf beiden komplett freigegeben
-gastkonto aktivieren/ deaktivieren hat keine auswirkungen
-vordefiniertes konto von windows wird nicht genutzt
-beide mit windows xp
-datei- nud druckerfreigabe dienst auf beiden installiert

hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
wir brauchen das unbedingt

liebe grüße aus der wg in dresden
 
  • #2
hast du mit Win XP so ein kleines heimnetz erstellt wenn ja könnte du mal probieren ein Heimnetzwerk oder ein kleines Firmennetzwerk noch einmal durchlaufen lassen
 
  • #3
Das liegt ganz einfach an der Berechtigung.

1. Du mußt auf deinem XP-Rechner ein Benutzerkonto anlegen mit exakt dem gleichen Namen wie dein Kumpel auf seinem Rechner benutzt.

2. Unter Eigenschaften der Freigabe - Berechtigungen diesen Benutzername auch eintragen und Zugriffsrechte vergeben (Vollzugriff, ändern, lesen)

Dann gehts auch.

Daß es umgekehrt funktioniert liegt an den verschiedenen Dateisystemen von XP. Du hast NTFS, dein Kumpel hat FAT, richtig???
 
  • #4
hab sowas aehnliches..
bevor ich gestern formatiert hab konnte ich auf die daten meines bruders zugreifen...
nu gehts nimmer...ich seh die ordner zwar noch aber kann nich drauf zu greifen *heul*
 
  • #5
ne der hat auch ntfs. habs probiert mit dem konto und so aber hat keinerlei auswirkungen.
was kann ich noch tun?
 
Thema:

Hilfe beim Netzwerkzugriff!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben