Hilfe!! Windows 2000 hängt mal wieder

Dieses Thema Hilfe!! Windows 2000 hängt mal wieder im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Dragon2004, 13. Feb. 2005.

Thema: Hilfe!! Windows 2000 hängt mal wieder Mein 10-jähriger Sohn hat mal wieder Probleme mit seinem PC. Sein Rechner meldet sich während der Startsequenz von...

  1. Mein 10-jähriger Sohn hat mal wieder Probleme mit seinem PC.
    Sein Rechner meldet sich während der Startsequenz von Windows 2000 Prof. (schwarzer Hintergrund mit weißer Lauflinie am unteren Bildschirmrand): Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM.

    Das hat der Rechner schon einige Male gemacht. Ich selbst habe dann Windows 2000 neu installiert, weil eine Reparatur nicht möglich war. Da aber anschließend jedes Mal fast alle Programme und Spiele wieder neu installiert werden müssen (wegen fehlender Einträge in der Registry), versuche ich nun natürlich die Ursache für das Problem zu finden.
    Beim letzten Mal ist der Junge mit seiner Mutter zu unserem ortsansässigen PC-Experten gegangen. Der hat dann für teures Geld auch nur Win2000 wieder neu installiert (hätten wir das gewusst, hätten wir uns den Weg erspart!). Er meinte, dass der Fehler wohl erneut auftreten werde. Warum sagte er aber nicht. Aber er schlug vor, man solle dann Windows XP installieren. (Oller Geldgeier)

    Nun habe ich gehört, dass es eventuell auch ein Hardware/Windows-Problem sein kann. Demnach soll sich Windows 2000 nicht mit dem eingebauten Mainboard vertragen. Der Rechner hat ein Elitegroup K7S5A-Mainboard mit einem AMD Athlon 1200.

    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, und mir den einen oder anderen Tipp geben, damit der Rechner sich nicht immer wieder aufhängt?

    :'(
     
  2. hp
    hp
    \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM ist ein teil der registry und wenn die kaputt ist, läßt sich windows nicht mehr starten. ob das nun durch eine fehlerhafte hardware pasiert, kann man so aus dem stehgreif nicht sagen. kann sein, muß aber nicht ... wo der händler recht hat, ist : hättest du xp installiert, könnte man da noch was machen, da xp die wiederherstellungsfunktion mitbringt, was w2k nicht tut. bei w2k mußt du selber für ein systembackup sorgen. sprich: wenn du kein zeitnahes image gemacht hast, bleibt dir nur die neuinstallation des systems. um die hardware mal zu testen, müsstest du dir solche stresstest software besorgen, die alle komponennten mal durchtestet. einiges an software in diese richtung findest du hier http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038 und auch hier http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28 und leg dir mal image-software zu, z.b. acronis true image, dann sparst du dir jedesmal das neue installieren und konfigurieren http://www.wintotal.de/Tests/trueimage8/trueimage8.php

    greetz

    hugo
     
  3. Hallo Hägar! Danke für dein Posting. Da kann man wieder mal sehen, dass ein und derselbe Fehler mehrere Möglichkeiten hat.
    Der PC meines Sohnes hat gar kein McAfee installiert. Außerdem hat er nur Windows 2000 Professional und nicht Server drauf.
    Muß also wohl noch weiter suchen.
    THX, Dragon
     
  4. Wo hast Du denn das gehört?
    Das Mainboard ist sicherlich ziemlich miserabel, aber es läuft auch unter W2k.
    Bei mir seit ca. 2,5 Jahren mit W2k ohne Probleme.

    Sicherlich kann es an der Hardware liegen, aber solchen Pauschalaussagen sollte man nicht glauben.
     
  5. Das K7S5A läuft mit Win2000 und den Win2000 Chipsatz-Treibern ohne Probleme. :D
     
  6. Hatte diesen Fehler (2x) nach der Installation von Acronis True Image 7 (c't-Version Heft 24/2004). Beim zweiten Mal hatte ich vorgesorgt und konnte mit dem Programm wenigstens das vorher gezogene Image zurückspielen.
    Board: K7VT2
     
  7. Hallo Dragon,

    nur mal eine blöde Frage am Rande: Hat Dein Sohn Adminrechte? Vielleicht hat er ja was gelöscht.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich nur darin, dass die Festplatte nicht mehr ganz okay ist oder der Rechner nach irgendeiner Änderung einfach nur ausgeschaltet wurde und somit die Einstellungen nicht vollständig speichern konnte.

    Wie die anderen schon schrieben, an dem K7S5A liegt es bestimmt nicht. Du solltest Dir auf jeden Fall einen anderen Computerladen suchen, der Typ wo Du warst hat keine Ahnung oder will Dich nur übern Tisch ziehen. (-;

    Gruß

    Trabbi
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Windows 2000 hängt mal wieder - Ähnliche Themen

Forum Datum
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Hilfe, Fehler bei Windows Installation Windows 7 Forum 21. Nov. 2015
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015